yamaha dgx 640 problem bei aufnahme

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
hallo, seit ein paar monaten bin ich stolzer besitzer eines yamaha dgx 640.

Gestern wollte ich mal einen song aufnehmen (video und ton später zusammenschneiden).
Den Sound hab ich auf dem dgx dann aufgenommen und übern usb interface auf meinen usb stick gemacht.
Danach hab ich es mit dem Vst programm "Pianissmo" in mp3 umgewandelt damit ich es später mit dem video zusammenschneiden kann.

Jetzt hab ich aber ein problem unzwar spiel ich zurzeit noch nicht mit pedal ( da ich erstmal spielen übe), sondern mit der Standart Sustain funktion.
Wenn ich jetzt aber den Sound aufnehme und als midi datei aufdem usb stick hab, ist der sustain effekt nicht mit aufgenommen, und es hört sich alles dann so abgehackt an.


Ps: Bei meinem alten Yamaha psr-740 war das nicht so da habe ich es mit einem midikabel aufgenommen (ohne pedal nur mit sustain effekt) und alles lief gut.

Wisst ihr was ich tun muss damit der sustain effekt mit aufgenommen wird?
 
Eigenschaft
 
Den Sound hab ich auf dem dgx dann aufgenommen und übern usb interface auf meinen usb stick gemacht.
Danach hab ich es mit dem Vst programm "Pianissmo" in mp3 umgewandelt damit ich es später mit dem video zusammenschneiden kann.
Hallo napi33,

das klingt ja einigermaßen verwirrend. Den "Sound" kannst Du schon mal nicht aufgenommen haben, weil es sich um eine MIDI-Datei handelt (die nur Informationene wie Taste gedrückt, Taste losgelassen usw. enthält).
Die eigentliche Klangerzeugung geschieht dann in dem "Gerät", auf dem die MIDI-Datei abgespielt wird. In Deinem Fall ist das das Programm Pianissimo.

Jetzt hab ich aber ein problem unzwar spiel ich zurzeit noch nicht mit pedal ( da ich erstmal spielen übe), sondern mit der Standart Sustain funktion.
Wenn ich jetzt aber den Sound aufnehme und als midi datei aufdem usb stick hab, ist der sustain effekt nicht mit aufgenommen, und es hört sich alles dann so abgehackt an.
Was ist eine "Standart Sustain funktion"? Eigentlich ist der Standard, daß die Töne weiterklingen, wenn man das Sustain-Pedal gedrückt hat und ansonsten aufhören, wenn man die entsprechende(n) Taste(n) losläßt.
Die MIDI-Datei enthält genau das, was Du gespielt hast. Wenn dann aufgrund einer "Standart Sustain funktion" das DGX-630 irgendetwas tut (z. B. die Töne trotzdem langsam ausklingen zu lassen), ist das eine reine Frage der Klangerzeugung. Andere Geräte (z. B. das Programm Pianissimo) haben eine solche Funktion eben nicht.

Ps: Bei meinem alten Yamaha psr-740 war das nicht so da habe ich es mit einem midikabel aufgenommen (ohne pedal nur mit sustain effekt) und alles lief gut.

Wisst ihr was ich tun muss damit der sustain effekt mit aufgenommen wird?
Wie hast Du das dann abgespielt? Auf dem PSR-740 mit genau dem benutzten Sound/"Sustain-Effekt"? Dann ist es klar. Hättest Du aber die MIDI-Datei durch Pianissimo gejagt, wäre es auch nicht anders gewesen als mit dem DGX-630. Denn MIDI ist MIDI, da macht es keinen Unterschied, auf welchem Gerät es eingespielt wurden.

Viele Grüße
Torsten
 
Wahrscheinlich hast du auf deinem E-Piano noch einen Hall-Effekt über den Piano-Sound gelegt. Das musst du dann halt auch am Pc machen, brauchst du halt entsprechende PlugIns.
 
Ich meine mich zu erinnern, mal bei einigen Yamaha-Tischhupen tatsächlich einen Sustain-Taster gesehen zu haben - aktivierte man den, wurden alle Töne mit verlängertem Sustain gespielt, wobei ich nicht sagen kann ob das genau so lang war wie mit Pedal oder nur eine Zwischenstufe. Möglicherweise wird da sogar ein CC mitgesendet, aber es hilft ja trotzdem nichts...
 
hallo,

Also 1. Also mit dem Sound mein halt das signal (da midi ja keine töne enthält).

Mit der Standart Sustain funktion meine ich die die man in den option des e pianos einstellen kann.
Wie distance schon sagt das alle töne ausklingen aber nicht so extrem wie beim pedal sondern eher sone zwischenstufe (also z.b wenn man das pedal ja gedrückt lässt und immer weiter spielt , hört man ja i wann nurnoch ein gewussel von tönen und bei der stadart sustain funktion ist das ebend nicht so doll.

Bei meinem alten psr 740 habe ich es genau so aufgenommen und durch pianissimo gejagt aber da war auch dieses leichte ausklingen der töne.

Aber wenn ich das beim dgx mach dann nicht.

Ps: Ich hab mal aufgenommen wärend ich das pedal drücke und dann klingen die töne auch bei pianissimo aus.
 
Beim DGX wird das ganze nicht über Midi geroutet, sondern das ist ein externer Effekt im Keyboard selbst (vermute ich mal). Und ein Effekt sendet normalerweise keine Midi-Signale an sich. Wenn du das Sustain-Pedal drückst, dann erzeugt das natürlich ein Signal.

Ich persönlich würde dir empfehlen das Spielen mit Pedal zu lernen. Ist nicht schwer, macht aber mehr Spaß! :great:
 
joa demnächst will ich auch anfangen mit pedal zu spielen aber erstmal will ich das lied mit dem effekt lernen und danach mit pedal.

Naja danke für eure antworten
 
Falls es jemanden interessiert, mittlerweile haben ich das aufnahme problem gelöst, indem ich einfach den Song auf dem Digitalpiano speichere und danach per Audiokabel mit den mikrofoneingang meines pc verbinde.
Danach nehme ich das ganze mit audacity auf.
Mittlerweile hab ich auch mit dem spielen mit pedal keine probleme....- wer hätt gedacht das das spielen mit pedal so einfach und unkompliziert ist xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben