Yamaha FC-7 als Fußschweller parallel an zwei Instrumenten

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
777
Kekse
2.110
Ort
VIE/Willich
Hallo,

an die Mods: ich poste das mal hier weil es um Orgeln geht …. falls es woanders hingehört dann verschiebt es gerne entsprechend.

Ich habe seit kurzem neben meinem Nord Stage 3 eine Uhl X4 in meinem Setup. Für die Orgel des Nord habe ich das Yamaha FC-7 als Schweller auf meinen Fussboard montiert und möchte das jetzt aus Platzgründen auch für die Uhl nutzen.

Kennt jemand ein Gerät dass es ermöglicht, das Pedal parallel an zwei Instrumente anzuschließen?

Danke für Tips dazu 😃
 
Du bedenkst schon, dass das FC-7 nur einen Ausgang hat! Also geht es von da immer nur in einen Eingang eines Amps oder Mischpultes für alle Instrumente, die davor hängen!

Es gibt 2 in 1 und 3 in 1, wie z.B.

Morley ABY-G Gold Series A/B/Y Switch


Morley ABC-G Gold Series A/B/C Switch


Lehle 3@1 SGoS


So ein Kästchen braucht auch Platz auf Deinem Board. Ob Du also wirklich Platz einsparst, ist zumindest fraglich.

Als nächstes weiß ich nicht, ob bei parallelem Betrieb beider Keyboards, also Signale von beiden gleichzeitig und nicht entweder nur das eine oder nur das andere, das FC-7 das richtig und dauerhaft aushält.

Was der Tipp von @WO SCH meint, ist mir völlig unklar. Vielleicht schreibst Du schon einfach mal ein paar mehr Sätze, was Du meinst und wie Du Dir das vorstellst, statt einfach nur 3 Wörter hinzukloppen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Es gibt Doppel-Volume-Pedale, wie z.B. hier

Volume Pedal Dual Channel Professional

1719057348825.png


Andere Bezugsquellen und alternative Anbieter/Hersteller bitte selbst suchen. Das ist jedenfalls wirklich für zwei Signale ausgelegt, die aber natürlich identisch gesteuert werden: Machst Du leiser, werden beide leiser etc.

Außerdem gibt es sowas:

RUKA Doppel-Volumenpedal

1719057472895.png


oder hier

Ruka-Systeme Dual Volume pedal and switcher

Ruka-Systeme Dual Volume Pedal / Switcher

Braucht natürlich gegenüber einem FC-7 schon auch gut den doppelten Platz, ist aber eine sehr gute Lösung. Davon hab ich auch mehrere hier (hab ja auch 40 Synths :rolleyes:). Soweit ich weiß, aber nur noch gebraucht zu bekommen. Damit kannst Du aber jedes Keyboard einzeln anschließen, steuern und auch in einen eigenen Amp(kanal) oder Mixerkanal leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden keine Signale an ein Mischpult oder Effektgerät durchgeleitet oder ähnliches, das FC-7 simuliert in dem Fall hier das Orgel Schwellpedal der Hammond Tonewheel Orgel, wird also wie ein Expression Pedal genutzt und nicht wie ein Volumenpedsl.

Dafür haben sowohl der Nord als auch die Uhl einen eigenen Anschluss, der die Stellung des Pedals auswertet und dann innerhalb der Orgel-Engine in die Schwellerfunktion umsetzt. Beide sollten das Pedal gleicherweise auswerten, da man es bei beiden ohne irgendwelche besonderen Anpassungen anschließen und damit spielen kann. Was ich also suche ist ein Gerät, welches die Stellung des Pedals auswertet und dann parallel ausgibt
 
Y-Kabel wird rein elektrisch nicht funktionieren, geteilte Widerstandswerte sind keine gute Idee glaube ich - das müsste eher durch ein externes Gerät „entkoppelt“ werden bzw. die Werte des Pedals repliziert werden
 
Was ich also suche ist ein Gerät, welches die Stellung des Pedals auswertet und dann parallel ausgibt
Aber dann macht doch jedes Keyboard u.U. aus demselben Wert oder derselben Änderung etwas anderes. Ich glaube, dass Dein Denkansatz mit einem Expressionpedal gleichzeitig an zwei Tonerzeugern nicht funktioniert. Jedenfalls als Alternativen funktionieren die beiden von mir genannten Pedale, auch weil sie nicht "zurück" in die Keyboards eingreifen, wie ein Expressionpedal.

Ansonsten von mir: Good Luck
Beitrag automatisch zusammengefügt:

…dann kann man auch zwei Yamahas nebeneinander montieren und dann die Basis und die Schweller verbinden.
Das Ruka hier im Flohmarkt kostet 40 € und man muss nix basteln ;)

Aber richtig, wenn man mit Expressionpedalen arbeiten will, wäre das Basteln eine Lösung, aber zwei Pedale sind ja eigentlich eh nicht gewünscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann macht doch jedes Keyboard u.U. aus demselben Wert oder derselben Änderung etwas anderes.
Genau das soll ja passieren - ich schließe das Pedal gleichzeitig am Nord und an der Uhl an und beide machen daraus auf ihre Art zur gleichen Zeit eine Orgel Schweller Funktion
 
Darf ich fragen, was der Unterschied zwischen einem Volumepedal und einem Expressionpedal ist? Bisher hatte ich beide Begriffe als synonym angesehen.

Und zur Steuerung von 2 Orgeln mit einem Pedal - was für eines auch immer - und ohne jetzt getestet zu haben: eine Lösung mit 2 LDR- oder FET Optos könnte ich mir vorstellen.

Michael
 
Das hier https://www.thomann.de/de/lehle_dual_expression.htm halte ich für die einzige und beste Lösung. Es funktioniert übrigens bestens. Ich betreibe das Pedal an einem Nord Stage und einem Dexibell Vivo SX 8 aus genau dem selben Grund wie du. Die Yamaha Pedale sind auch soweit recht gut, haben aber nur wenige Jahre durchgehalten, dann hat das darin verbaute Poti aufgegeben. Die Lehle Pedale haben keine Potis, sie arbeiten nach einem anderen Prinzip. Sie arbeiten übrigens eindeutig präziser als die Yamaha.
Das Lehle hat zwei unterschiedliche Ausgänge für die Expression Funktion (10KOhm und 100K Ohm) die glaube ich auch unterschiedlich konfigurierbar sind. Somit ist die Anpassung an das Nord und die Uhl einfacher. Ich habe die Nord Keys am 10 KOhm Ausgang dran. Klappt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Goldwing7 Danke für den Tip! Wie ist denn der Pedalweg des Lehle Pedals im Vergleich zum Yamaha FC-7, ähnlich oder deutlich geringer?
 
@Goldwing7 Danke für den Tip! Wie ist denn der Pedalweg des Lehle Pedals im Vergleich zum Yamaha FC-7, ähnlich oder deutlich geringer?
Der Pedalweg ist klar geringer und dadurch angenehmer. Außerdem ist die Leichtgängigkeit des Pedals in gewissem Maße einstellbar. Die Anschlußkabel werden über normale Stereo-Klinkenbuchsen eingesteckt, sind also entgegen dem Yamaha nicht fest verkabelt. Die Pohlung (TRS oder TSR) ist dem Pedal egal (genauso wie beim Netzteil + oder - oder auch die Spannung) Das Pedal misst diese sozusagen jedesmal neu aus und speichert diese im Pedal ab. (Tolle Technik!). Ich habe zwei dieser Pedale im Einsatz und transportiere sie häufig. Ich bin außerordentlich zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. allerdings nicht ganz billig, scheint sich aber wohl zu lohnen. Nur der kürzere Regelweg gegenüber dem FC-7 macht mich etwas skeptisch, als Orgelschweller ist der längere Regelweg schon von Vorteil
 
Im Zweifel einfach beim großen T bestellen und testen. (Netzteil nicht vergessen! Ist extra).
Bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ich habe zwei davon im Einsatz und ein drittes (Stereo-Volumenpedal) am Keylargo. Ich möchte keines davon wieder hergeben.
 
Den Weg des Schwellers zu bewerten ist sicher sujektiv. Ich finde, gerade der weite Weg des FC-7 macht dieses Pedal grandios. Und ja, Potis verschleissen. Ersatzpotis sind erhältlich und bezahlbar.

Andererseits scheint das vorgeschlagene Lehle Pedal genau die Funktion zu haben, die der TS angefragt hat.

Den Unterschied von Volume- und Expressionpedal kenne ich nun auch. Aber für das Einstellen der Lautstärke von Orgeln scheinen beide Pedale die gleiche Funktion aufzuweisen.

Michael
 
Mit einem einfachen MIDI-Kabel kannst du dafür sorgen, dass die Expression-Control-Change-Daten, die eines der Geräte aus den Bewegungen des angeschlossenen FC-7 macht, an das andere Gerät übermittelt werden. Das müsste die Variante mit dem geringsten Aufwand, Platzbedarf und Gewicht sein.
 
Hallo,

Ich habe seit kurzem neben meinem Nord Stage 3 eine Uhl X4 in meinem Setup. Für die Orgel des Nord habe ich das Yamaha FC-7 als Schweller auf meinen Fussboard montiert und möchte das jetzt aus Platzgründen auch für die Uhl nutzen.
Nur mal ne prinzipielle Frage... Du benutzt die Orgelsektion der Uhl und des Nord gleichzeitig? Hast Du ne Ul X...-1 oder -2? Ich habe das Expression F7 an der Uhl re. neben dem Sustainpedal des Nord stehen und ein F7 am Control-Pedal-Eingang des Nord für Volumeregelung der Nordsounds links neben dem Sustainpedal, wo ich seit Uhl nur noch Pianos und Synths laufen lasse. Benutzt Du auch die Farfisa und Vox Orgeln?
Bei mir ist die Uhl X5-1 in einem Übereinander-Setup. Nord benutze ich da manchmal über MIDI als Lower Manual der Uhl...
Und zu @JochenCX3 ... Das setzt Voraus, dass die Uhl/das Nord das separat Senden oder Empfangen kann? Zumindest die Uhl hat nur etwas eingeschränkte MIDI Kompetenzen... weiß nicht, ob das dort funktionieren würde... was ich definitiv machen kann bei der Uhl, ist per MIDI das Nord als 2. Manual der Uhl konfigurieren oder die Uhl als MIDI-Manual für z.B. die Synthi-Sounds des Nord. Dabei werden dann jeweils auch die Expression und/oder Controlpedal-Werte des jeweiligen Gerätes auf beiden Manualen angewandt, aber da kommt die Soundengine ja dann aus dem jeweiligen Gerät und das andere dient nur als MIDI-Tastatur...
LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man auch eine Einstellung hinbekommen, die folgendes kombiniert?: volle Lautstärke: leslie slow / geringere Lautstärke: leslie fast?

Das wäre perfekt für mich.

Reicht auch für ein Instrument statt zweien in meinem Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben