Yamaha CP 70/80

  • Ersteller oOChrilleOo
  • Erstellt am
O
oOChrilleOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Region Hannover
Hallo Leute,

ich habe schon seit Längerem Interesse an einem Yamaha CP 70 respektive 80 und wollte hier einmal fragen, ob jemand ein solches Piano zum Verkauf stellt.

Persönliche Erfahrungen und Meinungen zum Piano sind auch erwünscht. :)

Chrille:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du solltest unbedingt mal eines ausprobieren. Im Baß klingt es wie ein E-Baß, in den Höhen wie ein Fender. Mittendrin hast Du einen Anflug von Klavierklang.

Aufgrund der verkürzten Saiten, der Verringerung der Mehrchörigkeit (Klavier 1 - 4 Saiten pro Ton, CP 1 - 3 Saiten), fehlendem Ressonanzboden und der Abnahme durch Pickups muß das logischerweise eher nach Gitarre als nach Klavier klingen.

Aber: Für Klassik also bäh, für Rock- oder Funksachen aber ein feines Teil.

Grüße vom

Ippenstein
 
Hi,

ich hatte ca. 6 Jahre einen CP70 auf der Bühne und zwar, wie das früher so war (Anfang 80er), als Ersatz für ein akustisches Klavier.
Der Klang ist eigenständig, heutige Digi-Pianos sind am Original näher dran. Aber wenn man genau diesen etwas nasalen Klavierklang des CP70/80 sucht, gibt es nichts besseres.
Der Flügel wiegt ca. 140 kg, kann in zwei Teile zerlegt werden und ist demenstsprechend nicht leicht transportierbar. Ausserdem wenn man ihn ständig transportiert, muss er auch ständig gestimmt werden.
Fürs Wohnzimmer ist er mMn nicht schön genug. Aber wie gesagt im Studio, um genau den typischen Sound zu haben, ist er perfekt.
Als ich meinen CP70 hergab, habe ich fast nichts dafür bekommen, heute sind die wieder erheblich teurer geworden.

Gruss Helmut
 
Du solltest unbedingt mal eines ausprobieren. Im Baß klingt es wie ein E-Baß, in den Höhen wie ein Fender. Mittendrin hast Du einen Anflug von Klavierklang.

Aufgrund der verkürzten Saiten, der Verringerung der Mehrchörigkeit (Klavier 1 - 4 Saiten pro Ton, CP 1 - 3 Saiten), fehlendem Ressonanzboden und der Abnahme durch Pickups muß das logischerweise eher nach Gitarre als nach Klavier klingen.

Aber: Für Klassik also bäh, für Rock- oder Funksachen aber ein feines Teil.

Grüße vom

Ippenstein

Ausprobiert habe ich es schon und genau diese Klangcharakteristik reizt mich.
->bin leidenschaftlicher Funk- und Jazzspieler:rolleyes:
Mit den Abstrichen komme ich soweit auch klar, akkustische Klaviere ersetzt es zwar nicht ganz, aber immerhin ist es, wenn auch nicht ganz leicht, portabel. :)
Hauptsächlich ist es dann aber doch für das Studio gedacht. ;)
 
Du solltest unbedingt mal eines ausprobieren. Im Baß klingt es wie ein E-Baß, in den Höhen wie ein Fender. Mittendrin hast Du einen Anflug von Klavierklang.

Aufgrund der verkürzten Saiten, der Verringerung der Mehrchörigkeit (Klavier 1 - 4 Saiten pro Ton, CP 1 - 3 Saiten), fehlendem Ressonanzboden und der Abnahme durch Pickups muß das logischerweise eher nach Gitarre als nach Klavier klingen.

Aber: Für Klassik also bäh, für Rock- oder Funksachen aber ein feines Teil.

Grüße vom

Ippenstein

Hallo!
Mit der Mehrchörigkeit bin ich mir beim CP nicht ganz sicher.
Ist es nicht eher so, dass die CPs im Bassbereich durchgängig mit einer Saite und ab den Mitten bis in den oberen Diskant mit 2 Saiten versehen sind? Im Unterschied zum normalen Klavier (Bass 1chörig, Mitten 3chörig, Höhen 2chörig).
Ansonsten natürlich korrekt (Resonanzboden etc.)

Dazu aber direkt noch eine Frage an die Experten: Kann man den Unterschied zwischen CP70 und CP80 hören?

Grüße

DonHarry
 
Ist es nicht eher so, dass die CPs im Bassbereich durchgängig mit einer Saite und ab den Mitten bis in den oberen Diskant mit 2 Saiten versehen sind? Im Unterschied zum normalen Klavier (Bass 1chörig, Mitten 3chörig, Höhen 2chörig).
die obersten Töne haben nur eine Saite.

Gruss Helmut
 
Klavier: Tiefe Bässe 1 chörig, Tiefen 2 chörig, Mitten bis hohe Mitten 3-chörig, Höhen 4-chörig

CP: Tiefes Drittel etwa 1-chörig, mittleres Drittel 2-chörig, hohes Drittel 3-chörig.

Einen klanglichen Unterschied zwischen CP 70 und 80 dürfte man nicht hören, da der CP 80 im Unterschied zum 70 88 Tasten statt 73 hat.
 
Einen klanglichen Unterschied zwischen CP 70 und 80 dürfte man nicht hören, da der CP 80 im Unterschied zum 70 88 Tasten statt 73 hat.

Rein subjektiv würde ich sagen, dass das CP80 voller klingen müsste (mehr Saiten, die trotz fehlendem Resonanzboden irgenwie "mitschwingen").
Zu Übungszwecken plane ich, eins dieser Relikte zu erwerben. Und da das entsprechende Zimmer nicht besonders groß ist, kommt es auf jeden Zentimeter an. Da würde sich das CP70 schon besser machen.

Grüße
DonHarry
 
Also erstens finde ich meinen CP80 wunderschön im Wohnzimmer (und sogar meine Frau und das will was heissen ;-) und zweitens finde ich gibt es (vor allem in Mietwohnungen) kein besseres Übungsinstrument. Die Tastatur ist einfach sensationell.
Gut, der Klang ist natürlich ohne Verstärker sehr gedämpft und nicht voluminös wie bei einem Klavier, aber wie oben angemerkt ist das für mich im Mietshaus sehr vorteilhaft (oder wenn die Kinder schon schlafen).

Viele Grüße
hisdudeness
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, der Klang ist natürlich ohne Verstärker sehr gedämpft und nicht voluminös wie bei einem Klavier, aber wie oben angemerkt ist das für mich im Mietshaus sehr vorteilhaft (oder wenn die Kinder schon schlafen).

Viele Grüße
hisdudeness

Offen gespielt oder geschlossen?
(Insbesondere die Kinder sind ja sehr geräuschempfindlich)

Grüße
DonHarry
 
Gut, der Klang ist natürlich ohne Verstärker sehr gedämpft und nicht voluminös wie bei einem Klavier, aber wie oben angemerkt ist das für mich im Mietshaus sehr vorteilhaft (oder wenn die Kinder schon schlafen).

Viele Grüße
hisdudeness

OT: Miaaaaaaaau!!! :)

B2T:
Ja, solch ein CP würd mich auch nochmal reizen. Aber ich hab keinen Platz dafür und so wirklich transportabel ist es ja nun auch nicht. Passt nicht in meinen Passat --> Untransportabel :)
 
Nein, nur geschlossen. Wie man auf dem Bild sieht wird der CP80 leider auch zur Ablage benutzt. Letzte Weihnachten konnte ich mich wenigstens dagegen wehren, dass der Adventskranz samt Krippenspiel darauf plaziert wurde ;-)

Aber offen klingt er natürlich noch wesentlich schöner!

Übrigens wenn man selbst auch singt ist die Lautstärke des CP80 ideal für die Hausmusik, da man dann eben nicht volle Röhre singen muss bzw. das Lautstärkeverhältnis optimal ist.

Viele Grüße
hisdudeness
 
OT: Miaaaaaaaau!!! :)

Achso, ja: Eine Katze haben wir auch, und die spielt (tanzt/läuft) manchmal auch ganz gerne auf der Klaviatur. Daher wäre zumindest zwischen 0:00 und 6:00 Uhr morgens ein E-Piano manchmal von Vorteil ;-)

Mein CP80 wird übrigens nicht bewegt. Ich weiss nicht was für ein Gig da kommen müsste, dass ich mir DIE Schlepperei antun würde. Drei Umzüge (Altbau FFM 2 OG, Altbau Berlin 3. OG, Altbau FFM 2 OG) reichen erstmal....

Viele Grüße
hisdudeness
 
Nein, nur geschlossen. Wie man auf dem Bild sieht wird der CP80 leider auch zur Ablage benutzt. Letzte Weihnachten konnte ich mich wenigstens dagegen wehren, dass der Adventskranz samt Krippenspiel darauf plaziert wurde ;-)

Aber offen klingt er natürlich noch wesentlich schöner!

Übrigens wenn man selbst auch singt ist die Lautstärke des CP80 ideal für die Hausmusik, da man dann eben nicht volle Röhre singen muss bzw. das Lautstärkeverhältnis optimal ist.

Viele Grüße
hisdudeness

Welch ein Verbrechen: als Ablage!;) Sehe schon jetzt die Klamotten der Kinder oder den Posteingang auf dem guten Stück!
Trotzdem Danke für die Info. Gerade um die Lautstärke in Verbindung mit dem eigenen Singsang ging es mir.
Jetzt muss ich nur noch fündig werden. Gar nicht so einfach:-(
Irgendwelche Tipps?

Grüße
DonHarry
 
Na in der Bucht ist einer drin (aber nicht meiner, auch wenn der auch aus FFM stammt).

Allerdings halte ich den Preis für grenzwertig, zumal man das Teil erstmal begutachten müsste. Bilder fehlen leider gänzlich und einige Macken scheint er auch zu haben.

Ich hatte echt das Glück einen quasi niegelnagelneuen Cp80 aus einem Studio zu erstehen. Und das damals 1998 zu einem Preis von 3000,- DM.

Gruß
hisdudeness
 
Na in der Bucht ist einer drin (aber nicht meiner, auch wenn der auch aus FFM stammt).

Allerdings halte ich den Preis für grenzwertig, zumal man das Teil erstmal begutachten müsste. Bilder fehlen leider gänzlich und einige Macken scheint er auch zu haben.

Ich hatte echt das Glück einen quasi niegelnagelneuen Cp80 aus einem Studio zu erstehen. Und das damals 1998 zu einem Preis von 3000,- DM.

Gruß
hisdudeness

Ja, den habe ich gesehen. Preis ist definitv zu hoch.
Bilder sind soweit iO, habe ich mir schicken lassen.
Ich denke aber, dass ich mit einem CP70 besser bedient wäre.
Die Tasten im Grenzbereich werden eh nicht genutzt.

Grüße
DonHarry
 
Der letzte CP80 den ich bei Ebay beobachtet habe ist glaube ich für 2.800 weggegangen und das fand ich ganz ok.

Einen CP70 habe ich mal für glaube ich unter 2.000 weggehen sehen. Ist aber schon lange her insoweit weiss ich es nicht mehr ganz genau. Aber du hast Recht, ein 73er tut's mit Sicherheit genauso.

Ich wunder mich sowieso dass es so wenig Stage/Masterkeyboards mit dieser Tastenanzahl gibt.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hier gibt's auch eins, der Preis sieht schon mal ganz ok aus.
 
T
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verkaufsangebote bitte im Flohmarkt
T
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hallo? Ich sagte im Flohmarkt!
Persönliche Erfahrungen und Meinungen zum Piano sind auch erwünscht. :)

Vor einer Weile wurde sich dazu von mehreren Leuten hier auch ausführlich ausgelassen ;)
https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/336178-cp70-80-spieler-thread.html

Passt nicht in meinen Passat --> Untransportabel :)

:gruebel: Ts ts ts, da scheinen sich die Passate verändert zu haben... Mein CP80 kam anno 1986 in einem zeitgenössischen blauen Passat Variant (mit geschlossener ;) Heckklappe) aus Schwerte. Wenn die heutigen VW-Konstrukteure Pianisten wären, hätten sie bei den neueren Passaten ein paar Zentimeter mehr Platz gelassen... :rolleyes:

Welch ein Verbrechen: als Ablage!;) Sehe schon jetzt die Klamotten der Kinder oder den Posteingang auf dem guten Stück!

Genau - finstere Realität auch bei mir, da ist ja ein glatter Quadratmeter Platz drauf ;).

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben