Yamaha E-Bass rasselt !?

  • Ersteller bassendes
  • Erstellt am
B
bassendes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
21.08.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Leute,

mein YAMAHA BB414X BM rasselt beim anschlagen der Saiten, hatte das bei dem Vorgänger auch schon, und ich gehe nun wirklich keinesfalls schlecht mit meinen Instrumenten um, kann mir jemand sagen was es sein ''könnte'', das rasseln kommt vom Bereich der Tonabnehmer und nervt mich tierisch, vor allem weil ich den Bass echt noch nicht lange habe...
ich weiß das alte Spiel, Ferndiagnose ist schiwerig, aber würde mich über einen Tip trotzdem freuen..

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hm rasseln könnte vieles sein. Schnarren der Saiten an einem der hohen Bünde, kaputte Tonabnehmer (oder hört man es ohne Verstärkung auch? Dann fiele das weg) oder auch die Brücke.
Bei meinem Yamaha rasselt die A-Saite auch manchmal, wenn die Saitenreiter an der Brücke zu eng zusammenrutschen und dann Kontakt haben. Mach die mal per Hand einfach ein paar mm weiter auseinander.
 
nabend! bei meiner gsr hats da unten auch gerasselt, bei mir warens in der tat die reiter welche bisschen spiel hatten und aneinandergerasselt sind ... bisschen tesa hat geholfen XD

und meine mechanik, bis ich da drauf gekommen bin eh =D da sind auf der "vorderen" seite der kopfplatte 15er muttern mit nem ring drunter ... der ring war i wie lose =D fehlersuche deluxe!

viel glück bei deiner suche.

tip: schlag ma die saite an und halt mit der andern hand mal alles fest was rasseln könnt, i wann hast du es !!!!
 
Wenn es aus der Region der PUs kommt und auch akustisch zu hören ist, würde ich auf die Federn tippen, die die PUs halten. Diese erweisen sich recht häufig als schwingfreudig. Daher würde ich die rausschmeißen und ein Stück Moosgummi unter den PU legen. Der scheppert entschieden weniger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben