Yamaha CLP-430R oder 525 B

  • Ersteller Nebelparder
  • Erstellt am
Nebelparder
Nebelparder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
31.07.08
Beiträge
73
Kekse
92
Ort
Pott
Hallo zusammen,

nun ist es für mich endlich soweit, wir haben entschieden, uns ein E-Piano zu kaufen. Der Preis sollte zwischen 1000 und 1400 Euro liegen, da bleibt natürlich nichts absolut tolles, aber ich habe mir diese beiden Modelle ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_525_b.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_clp430r.htm

Entscheiden würde ich mich für das ganze Set, damit erstmal keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen. Nur bin ich nicht ganz sicher wo der Unterschied zwischen beide Modellen liegt, bzw ob da für einen Anfänger überhaupt ein wesentlicher Unterschied ist.
Zu meinen Voraussetzungen:
Ich möchte das Klavier nur bei mir zuhause nutzen, benötige kein großes TamTam sondern nur schöne Klavierstimmen, einen möglichst Klaviernahen Anschlag und einen ebenso klaviernahen Klang, schön wäre auch, wenn man etwas gespieltes in irgendeiner Form aufnehmen und an den PC weitergeben kann.

Kann mir jemand zusammenfassen mit welchem ich da gut bedient wäre oder ob es vll ein noch besseres in dieser Preislage gibt?
Hinzu kommt natürlich, dass ich einen Klavierhocker und einen Kopfhörer brauche, dass das Klavier geliefert werden muss und Garantie muss es händlertechnisch natürlich auch haben.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich möchte den Blick auf kawai erweitern. Gleiche Preisklasse anschauen, Kawai cn 23 oder ähnliches. Klangabstrahlung und Tastatur finde ich überzeugender.

Die Tastatur des Yamaha habe ich jahrelang geliebt, kenne sie aus dem stagepiano, jedoch wurde sie nicht zum positiven hin weiterentwickelt, wie ich finde.

Seit längerem überzeugt mich kawai im stage und Home bereich. Kannst Alte Beiträge von mir suchen, wo ich früher sehr häufig yamaha empfohlen habe.
Yamaha baut natürlich nach wie vor tolle Instrumente und hat etwas, das ich "stille Güte" nennen möchte, viele kennen vielleicht auch nur yamaha und deswegen sei auch kawai genannt. Ebenso, Wer's mag Roland und casio.
 
Hi,

Ja probier auf jedenfall als Vergleich mal das Kawai CN-24 aus. Als Unterschied der genannten Geräte kann ich folgendes entdecken:

Vorteile CLP-430:
- MIDI In/Out/Thru (CLP-525 hat nur USB-to-Host)
- 2x30W Boxen (CLP-525 hat nur 2x20W)
- LED-Anzeige
- USB-Audio-Rekorder (CLP-525 nur interne Aufnahme ohne USB)
- 50 Übungssongs mit Noten

Als Vorteil beim CLP-525 sehe ich nur die 256-stimmige Polyphonie (128 reicht aber dicke).
 
Okay, dann schaue ich mir das Kawai auch mal an, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich aus den ganzen Detailangaben unbedingt schlau werde ^^

Bedeutet USB AUdio Recorder, dass ich das was ich spiele aufnehmen und als Tondatei auf dem USB Stick speichern kann? Ich möchte nämlich schon hier und da das gespielte aufnehmen und zum PC bestenfalls per USB Stick übertragen. Geht das bei beiden oder nur bei dem 430?

Ich hätte nicht gedacht, dass es da so enorm feine viele Unterschiede gibt. Eigentlich bi ich so ein Tausendsasser Ryp, habe mal Geige gelernt, mir selbst Flöte und Querflöte beigebracht, spiele seit meiner Kindheit Handglocken und weil das jetzt nicht mehr möglich ist wollte ich auf das Klavier umsteigen, weil die Notation und das Gefühl sehr ähnlich ist. Wichtig ist mir ja eigentlich nur, dass der Klang schön ist, man sich einige Klangtypen aussuchen kann, Pedale vorhanden sind, das Anschlaggefühl dem Klavier möglichst nah kommt und man gespieltes Aufnehmen und übertragen kann bzw mit dem aufgenommenen weiterarbeiten kann, also quasi über eine aufgenommene Stimme eine zweite aufspielen kann. Kei8n Muss, wäre aber eine schöne Sache.

Ich werde heute mal in ein Musikhaus in der Nähe fahren, vielleicht habe ich Glück und kann wenigstens eines der drei mal anspielen. Das Yamaha habe ich schonmal angespielt aber das ist schon eine Weile her.
 
Detailangaben sind auch nicht so entscheidend, aber Tastatur, klangabstrahlung, Sound, spielgefühl, das merkst du beim testen.
 
Ich werde heute mal in ein Musikhaus in der Nähe fahren
In der Klangfarbe im Gasometer in Wien hast du eine Riesenauswahl an ausgestellten Geräten.
 
Bis nach Wien fahren kann ich jetzt gerade mal nicht ;)

- - - aktualisiert - - -

noch eine wichtige Frage:
Mir leuchtet nicht ganz ein wo der Unterschied zwischen 430, 430PE oder 430R liegt.... wofür steht die Buchtsabenendung, für die Farbe ausschließlich?
Kann es sein, dass die 400 Reihe generell gerade ausläuft?
 
Ja die 400er-Modell sind Auslaufmodelle.
Die Kürzel sind für das Holz(Fournier): PE ... Polished Ebony, R ... Rosewood usw.
und beim Musikhaus deiner Wahl würde ich vorher anrufen, ob sie die neuen CLPs schon im Schauraum haben.
HTH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben