Yamaha DGX-620 und GEM RP-X

  • Ersteller akkpiadruman
  • Erstellt am
Das Midi macht dir wahrscheinlich keine Latenz, diese könnte aber bei der Wandlung von USB zu Midi auftreten, wie MaBa sie beschreibt. Und die Software...

MfG, livebox
 
was ist mit der software? ist die vorgeschlagene nicht geeignet?
tut mir leid, mir ist nicht ganz ersichtlich, was du mit "und die software..." meinst :confused:


mfg
 
Ne, sorry, hätt ich vielleicht gleich ausführlicher schreiben können: Ich kenn die Software nicht, aber das ist auch ein potentieller Punkt für Verzögerungen. Je nach dem wie gut sie arbeitet / arbeiten kann (zwecks Auslastung, Primärbelegung im RAM, ...)

MfG, livebox
 
es geht hier immer noch um MIDI.
MIDI selbst ist ja schon ein recht "langsames" protokoll, hat also einen vergleichsweise geringen datendurchsatz - was aber nichts macht, weil midi ja auch normalerweise nur wenige daten zu übertragen hat!
solange man nicht gerade sysex-dumps von irgendwelchen riesigen patches macht, ist das alles kein großes problem, und da sollte weder das USB-interface noch die software (welche auch immer) jemals so langsam sein KÖNNEN, dass die midi-verbindung ausgebremst wird...
also ich glaube da braucht man sich keine sorgen zu machen...
 
@akkpiadruman

Mit midi-ox ist es ganz einfach, einen MIDI-Eingang auf einen MIDI-Ausgang zu routen.

Du mußt den Dialog mit den MIDI-Device öffnen: "Option -> MIDI-Interface". Oben wählst die MIDI-Schnittstellen vom Keyboard aus, unten die vom RP-X Modul, und Dialog beenden.

Das ist alles.

Wenn du jetzt auf dem Keyboard spielst, werden eingehende MIDI-Daten direkt auf das RP-X umgeleitet.

Gruß
 
Vielen Dank :great: .
Was ich jetzt noch nicht verstehe, ist, warum, beim DGX MIDI-Daten über USB transferiert werden. Ist es so umständlich, eine MIDI-In und eine MIDI-Out Dose am Keyboard anzubringen? :confused:
 
Jein ;-)

Das tuts natürlich, allerdings - da das RPX ein USB-Interface hat - kannst Du auch so eins nehmen.
Achtung - das USB-Interface beim RP-X ist ein bissel Tricky, insofern Du Windows XP laufen hast, aber dazu gibt es eine Anleitung (die nicht in der Standardanleitung enthalten ist.

ciao,
Stefan
 
Das von dir vorgeschlagene Kabel dient dann aber nur der Konfiguration des RP-X über den PC, oder? (So eins verwende ich dann für die Verbindung Keyboard - PC)
Ich will ja vor allem das MIDI-Signal über den PC "routen", weil mein Keyboard kein MIDI IN/OUT hat. Und dazu brauche ich ja ein USB-out MIDI In Kabel + midiox zum weiterleiten.

Habe ich das so jetzt richtig verstanden?
 
Aber es gibt einen neuen Treiber für das X Modul!
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Ist es möglich ein Workstation Modul, zb das M3M an das DGX anzuschließen? So hab ich mir das eig bei mir gedacht... Ich meine dort mal gelesen zu haben "Usb Port um exerne Midi Sachen irgendwie zu empfangen..." oder so... oder muss dann auch wieder der PC dazwischen? Kann man davon ausgehen dass in der nächsten generation das integriert sein wird, auch bei Piano Modulen?
 
Das eigentliche Problem von USB ist, daß es gar kein echtes Bus-System ist.

An einem echten Bus angeschlossene Geräte können direkt Daten an andere angeschlossene Geräte schicken. Jedes Gerät kann Initiator sein.

Das geht bei USB nicht. Hier ist es so:
  1. Auschließlich der Host darf Daten abfragen
  2. Ein USB-Gerät darf ausschließlich dann Daten senden, wenn es danach gefragt wurde
  3. Es werden niemals Daten zwischen anderen Geräten als genau einem angeschlossenen Gerät und dem Host ausgetauscht.

Wöllte man per USB ein Keyboard und ein Soundmodul verbinden, müßte ein Gerät davon der Host sein. Ich glaube kaum, daß es so etwas gibt.

Gruß
 
Hallo !!!

wieso fragst du nicht einfach bei YAMAHA an, ob sowas geht ??? Wäre eigentlich die einfachste Lösung ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben