YAMAHA GENOS Arranger Workstation

@FantomXS
Wenn Dir die e-Pianos nicht so ganz gefallen, dann kauf beim Peter (easysounds) das Set „FM Xpanded“ und ich denke damit dürften Dir dann auch die e-Pianos zusagen.
Momentan gibts das Set zwar für Tyros 5 ( is aber kompatibel). Oder aber noch etwas warten denn er bekommt diese Woche seinen Genos und wird dann die 4 Sets die es mom. für T5 gibt dann auch noch auf den Genos anpassen.

Ich selber hab den Genos jetzt seit 4 Tagen und bin durchweg begeistert. Sound & Styles sind super und die Bedienung dank dem 9 zoll Touch Display hervorragend gelöst mit den wirklich sehr übersichtlichen Pages. Bedienungsanleitung?...hab ich bis jetzt noch nicht einmal benötigt. Aus meiner bisherigen Sicht is der Genos absolut gelungen. Ausführlicher Testbericht von mir wird folgen was aber noch etwas dauern dürfte.
 
Wenn Dir die e-Pianos nicht so ganz gefallen, dann kauf beim Peter (easysounds) das Set „FM Xpanded“ und ich denke damit dürften Dir dann auch die e-Pianos zusagen
Wenn es um E-Pianos geht, die "nicht dreckig genug" klingen, hilft ein Soundset mit glockigen FM-Pianos nicht weiter. Da geht es wohl eher darum, ob die Rhodes und Wurlis genug "Eier" haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke ich auch, aber da wird es wohl auch was geben. Zumindest relativ zeitnah, wenn die Anbieter ihre Samples auf den Genos übertragen haben.
 
Habt ihr den BONEDO Test schon gesehen? https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-genos-test-preview.html

Und wegen weiter oben:
Kein Stress mit den E-Pianos, ich bin noch nicht wirklich in die Soundprogrammierung eingedrungen. Und mit einem Kronos links und einem NORD Stage rechts ist es auch nicht ganz einfach, hier spontan zufrieden zu sein :) Bevor ich irgendwas dazu kaufe spiele ich erst einmal rum und das habe ich gestern stundenlang gemacht und ich mag das Gerät.

Die Bedienung macht Spaß und der Sound ist wirklich gut. Beim Tyros 5 war das Problem, dass ich beim Anspielen meiner anderen Instrumente sofort gehört habe, dass er weniger gut klingt. Beim GENOS ist es anders, der klingt genauso gut. Natürlich sind die Nord Pianos besser und natürlich die KRONOS Synthesizer satter. Aber das Soundmaterial im GENOS ist wirklich super und macht Spaß. Für einen LIVE Keyboarder ist das Teil völlig ausreichend. Und einige Instrumente stechen positiv stark heraus, z. B. die neuen Streicher

Aber am besten gefällt mir die Bedienung. Man arbeitet einfach viel lieber mit einem Keyboard, wenn das Interface was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht so mit den E-Pianos, wenn man den Hall raus nimmt und einen Verzerrer mit einbringt. Hier zeigen sich aber auch eben die Grenzen des Arrangers, bisher habe ich nur einen Insert gefunden und dazu noch zwei Sends. Aber wer weiß, vielleicht steige ich noch ein bisschen rein :)
 
Gibt es vielleicht unter den Insert-Effekten welche mit doppelter Belegung, die also z.B. Distortion und einfaches Delay gleichzeitig bieten?
Bei diversen Workstations ist das auf jeden Fall schon seit vielen Jahren Standard, dass es auch ein paar Effekte in dieser Richtung gibt. Ob dann eine dieser Kombinationen aber auch "schlappen" E-Pianos perfekt auf die Sprünge hilft, kommt darauf an, was der Genos zu bieten hat.
 
Gibt es vielleicht unter den Insert-Effekten welche mit doppelter Belegung, die also z.B. Distortion und einfaches Delay gleichzeitig bieten?
In meinem Testbericht nachzulesen. Von den insgesamt 28 Insert Effekten die Dir gleichzeitig zur Verfügung stehen kannst Du beliebigen Parts beliebig viele Inserts zuweisen.
 
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Informationen und Diskussionen um den Genos für Tyros - Besitzer geschrieben werden. Kurioserweise habe ich auch den Eindruck, dass der typische Besitzer eines Tyros 5 einstweilen nicht zum Umstieg bereit sein dürfte. Bei den Eignern älterer "Tyren" kann das natürlich anders aussehen.
Vollkommen anders stellt sich das aber für einen Umsteiger dar, der ein älteres Modell eines anderen Herstellers sein eigen nennt. Ich habe beispielsweise einen Korg Pa1X und einen Roland E-60. Der Genos, den ich seit ein paar Tagen besitze, soll am besten gleich beide Alt-Keys ablösen: Den Pa1X wegen "Rücken" und den E-60 wegen des etwas "dünnen" Sound, was ich heute angesichts der Konkurrenz kritischer sehe als noch vor 10 Jahren als ich das Teil gekauft habe.
Soundmäßig bin ich vom Genos begeistert; das gilt für Styles und Voices gleichermaßen. Der Korg Pa4X überzeugte mich trotz erheblichen Minderpreises nicht. Das lag an der knauserigen Ausstattung mit Styles. Auch wenn er gute Anlagen hat; ich will ja zuerst spielen und nicht gleich in die Programmierung einsteigen oder zukaufen müssen.
Galt für mich früher "ein Lied = ein Userprogramm (oder mehrere), so blicke ich die Speicherung beim Genos noch nicht so richtig. Für einen Tyros - Menschen ist das natürlich vertrautes Terrain.
 
Und nun kommt gleich die erste Praxisfrage: Beim Umschalten im Style von einer Variation zur nächsten erklingt stets ein Autofill (es sei denn man hätte dies deaktiviert). Speichert man nun mehrere Registrierungen mit den 10 Speichertasten und hat dabei auch den Wechsel der Style-Varianten abgespeichert, so erklingt das Autofill aber nicht.
Das ist ein Manko. Kann mir jemand einen Workaround verraten?
 
Schau mal im Yamaha Forum, da wird es erklärt.
 
kannst Du getrost auch 256GB nehmen. Es gibt auch eine Liste mit kompatiblen Sticks. Die is meines Wissens nach auch bei Yamaha auf der Webseite zum Genos zu finden.
 
kannst Du getrost auch 256GB nehmen. Es gibt auch eine Liste mit kompatiblen Sticks. Die is meines Wissens nach auch bei Yamaha auf der Webseite zum Genos zu finden.

Danke für die Info - welche ich im Handbuch nicht finden konnte!

Fand auch keinen Hinweis darüber, ob man vom System eine Sicherungskopie erstellen soll?
 
So, jetzt habe ich das Gerät schon ein paar Tage und bin weiter. Ich habe von Easysounds das Magic Dance gekauft und bin begeistert: Für 50 Tacken kann der GENOS jetzt Trance und Techno. Durch den zusätzlichen Einsatz von Multipads kommt man bei der Kombination einzelner Sounds zu einem amtlichen Ergebnis.
Womit wir hier bei einem DICKEN MINUS wären: Wenn man aus drei Voices eine Kombni bauen will kann man nicht mit einem einzigen Slider alle drei gleichzeiteitig lauter und leiser machen, ohne das alle Werte auf den gleichen Stand gesetzt werden.

Ansonstem bin ich sehr zufrieden, vor allem mit der Bedienung und den einfachen Möglichkeiten schnell man was aufzunehmen, zu kopieren, zu ändern - alles eben auch für Nichtsyntheasten geeignet ohne hierbei an den Möglichkeiten zu sparen.
 
Fand auch keinen Hinweis darüber, ob man vom System eine Sicherungskopie erstellen soll?
Du kannst jederzeit auf einem angeschlossenem USB Stick ein Backup des Genos erstellen was ab und an auch Sinn macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Womit wir hier bei einem DICKEN MINUS wären: Wenn man aus drei Voices eine Kombni bauen will kann man nicht mit einem einzigen Slider alle drei Gleichzeitigkeit lauter und leiser machen, ohne das alle Werte auf den gleichen Stand gesetzt werden.
Verstehe ich das jetzt so, dass Du also quasi, wenn Du Right1/2/3 auf einen Slider setzt mit unterschiedlichen Werten, dass Du dann nur zu jedem der einzelnen Wette den zusätzlichen Wert dazu addiert haben willst, wenn Du den Slider bewegst? Das geht leider nicht denn in dem Moment wo der Slider bewegt wird holt er nicht den wert ab, der grad eingestellt ist sondern, es kommt halt, je nachdem wo der Slider grad steht, zu regelrechten Sprüngen im Wert. Dieser "Mangel" wurde aber bereits an Yamaha angetragen und ich hoffe, dass die das umsetzen und demnächst der Wert erst eingeholt bzw abgeholt wrid und nicht wie momentan.

Aber das was Du möchtest ist so oder so eh nicht machbar. Da musst Du schon das ganze mit 3 Slidern umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber das was Du möchtest ist so oder so eh nicht machbar. Da musst Du schon das ganze mit 3 Slidern umsetzen"

Warum nicht, bei Styles gehts doch auch? Es ist jetzt kein Beinbruch, aber schön wäre es dann doch :)
 
Wenn man aus drei Voices eine Kombni bauen will kann man nicht mit einem einzigen Slider alle drei gleichzeiteitig lauter und leiser machen, ohne das alle Werte auf den gleichen Stand gesetzt werden.
Mit dem Expression Pedal kannst du das machen, exklusiv auf di R1+R2+R3 Parts setzen (Direct Access + Pedal bewegen).
 
Info: Nach dem Update auf 1.2 geht jetzt das gleichzeitige ändern der Lautstärke im Verhältnis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben