Yamaha DGX 630 Grad Piano über USB/Midi als Synthesizer verwenden

T
THEOBI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
20.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Passau
Hallo Forencommunity,

ich besitze seit längerem ein Yamaha DGX 630 das ich bisher immer als Klavier Ersatz benutzt habe. Als ich heute allerdings im Musikladen nebenan war da bin ich einmal in den genuss eines Synthesizers gekommen und irgendwie hat es mich dabei gepackt. Verständlich wenn man einmal mit so einem Ding gespielt hat. Ich hab mir also die Bedienungsanleitung meines DGX 630 gepackt und mal ein wenig gelesen und rein technisch müsste es möglich sein über USB oder Midi das Piano so zu benutzen das ich mit Software/Hardware nen ordentlichen Synthesizer Sound zusammen bringe.

Meine Frage ist jetzt was ich dazu brauche (Hardware/Software/Kabel/etc.?!) das ich meine Idee verwirklichen kann.

Ich habe nicht vor jetzt wieder viel Geld für eine Workstation oder einen Synthesizer auszugeben. Für den Einstieg würde eine kostenlose Software / Freeware schon reichen. Ich möchte zum einsteigen erstmal ein wenig Probieren. Es wäre gut wenn es eine Loop Funktion gäbe damit ich zum eigenen Song bastel ned alles etliche male spielen muss, und desweiteren wäre eine Recording Funktion auch sehr nett.

Leider hab ich mit der Forensuche nichts brauchbares gefunden, ich muss zugeben auch nur 30 minuten gesucht zu haben also wenn es dieses Thema bereits einmal gab verlinkt mir doch bitte den Thread das ich mich selbst durchlesen kann.

Ansonsten sag ich schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

So long
THEOBI
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das DGX630 hat keine Midi-Schnittstellen, sondern überträgt Midi-Signale über USB. Du brauchst also auf jeden Fall einen Rechner, an den du das DGX630 einfach mit einem USB-Kabel anschliesst (über den "to host"-Anschluss am DGX). Dann musst du vermutlich einen USB-Midi-Treiber installieren, damit die Software auf deinem Rechner die einkommenden Signale auch korrekt interpretiert.

Als Klangerzeuger im Rechner kannst du nun VST-Instrumente (VSTi) verwenden. Diese müssen auf einem VST-Host (ebenfalls Software) laufen. Für beides kannst du z. B. bei KVR Audio suchen. Es gibt auch viele kostenlose Programme!

Mit dem DGX spielst du dann die Software-Instrumente wie einen Synthesizer.

Wichtig ist, dass du die im Rechner erzeugten Klänge nicht durch die Lautsprecher des DGX hören wirst! Dieses hat keine Audio-Eingänge, daher brauchst du dafür extra Lautsprecher und ggf. ein Audio-Interface + Kabel.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben