Sustain-Pedal einstellen

  • Ersteller Papabär
  • Erstellt am
P
Papabär
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.18
Registriert
11.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Moin ihr Lieben,
ich durchstöber schon seit 2 Tagen das gesamte Internet, aber finde leider keine Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, dass ich hier nichts doppelt frage..

Folgendes Problem:
Ich habe von meinem Vater das Studiologic Numa Nero geerbt und wollte das Sustain-Pedal einstecken, oder es funktionierte gar nicht. Keine Reaktion...
Zwischendurch war ich schon so weit, dass ich durch drücken des Pedals auf einmal jeden Ton auf Dauer gehalten habe.
Wenn ich in die Einstellung der beiden Pedal Jack Eingänge gehe, bekomme ich ein Menü, dass ich nur leider überhaupt nicht verstehe:
Einzustellende Optionen:
-Continuous/Open switch/ Closed Switch
-Multi/Omni
-Pol +/-
-off/ c#0-127

Leider steht in der Bedienungsanleitung nur was ich machen kann, aber nicht was es bedeutet.
Werde im Internet auch nicht schlauer..
Würde gerne einfach nur ein normal Sustain Pedal haben, wie bei einem normalen, analogen Klavier/Flügel auch.
Was muss ich dafür einstellen?

Wäre sehr über Eure Hilfe erfreut!
LG
Phillip
 
Eigenschaft
 
Pol steht fuer Polarität.

wenn das Pedal zb gerade umgekehrt wirkt kannst du mal die Polarität umdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2018-11-11_23-56-29.png


Ich bin da nicht der große Fachmann, aber ich versuche mal etwas:

Zuallererst mußt Du wissen, was für einen Pedaltyp Du hast. Die funktionieren nämlich unterschiedlich . Es gibt Pedale, die beim treten einen Stromkreis schließen (hier Open switch genannt), und solche, die beim treten einen Stromkreis unterbrechen/öffnen (Closed switch). Die Bezeichnung "Open" oder "Closed" bezeichnet hier offenbar den Zustand bei nicht getretenem Pedal.

Außerdem gibt es halbpedalfähige Pedale. Ein solches simuliert ein echtes, mechanisches Klavier- bzw. Flügelpedal, mit dem man die Dämpfer so vorsichtig an die Saiten bringen kann, daß sie nicht sofort ganz abgedämpft werden, sondern noch etwas weiterklingen. Ich vermute, daß man dann "Continous" einstellen muß, wenn man so eins hat. Doese Continous-Einstellung ist aber eigentlich dafür gedacht, daß man z.B. ein MIDI-Lautstärke-Pedal anschließt.

Auf dem Keyboard kann man 4 verschiedene Splitzonen einstellen, sodaß man z.B. vier verschiedene Klänge gleichzeitig in verschiedenen Tastaturbereichen spielen kann: Z.B. ganz unten Bass, darüber Streicher, in der Mitte Klavier und ganz links Flöte. Oder so.

Mit den Zone1 - Zone4-Buttons sind diese Tastaturbereiche gekennzeichnet. D.h. man kann die Wirkungsart eines Pedales für jeden Splitbereich anders einstellen. Ich vermute mal ganz stark, daß die Zone1 für den ganzen Tastaturbereich gilt, wenn man keine Splitzonen eingerichtet hat. D.h. alle weiteren Änderungen solltest Du zunächst mal in dieser Zone1 Spalte vornehmen.

Mit der Zeile, in der diese c#64-Chiffren stehen, kann man einstellen, was genau das Pedal - oder was auch immer man da anschließt - bewirken soll. Eigentlich heißt das nich c#, sondern CC. Eine Liste, über das, was alles verschiedenes mit diesem Pedal kontrolliert werden kann, findest Du hier: http://nickfever.com/music/midi-cc-list

Dort findet man, daß mit dem Parameter CC64 die Sustain-Pedal-Funktion kontrolliert wird. Also sollte hier unter Zone1 c#64 stehen. Wenn Du noch ein weiteres Pedal hättest, könntest Du das an den zweiten Eingang (Jack2) anschließen und beispielsweise als Sostenuto-Pedal einrichten. Dann müßtest du in diesem Menu c#66 (CC66) einstellen. Mit c#7 (CC7) köännte man ein Lautstärke-Pedal (Volume-Pedal) betreiben.

Bei Polarity stellst Du dann ein, wie rum das Pedal funktionieren soll, also ob die Töne weiterklingen sollen, wenn das Pedal getreten ist, oder ob sie weiterklingen, wenn das Pedal nicht getreten ist. Beim Volume-Pedal würde man damit einstellen, ob der Ton beim Treten lauter oder leiser wird.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Erklärung nicht völlig daneben. Das ist schon sehr lange her, daß ich mich mit so etwas beschäftigt habe. Aber ich vermute, daß es so ungefähr hinhauen könnte. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen vielen Dank ihr beiden! Jetzt habe ich das Thema etwas verstanden danke! Habe festgestellt, dass ich beim Pedal einen Schalter zwischen zwei Modi (vllt. Open/ Closed?) auswählen kann.. der war leider übergeklebt, sodass ich ihn am Anfang nicht sehen konnte.. mit deiner beschriebenen Einstellung funktioniert nun alles bestens! Vielen vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt für mich!
Beste Grüße
Phillip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, daß es jetzt klappt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben