Yamaha FC-7 als Sustain am MODX8 nutzen. Wie?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, das FC7 Pedal als Sustain zu nutzen. Ich stecke es in den "Sustain" Eingang vom MODX8, aber die Sustain-Funkion funktioniert nicht normal. D.h. sie funktioniert genau umgedreht, wenn ich das Pedal auf der falschen Seite nach unten drücke, was mir natürlich nichts bringt, da ich es so immer wieder manuell in die richtige Position bringen müsste.

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo Gregor,

das Yamaha FC-7 ist ein Expression- und Volume-Pedal, kein Sustain-Pedal. Mal angenommen, du kriegst es zum Laufen - es ist doch viel zu träge für ein anständiges Sustain... Was war der Hintergedanke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte leider gar keine Hintergedanken. Habe es einfach gekauft, weil es irgendwie immer als Pedal mit angeboten wird und dachte das wird wohl ein Universalpedal, also auch für Sustain, sein.
Habe gerade die Anleitung gelesen und sehe, dass es keines ist und man die FC4 und FC3 nutzen kann. Werde mir nun das FC4 bestellen.
 
Mit dem Expression-Pedal könnte man dann z.B. Wah-Wah machen. :)

EDIT: Wobei bei Thomann diese Art Anwendung (Wah-Wah) in der Beschreibung mit aufgeführt wird. ;)
 
... und man die FC4 und FC3 nutzen kann. Werde mir nun das FC4 bestellen.

Hast du diesmal die Beschreibungen gelesen? Das FC-4 ist günstiger. Aber nur das FC-3 kann auch Halbpedal-Funktion: Das bedeutet, dass das Keyboard auch ein halb gedrücktes Pedal erkennt und so eine Zwischenstufen von Sustain macht. Geht nur mit passender Hardware und ist auch nur für pianistische Zwecke nötig - sagen wir: Beethoven und Chopin. Bei Bach oder Pop/Rock kann man drauf verzichten und das FC-4 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dass du es sagst. Ich bin heute ein bisschen schnell bei der Sache. Normalerweise informiere ich mich immer gut. Ich wusste bisher nicht, dass ein Halbpedal das beste ist, was es für Digitalpianos gibt. Ich dachte eigentlich stufenlos (so wie beim akustischen Klavier) wäre Standard, daher habe ich da nicht näher nachgeschaut.
FC4-Stornierung angefragt!:)
 
Es gibt (vor allem!!!) beim akustischen Klavier die Möglichkeit halb zu pedalisieren. Daher kommt die Idee auch. Dann geht man mit dem Fuß nicht ganz hoch, sondern nur etwas. Der Ton klingt nur etwas nach, nicht ganz so lange. Das verwendet man vor allem in der Klassischen Klaviermusik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du eingangs vom FC7 schreibst: Damit kannst du den auch den Super Knob fernsteuern, was Riesenspaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben