Yamaha Dx7 und Cubase

  • Ersteller kusselin
  • Erstellt am
Ok, aber wenn der Battery Check 4.4 Volt anzeigt ist die batterie noch gut..richtig? Oder würdet ihr die Batterie trotzdem tauschen? Sicherheitshalber?
 
Eigentlich haben die Cr2032 nur 3V.
 
Das ist komisch..kann das mal einer checken bitte der einen DX7 hat bitte…

Nachv40 Jahren noch 4.4 Volt?? Da ist doch was faul..

Was ist denn noch zu beachten wenn ich die Batterie präventiv tausche?

Danach muss ich die internen Sounds wieder wie oben im Video einspielen oder? Mehr ist nicht zu beachten oder?
Gruss
 
Das ist komisch..kann das mal einer checken bitte der einen DX7 hat bitte…

Nachv40 Jahren noch 4.4 Volt?? Da ist doch was faul..

Ja, da ist was faul, aber die BATTERY-CHECK-Anzeige des DX7 ist dafür bekannt, dass sie sehr unzuverlässig arbeitet und oft solche hohen Werte anzeigt.

Mein eigener DX7 ist leider gerade eingelagert, aber als ich ihn letztes Jahr im Einsatz hatte, war noch alles OK.

Solange Deine internen User-Sounds nicht völlig zerstört sind (sieht man gleich an unsinnig-kryptischen Bezeichnungen), sollte alles OK sein.
Oder eben die Batterie direkt nachmessen.

Laut Yamaha muss die Spannung zwischen 2.3 V und 3.0 V liegen, dann ist alles in Ordnung. Ab 2.2 V abwärts sollte die Batterie ersetzt werden.

Fazit: Seltsame zu hohe Spannungs-Anzeigen sind beim DX7 nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Beunruhigung.

Viele Grüße
Torsten
 
Solange Deine internen User-Sounds nicht völlig zerstört sind (sieht man gleich an unsinnig-kryptischen Bezeichnungen), sollte alles OK sein.
Hi Tordten, danke für die Info.

Ich hatte in den internen Soundbank kryptische und chinesische Zeichen ganz am Anfang gestern nachdem Wiederinbetriebnehmen..dann habe ich die Anleitung von oben genommen die Sounds eingedpiekt intern und nun werden sie such richtig angezeigt..

Ich habe mir jetzt ne 3v batterie in der bucht bestellt..werd se einlöten…

Danach dann nochmal das gleiche Prozedere mit dem einspielen der internen sounds..richtig?

Oder ist nach Tausch der Batterie nich auf dinge zu achten?
 
Funktioniert es denn jetzt? Bevor du am DX7 lötest, würde ich doch erstmal abwarten. Wenn alles normal läuft und der Fehler nicht mehr auftritt, dann ist doch alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja soweit..was mir noch aufgefallen ist, das Pitchbendrad funzt net so richtig..kann man das auch kalibrieren? Und das Rad daneben ist auch nicht 100 pro im Einsatz..
 
Die Factory Sounds waren eh nie der Hit. Da würde ich mir was aus den Sachen die du frei downloaden kannst zusammen stellen. Wenn du die Rom oder RAM Karten nutzt und du da auch kryptische Zeichen siehst, ruhig mal beherzt dran wackeln. Meine Batterie zeigt 2,2 V seut Jahrzehnten an 😆.
 
Hi schmatti..ne die Roms passen ..da wurde alles sauber angezeigt..

Ich wollte die Batterie im Geschäft löten lassen..kann ja aber mal die Spannung da prüfen lassen (bin kein Eleltriker-habe aber Voltmeter)…wie prüft man die Batterie ..beim voltmeter habe ich ja einen roten stift und schwarzen..wie und wo halte ich an der batterie was hin?

Dann müsdte ich nicht das Mainboaed ausbauen..

Welche sounds kannst du empfehlen für interne Banks?
Gruss
 
Rot an plus und minus blau. Wenn die Batterie den Speicher hält ist doch ok. Würde ich nichts machen. Ich beschäftige mich schon seit Jahren nicht mehr mit meinem Dx7. Liegt eingepackt im Regal 😩. Sounds gibt's tausendfach in Netz für lau. Auch Informationen zu Bankloader ect.. Ich habe in den ersten Jahren die Sounds noch einzeln mit Datentabellen nächtelang einzeln eingetippt. Lad dir mal ein paar Bänke runter und schau was dir gefällt. Habe ich keine Empfehlung. Der Dx7 ist ja auch eher ein Spezialist als ein Allrounder.

Die Seite hier gibt's schon ewig. Hier sind zusammenfassend gute Infos mit Links zum DX7.

https://homepages.abdn.ac.uk/d.j.benson/pages/html/dx7.html#patches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Dir..

Weg Batterie prüfen .. was ist plus und was ist minus an der Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie gesagt.. habe ich den DX7 erstmal mit zb cubase le verbunden kann ich mit Midi hier auch zb Jump nachbauen (einzelne Spuren inkl. drums usw.) richtig?
Du könntest schauen, ob du das Buch von Howard Messey zum Programmieren des DX-7 auftreiben kannst, das wird dich für Monate beschäftigen.
Signature-Sounds wie Jump (Oberheim) werden nur mit teils erheblichen Abstrichen möglich sein, aber wenn der Weg dein Ziel ist...

Bei profaner Ergebnis-Orientierung wärest Du mit den Originalen nachempfunden VST-Synths oder als Hardwarelösung mit einem modernen Synth wie dem Yamaha MODX umgehend am Ziel und die Notebook-Anbindung ist dann auch kein Thema.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben