Yamaha CPX APX

A
alibiy
Guest
Hallo liebe Internetcommunity,
also ich suche schon lang nach einer geeignete Akustikgitarre für mich.
Erst habe ich es mir mit der Ovation Balladeer überlegt, aber da eine Ovation eher nach einer Ovation als nach einer Akustikgitarre klingt fiel die Entscheidung auf eine Yamaha.
Eigentlich tendiere ich zum CPX900. Doch mir ist einiges unklar.
Ich hoffe jmd unter Euch kann mir helfen.

Also ich hätte da ein paar Fragen.

Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen APX und CPX außer dass der CPX einen grüßeren Body hat?

Was ist wiederum der Unterschied zwischen CPX 700 und 900 ausser dem 3wegpickup?

Liebe Grüsse an alle
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen APX und CPX außer dass der CPX einen grüßeren Body hat?
Keiner. Aber durch den größeren Korpus klingt die CPX unverstärkt gespielt voller (halt akustischer).

Was ist wiederum der Unterschied zwischen CPX 700 und 900 ausser dem 3wegpickup?
Keiner. Welches System für dich besser klingt, musst du testen.

Wenn du die Gitarre in erster Linie unverstärkt spielen, und nicht als Bühneninstrument benutzen willst, würde ich weder eine APX noch eine CPX nehmen.


Gruß,
Matthias
 
hi rancid,
erst einmal vielen dank für die schnelle Antwort.
Also ich suche eine Gitarre, die ich sowohl auf der Bühne als auch akustisch spielen möchte. Da sind diese Modelle halt für mich bisher am attraktivsten. Habe sie auch eigentlich angetestet. Und ich habe nicht wirkliche Konkurrenz entdeckt in der Preisklasse. Apx klingt wie eben besprochen zu dünn für den akustischen Gebrauch.
CPX sagt mir mehr zu. Ich konnte halt nicht wirklich glauben, dass dieser 3WegPickUp glatte 270 Euronen ausmacht.
Bleibt also die Frage, ob sich diese SubPickUps auch lohnen.
Hast Du da irgendwelche Referenzen?
 
Also ich suche eine Gitarre, die ich sowohl auf der Bühne als auch akustisch spielen möchte.
Dann ist die CPX sicher eine gute Wahl.
Was den Pickup betrifft habe ich da keine Erfahrungen mit den Yamahas, aber schon viel Gutes vom System der 900er gehört. Vielleicht meldet sich ja noch ein CPX-Besitzer. Ansonsten vergleiche einfach mal beide im Laden am gleichen Verstärker, dann kannst du am besten hören, ob sich der Aufpreis lohnt.

Gruß,
Matthias
 
Bleibt also die Frage, ob sich diese SubPickUps auch lohnen.
Hast Du da irgendwelche Referenzen?

Das scheint die einzige noch offene Frage zu sein, oder?

Natürlich ist der Sound mit den pickups der 900er fetter. Ob Dir das den Preisunterschied wert ist, musst Du selbst entscheiden. Ich persönlich halte die 900er nicht für so viel besser und würde im Zweifelsfall zur 700er greifen.
 
Ich hab die CPX 900 und bin sehr zufrieden damit. Am Verstärker, wozu ich sie größtenteils baruche, klingt sie sehr gut und ist dank der 3 Pus sher flexibel. Unverstärkt ganz klar nicht die beste, aber es reicht für zuhause.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben