Yamaha DD-75 via Midi aufnehmen

  • Ersteller xmortuusx
  • Erstellt am
xmortuusx
xmortuusx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
25.09.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ich habe mir das Yamaha DD-75 Drum Pad gekauft und möchte dieses per Midi in Reaper (DAW) aufnehmen.
Als Vst habe ich MT-PowerDrumKit und als Verbindung zwischen Pad und PC das Midimate eX Interface Kabel (Midi - USB).

Lieder bekomme ich keinen Ton aus dem Drum Pad. Mit meinem Midi Keyboard funktioniert es aber tadellos.
Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein garantiert richtig funktionierendes Midi-Interface haben möchtest, nimm das Roland UM One MkII (mit dediziertem Treiber).
 
Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Endlich kommen Töne aus dem Aufnahme Programm.
Leider sind die Schläge verzögert. Gibt es da eine Möglichkeit an der Latenz zu schrauben oder liegt der Fehler woanders?
 
Hat dein Midi Keyboard keine (oder weniger) Latenz in Reaper ?
Wie hörst du ab (Interface), ASIO Treiber ?
1. die Blockgrösse reduzieren
Handbuch Seite 57
und suche in diesem Handbuch nach dem Stichwort Latenz, (zuviel, um Alles hier zu schreiben)
 
Das Keyboard hat keine Latenz.
Ich habe ein Line 6 Interface inkl. Asio Treiber aber da ich das Drum direkt an den PC stecke, funktionieren diese Treiber nicht.
Deswegen habe ich mir In virtuelles Panel "Voice Meeter" installiert, die Blöcke kleiner gemacht und nun klappt es. Die Midi Bausteine im Editor sind zwar jetzt nur Striche aber das Aufnehmen geht erstmal.
Danke nochmal
 
Ich habe ein Line 6 Interface inkl. Asio Treiber aber da ich das Drum direkt an den PC stecke, funktionieren diese Treiber nicht.
Also Midi hat nix mit Audio zu tun: ein Asio-Treiber wird durch ein Midi-Interface nicht beeinflußt.
 
Hallo @Mintberry Crunch
Meine Frage bez. Asio bezieht sich darauf, das mit den Midi Drums wohl ein virtuelles Drum im PC/Daw angetriggert wird und dessen Ausgabe über das Interface sehr wohl Latenz aufweisen kann... (aber der TE hat ja eine Lösung gefunden...)
 
Hallo @Mintberry Crunch
Meine Frage bez. Asio bezieht sich darauf, das mit den Midi Drums wohl ein virtuelles Drum im PC/Daw angetriggert wird und dessen Ausgabe über das Interface sehr wohl Latenz aufweisen kann... (aber der TE hat ja eine Lösung gefunden...)
Ist schon klar, aber seine Vermeldung des Nicht-Mehr-Funktionierns seines Asio-Treibers bei Anschluß seines Drum-Pads macht keinen Sinn.
 
richtig...
 
Ist schon klar, aber seine Vermeldung des Nicht-Mehr-Funktionierns seines Asio-Treibers bei Anschluß seines Drum-Pads macht keinen Sinn.

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass ich bevor ich mit dem Drum Pad aufnehmen kann, das Audio System von ASIO auf Direct Sound bzw. nun auf Virtual Voicemeeter stellen muss. ASIO4ALL und ASIO UX1 macht bei mir keinen Sound bei Midi bzw. USB Geräten. Damit läuft nur mein Interface aber das hat nur Klinke und XLR. Vielleicht erkläre ich es auch zu umständlich, habe nicht so viel Ahnung von Recording...
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Du solltest für kleine Audio-Latenzen natürlich immer den nativen Asio-Treiber des Audio-Interfaces nehmen. Ich geb dir hier nochmal den Tipp, Audio und Midi laufen komplett getrennt, und Midi hat nicht das Geringste mit dem Asio (=AudioStreamInOut) zu tun;). Gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben