Yamaha CPX Saitenlage (Vergleich)

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Registriert
11.01.09
Beiträge
157
Kekse
0
Hallo Freunde,
meine cpx900 ist da. Ist schon ein Schmuckstück. Näheres werde ich vielleicht mal schreiben. Doch gerade mache ich mir Gedanken über die Saitenlage.
Es lässt sich ein wenig schwer bespielen. Der erste Gedanke ist gewesen : Erst einmal daran gewöhnen.
Doch nun möchte ich mal mit Zahlen um mich schmeißen in der Hoffnune ein paar Vergleichswerte zu bekommen

Ich werde die Saitenhöhe mit einem Messschieber messen und hier angeben.
Ich wäre sehr dankbar wenn Leute mit der entsprechenede CPX900 oder cpx 700 auch ein paar Werte anbieten könnten.

Gemessen wird jeweils die Oberkante der Tiefen Esaite zum Bund.

Durchmesser Saite 1,3 mm

Abstand erster Bund: 2mm

Abstand 5ter Bund 3,1 mm

Abstand 12ter Bund 4,3 mm

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Abstand erster Bund: 2mm

Abstand 5ter Bund 3,1 mm

Abstand 12ter Bund 4,3 mm

tjo.. also ich würd sagen: das ist Murks.
Und nach 2mm im ersten Bund würd icb sagen: Sattel zu hoch.
Am besten Sattel und Stegeinlage runterfeilen (lassen)
2mm.. die hab ich netmal im 12 Bund :p
 
Gemessen wird jeweils die Oberkante der Tiefen Esaite zum Bund.
Das macht mich etwas stutzig...

@alibiy
Sind die angegebenen Werte der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen, oder zwischen Oberkante der Saite und Bundstäbchen?

Im 2. Fall müsste man von allen Werten ja noch 1,3mm abziehen, und dann sieht es garnicht so schlecht aus.

Gruß,
Matthias
 
Durchmesser Saite 1,3 mm

Abstand erster Bund: 2mm (-1,3 mm) = 0,7 mm

Abstand 5ter Bund 3,1 mm (-1,3 mm) = 1,8 mm

Abstand 12ter Bund 4,3 mm (-1,3 mm) = 3,0 mm

Ich denke diese Werte sind für 012er Saiten in Ordnung. Ich würde nichts daran ändern wollen, aber kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse bzw. Spielweise drauf an.

Die Angabe der Enfernung Saitenoberkante bis Bundstäbchen ist eigentlich unüblich (aber je nach Messwerkzeug leichter zu messen --> man sollte halt dann die Saitenstärke abziehen, damit es nicht zu Missverständnissen führt).
 
normalerweise liest man ja hier im forum dass die cpx schon richtig geil eingestellt daher kommt.
ich möchte aber nur sehr ungern was am steg rumfeilen, weil man die als normalsterblicher nie wirklich gerade abgefeilt bekommt.

bringt es vielleicht etwas wenn ich die halskrümmung "gerader" stelle?

was würde denn so ein finetuning bei einem gitarrenbauer kosten?
sprich steg einstellen mit halseinstellung
 
Die Halskrümmung sollte man nie zur Einstellung der Saitenlage nutzen. Ein Setup beim Gitarrenbaur/techniker kostet nicht viel.
Wenn du die Möglichkeit hast, es dort machen zu lassen wo du sie gekauft hast, wird es vermutlich sogar ziemlich günstig.

Sollte sich noch im zweistelligen Bereich bewegen.

Gruß,
Matthias
 
ich möchte aber nur sehr ungern was am steg rumfeilen, weil man die als normalsterblicher nie wirklich gerade abgefeilt bekommt.

also die Stegeinlage bekommt man schon relativ leicht eben runtergefeilt. Einfach das Schleifpapier auf eine gerade Fläche (Tisch, Holzstück) legen bzw. spannen und dann mit der Stegeinlage vor und zurück.
So machs ich zumindest und das etwas nicht gerade wär, ist mir noch nie aufgefallen.

Halskrümmung einstellen würd ich nicht gerade machen (außer der Hals ist schief), weil man das im Gegensatz zu E-Gitarren bei Akustikgitarren nicht macht um die Saitenlage zu korrigieren sondern wirklich nur um den Hals gerade zu bekommen. Für die Saitenlage gibts wie gesagt andere Möglichkeiten (Sattel, Stegeinlage)
 
Ah das mit der Saitenoberkante hab ich falsch gelesen.
Hatte gedacht Bundstäbchenoberkante bis zur Saite..
Dann relativiert sich das natürlich, wie Richelle schon sagte.

Ein Setup beim Gitarrenbauer/-reparateur, sollte keine 20€ kosten. Vllt 30, wenn er ne komplett neue Einlage feilt.

Und wenn du das Ding im Laden gekauft hast, gehört das umsonst direkt zum Service mit dazu. Zumindest bei uns. hab ich Samstag noch erlebt, wo einer reinkam und sich über die Saitenlage "beschwert" hat. Ist der Verkäufer 10 min in die Werkstatt, und danach ist fit das Dingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben