Yamaha DGX530 vs DGX630

M
Mr.MSS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
19.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage zu den zwei Yamaha-Keyboards, von welchen ich eines vermutlich kaufen möchte: das DGX530 oder das DGX630.
Der Preisunterschied ist ja nich gerade gering (bis zu 200€), deswegen möchte ich genau wissen ob sich für mich der Aufpreis lohnen würde.
Besoners intressieren würde mich der Unterschied zw. Graded Hammer Standard und Graded Soft Touch.
Habt ihr presönliche Erfahrungen mit den Keyboards?
Um es schonmal vorweg zu sagen, die Synth-Fktn. intressieren mich weniger als die E-Piano Fkt.
Danke für eure AWs.

Gruß

Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Persönliche Erfahrung nicht, aber die genannten Tastaturen kommen auch in anderen Yamaha-Instrumenten zum Einsatz, wie z. B. im NP-30 (Graded Soft Touch) bzw. im P-85 (Graded Hammer Standard). Über diese Instrumente (und ihre Tastaturen) findest du möglicherweise mehr Infos in der Digitalpianos-Abteilung.
Der Gewichtsunterschied von 8.5 kg zwischen DGX-530 und -630 ist dir vermutlich aufgefallen; das deutet schon auf eine deutlich einfachere Mechanik im -530 hin, da die restlichen Features sehr ähnlich sind.

Grüsse,
synthos
 
OK, danke für deine Antwort.
Der Gewichtsunterschied ist mir auch aufgefallen. Für den Transport ist das leichtere 530er natürlich praktisch, aber da ich im Moment in keiner Band spiele (nur gelegentlich bei diversen Auftritten) wäre ein großes Gewicht nicht so tragisch.
 
Hm, also wenn du grundsätzlich zu den Band-Spielern gehörst (wenn auch nicht im Augenblick) und dir Digitalpiano-Funktionen wichtig sind, brauchst du dann überhaupt eine Begleitautomatik? Wenn nicht, wäre die DGX-Serie meiner Meinung nach nicht das Richtige für dich...
 
OK, welche Serie wäre deiner Meinung nach interessanter? Es sollte schon ein Keyboard sein, kein Digital-Piano, denn deren Fkt. sind mir doch ein wenig zu eingeschränkt, bzw. die mit brauchbaren Fkt. sind sehr teuer. (Die meisten Spielerreien brauch ich aber nicht).

Eine 88er Tastatur ist auf jeden Fall Pflicht, die Begleitfkt. sind nicht so wichtig, da ich bei Solos lieber nur die Noten hör, die ich auch wirklich spiele.
Auf dieses Yamaha Keyboard bin ich deshalb gekommen, da ich es letztes Jahr in einem Musik-Geschäft in Berlin getestet hatte und mir der Klang deutlich besser gefiel als der eines (im Übrigen teureren) Yamaha-E-Pianos.

Das Preissegment soll auf jedenfall 3stellig bleiben, 800€ inkl. Zubehör wäre so die Obergrenze, sollte ein teureres Modell nicht gerade revolutionäre Eigenschaften haben.
Der Grund für den Kauf des Keyboards liegt zum einen an der Mobilität (Band-Aspekte), zum Andern aber auch daran, dass mein jetziges klassiches (sprich unelektr.) Piano trotz Generalüberholung und ständigem Nachstimmen öfters total schräg und Kopfschmerz-verursachend klingt, was nicht gerade komfortabel für das Gehör ist.

Wichtig sind v.A. ein kräftiger Klang, PC-Verbindung und ne gescheite Anschlagdynamik.
 
OK, welche Serie wäre deiner Meinung nach interessanter? Es sollte schon ein Keyboard sein, kein Digital-Piano, denn deren Fkt. sind mir doch ein wenig zu eingeschränkt, bzw. die mit brauchbaren Fkt. sind sehr teuer. (Die meisten Spielerreien brauch ich aber nicht).
Am besten füllst du mal den Fragebogen aus und postest ihn hier, dann können wir deine Anforderungen direkt erkennen.

Auf dieses Yamaha Keyboard bin ich deshalb gekommen, da ich es letztes Jahr in einem Musik-Geschäft in Berlin getestet hatte und mir der Klang deutlich besser gefiel als der eines (im Übrigen teureren) Yamaha-E-Pianos.
Allein schon die Festlegung auf Yamaha solltest du über Bord werfen. Es gibt auch noch andere sehr gute Marken, die du auf jeden Fall ausprobieren solltest, z.B. Kawai, Korg, Kurzweil und Roland. Vielleicht auch noch weitere, je nachdem wie deine Anforderungen genau sind...

Da das nicht im Fragebogen vorkommt, du es aber schon erwähnst: Wozu brauchst du eine PC-Verbindung? Oder mit anderen Worten: Was gedenkst du über den PC zu machen?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt noch nich genau aber ich denke es wäre von Vorteil :D .
Das mit dem Fragebogen hatte ich mir schon anfangs überlegt, aber da ich mich ja eigentlich schon so ziemlich entschieden habe, dachte ich mir es sei überflüssig.

Also:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

-> http://www.youtube.com/watch?v=Hv6-9b2Iddg

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause (primär)
[ ] auf der Bühne
[event. später mal ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

1.als Klavierersatz. 2.als Alleinunterhalter-Board 3.event. in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

alles Mögliche, Pop, Rock, Jazz, Blues...
in variablen Besetzungen... Gitarre eigl immer, hab aber auch scho mit Gitarre und Bass+ E-Gitarre gespielt, mit Trompete und drums

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

Eine ansprechende Optik wäre nicht schlecht, z.Bsp. mit Holz eingearbeitet etc. Aber eher sekundär.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

_________________________
EDIT: Hatte mich bei (11) etwas vertan, hab das X eine Position zu weit oben gemacht (Sampling statt Sequencer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den gewünschten Funktionen Synthese und Sampling begibst du dich bereits in die Liga der Top-Workstations, wo die 88er Versionen um die 3000 Euro kosten. Für 800 wirst du irgendwo Abstriche machen müssen.
Die eingebauten Lautsprecher weisen wiederum eher in Richtung Home- (evtl. Stage-)Piano oder eben Keyboard, wobei letztere eher selten 88 Tasten mit Hammermechanik besitzen.

Wenn Gebrauchtkauf auch nicht in Frage kommt und das Gerät auch noch recht leicht sein soll, dann bleiben eigentlich nur das Yamaha DGX-630 aus der Keyboard-Abteilung, die Stage-Pianos Korg SP-250 und Yamaha P-85, oder ein sehr kleines Home-Piano, z. B. Casio PX-130 oder Kawai CL-25, übrig. Von diesen bietet nur das SP-250 einen wirklich live-tauglichen Line-Ausgang, dafür eine eingeschränkte Sound-Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Mr.MSS
Beim Durchlesen des Fragebogens ist mir folgendes aufgefallen: 88er Tastatur, Samplingfunktion und eingebaute Lautsprecher - man korrigiere mich, falls ich daneben liege, aber ich glaube, es gibt nicht ein einziges Instrument auf dem Markt, welches diese Features in sich vereint. :gruebel:
Auch dieser Teil hat mich etwas stutzig gemacht:
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Ein 'Alleinunterhalter-Board' (und ich verstehe darunter ein Entertainerkeyboard) hat nun mal eine Begleitautomatik. Es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn du mit Tendenz zum Bandkeyboarder konsequent sagen würdest:"Ich brauche keine Begleitautomatik. Basta." Falls du das nicht möchtest, solltest du dir mal das Korg PA 588 ansehen - bis auf Sampling erfüllt das eigentlich alle dein Wünsche, allerdings bekommst du dabei auch eine Vorstellung, was so etwas (neu) kostet. Hier kann ich mich synthos nur anschließen: Gebrauchtkauf erwägen oder Abstriche bei den Anforderungen machen.
 
Was hieltet ihr von dem Casio WK-8000 ? Habe selbiges gerade bei idealo für 379€ entdeckt (statt UVP 699€), meint ihr das könnte mit dem DGX-530 konkurrieren?
Denn wenn ja, dann stellt sich mir natürlich die Frage ob sich der mehr als doppelt so hohe Preis für das DGX-630 lohnen würde...
 
Ihr müsst entschuldiugen, ich bin komplett neu in der Key-Board Welt, da ich vorher eigentlich nur mit Akkustik-Pianos zu tun hatte und in "Band"-Einsätzen ich immer mit einem geliehenen Roland gespielt habe.
Wenn meine Anfordungen an das Ding anscheinend utopisch in der Preisklasse sind, kann ich selbstverständlich Abstriche machen, aber ich hab halt mal alles angekreuzt, was ich an dem Ding gern hätte, in den Kombinationen der Eigenschaften sollten halt hauptsächlich ne gescheite 88er-Tasta drin sein und eingebaute Lautsprecher.
 
Hi!

@Mr.MSS
Das größte Problem beim DGX 530 'und auch beim WK-8000) sehe ich in deren Tastaturen im Zusammenhang mit deinem Anspruch, das neue Instrument primär als Klavierersatz einzusetzen - ich fürchte, das keines der beiden ein wirklich klavierähnliches Spiel vermitteln könnte - es sind eben keine Tastaturen mit Hammermechanik. Der höhere Preis des DGX 630 liegt m.E. vor allem in dessen hochwertigerer Tastatur begründet!
Außerdem finde ich persönlich eine 32-fache Polyphonie besonders für einen Klavierersatz nicht angemessen - das DGX 630 bietet hier mit 64 Stimmen übrigens das Doppelte!
 
in den Kombinationen der Eigenschaften sollten halt hauptsächlich ne gescheite 88er-Tasta drin sein und eingebaute Lautsprecher.

Wenn du außerdem eine Begleitautomatik möchtest, dann geht wahrscheinlich kein Weg am DGX 630 vorbei - es würde ja sogar zum Budget passen.

Falls du die Begleitautomatik entbehren kannst, hast du eine recht große Auswahl an Digitalpianos - für diesen Instrumententyp gibt es hier im Forum auch einen eigenen Bereich.
 
OK, vielen Dank für die Empfehlung.
Auf die Tastatur leg ich schon sehr großen Wert, da ich mein Akkustik-Piano auch weiterhin parallel verwenden möchte und keine zu große Umstellung haben will.
Schätzungsweise wird es dann wohl doch auf das DGX630 hinauslaufen...
 
OK, vielen Dank für die Empfehlung.
Auf die Tastatur leg ich schon sehr großen Wert, da ich mein Akkustik-Piano auch weiterhin parallel verwenden möchte und keine zu große Umstellung haben will.
Schätzungsweise wird es dann wohl doch auf das DGX630 hinauslaufen...

Bitte, bitte und nochmal bitte geht in einen Laden und probiert die Yamaha DGX und Co.´s dieser Welt aus und glaubt nicht, nur weil da Yamaha steht ist es was ganz tolles. Hier geht es in jedem dritten Thread um die Modelle und jedes Mal schreibe ich, dass diese low-budget Modelle Käse sind. Für unter 800 EUR kann kein Hersteller- auch nicht Yamaha- die ganzen Features in brauchbarer Qualität abliefern! Sampling sowieso nicht.

@Mr.MSS: Mein Tipp ist, kaufe Dir für 999 EUR:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

Die Pianos und EPianos klingen wie üblich bei Kurzweil sehr gut und die Klaviatur ist eine richtige Hammermechanik. Die Begleitung besteht nur aus Drums, aber klang für mich recht ordentlich. Sobald Du wieder Geld hast kaufst Du Dir ein paar Lautsprecher dazu. Dann hast Du einen richtig ordentlichen und mobilen Klavierersatz, den Du auch in 10 Jahren noch gerne spielst. Einziger Wehrmutstropfen waren für mich die Orgeln, auf hier fehlende Sounds wie Flöten, Auto-Geräusche und Kanonenschüsse könnte ich angesichts des Budgets auch gut verzichten. Diese könnte man auch später mal nachrüsten oder über PC spielen.

Wenn Du Arranger Funktionen brauchst, d.h. Du möchtest gerne mit der linken Hand und jeweils einer Taste eine ganze Band klingen hören um damit z.B. als Alleinunterhalter bei Hochzeiten aufzutreten, DANN und NUR DANN kauf Dir bitte ein richtiges Arranger-Keyboard, wie den Yamaha Tyros/PSR, Roland E .... PLUS ein Hammermechanik Masterkeyboard oder Stagepiano und schliss dieses über Midi an. Ein Arranger mit 88 Tasten ist mir nicht bekannt, da scheint das genannte Korg auf weiter Flur alleine dazustehen.
 
Ich bin auch nur deshalb au speziell dieses Yamaha gekommen, weil ich es in einem Musikgeschäft in Berlin getestet hatte un es mir vom Klang her deutlich besser gefiel als vgl.bare Klavinovas/Digitalpianos etc.
Hatte ich aber glaube ich schon erwähnt.
 
Wenn Du es angespielt hast und es Dir besser gefällt, dann tuts mir leid. Ich würde auch nicht unbedingt den Grundklang bemängeln sondern viel mehr die Tastatur und die Lautsprecher sowie den hohen Preis (bei der Leistung). Wenn Du damit zufrieden bist, ist es dann ja ok.
 
Bitte, bitte und nochmal bitte geht in einen Laden und probiert die Yamaha DGX und Co.´s dieser Welt aus und glaubt nicht, nur weil da Yamaha steht ist es was ganz tolles. Hier geht es in jedem dritten Thread um die Modelle und jedes Mal schreibe ich, dass diese low-budget Modelle Käse sind. Für unter 800 EUR kann kein Hersteller- auch nicht Yamaha- die ganzen Features in brauchbarer Qualität abliefern! Sampling sowieso nicht.

@Mr.MSS: Mein Tipp ist, kaufe Dir für 999 EUR:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_x.htm

Ich stimme dir pinzipiell zu - ich habe auch schon (wie wahrscheinlich viele...) einmal zu viel gekauft, weil ein fininanziell günstigere Instruent eben häufig nicht das Optimale ist. Auf der anderen Seite hat Mr.MSS seine Befürfnisse klar definiert und das entsprechende Instrument gestestet und für ihn als akzeptabel eingestuft. Das muss man dann wohl so stehen lassen, zumal das SP2X für sein Budget+200€ noch nicht die ausdrücklich gewünschten eingebauten Lautsprecher bietet.
 
ja, hatte das übersehen, dass er es bereits getestet hatte. Tut mir daher nochmal leid. Aber alle anderen, die hier mitlesen, bitte erst testen. Generell war ich wohl etwas grob...

Übrigens gibt es das SP2 von Kurzweil auch mit Lautsprechern SP 2 XS:

https://www.thomann.de/de/kurzweil_sp2_xs.htm

1100 ist natürlich wieder teurer... Da würde ich vielleicht lieber erstmal mit Kopfhörern spielen und mir später (zu Weihnachten?) für 180 ein paar günstige Monitore raussuchen.
 
du brauchst dich doch nich zu entschuldigen, du wolltest mir ja schließlich nur nen tipp geben.
aber wie gesagt, 1000 wärn doch schon heftig, das wär ja teurer als n guter PC.
bei dem angebot, das ich rausgesucht habe, sind auch sennheiser kopfhörer mitgeliefert, welche ich sowieso dann vorrangig benutzen werde um meinen haushalt nicht auf die palme zu treiben wenn ich übe.
dass die lautsprecher nich grad der hammer sind sieht man ja schon an der leistung, 2x6W...naaaaja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben