Yamaha GHS

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich hatte heute die Gelegenheit ein Yamaha DGX-650 und ein Arius YDP-142 nebeneinander zu testen. Laut Prospekt haben beide eine GHS Tastatur.
In der Praxis waren diese aber sehr unterschiedlich (die Tasten beim DGX waren wesentlich leichter zu drücken).

Gibt es da innerhalb der Serien GHS, GH, GH3, ... doch auch noch Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Welche gefiel die den besser beim abspielen?

Casio hat in den preisbereich die beste Tastatur.

Gh Tastatur spielt sich auch konträr, beim ydp s51 denke ich immer, kann nicht glauben dass das eine gh sein soll.
 
Welche gefiel die den besser beim abspielen?
Das möchte/kann ich gar nicht beurteilen.
Die YDP-142 kommt einem mechanischen Klavier sicher näher, die DGX-650 ist wesentlich "leichtgängiger".
Ich bin leider Anfänger, mich hat nur gewundert, dass die Tastaturen trotz gleicher Angabe in den Prospekten SO unterschiedlich sind.
 
Das kann an der (bei diesen beiden Geräten sicher stark) verschiedenen Kopplung von Tastatur und Klangerzeugung liegen. Einen wirklichen Vergleich zwischen den Tastaturen könntest du nur mit stummgeschalteter Klangerzeugung (und am besten blind) machen - ich vermute, dann sind die Differenzen nicht mehr groß. Wenn aber beim YDP 142 mehr Aufwand erfordert ist, um eine vergleichbare Dynamik zu erzielen, dann erscheint die Tastatur mit eingeschalteter Klangerzeugung schwerer. Das kann aber allein an der Elektronik liegen, z.B. schon dadurch, dass der Dynamikumfang des akustischen Klavierklangs beim YDP 142 größer wäre als beim DGX 650.
Außerdem lässt sich üblicherweise die Kurve der Dynamik-Umsetzung (Anschlagempfindlichkeit) per Menü in Stufen verändern, vielleicht hat da ein vorheriger Benutzer etwas verstellt.
 
Vielleicht haben die früher bei der gh auch schwerere gewichte dran gelebt, die gh des cp33 ist eindeutig schwerer als die gh im ydp s 51.

Ähnlich ist es dann wohl bei der ghs
 
Glaub mir, da braucht man nichts stumm zu schalten, der Unterschied ist mechanisch ganz klar spürbar (sogar für einen Anfänger).
Die Einstellungen der Anschlagsdynamik wirken sich meines Wissens außerdem nur in der Elektronik aus, an der Mechanik wird da ja nichts verändert, oder?
Schwerere Gewichte klingt da schon plausibler, wenn das in anderen Serien (wie stckl sagt bei GH) so ist, dann wohl auch bei GHS.

Ich wäre einfach davon ausgegangen, dass GHS von der Tastatur gleich GHS ist, unabhängig vom Modell, und das schließe ich nun aber aus.

Die Frage wäre nur, ob das von auch innerhalb des gleichen Modells so variieren kann, oder ob es wirklich Modell spezifisch ist.

Richtigerweise müssten da in den technischen Angaben neben GHS wohl zusätzliche Parameter stehen.
 
Gut zu wissen, dass es eine schwerere ghs offensichtlich gibt.
Die leichtere gh finde ich aber nicht gut.
 
GHS heißt ja nicht unbedingt, dass die Hämmer immer die gleichen Gewichte bei den verschiedenen Modellen haben müssen. GHS bedeutet mehr Hammergewicht in den tiefen Lagen.

Da das DGX seine Kundschaft besonders aus dem Keyboard Sektor beziehen dürfte, wird das Hammergewicht dort wohl insgesamt etwas geringer sein als bei dem klassischen Digitalpianos.
 
Naja, ist mir zwar klar, dass gh für graded Hammer steht, aber irgendwie wird das ja auch als bezeichnung für einen gewohnten Standard gesehen. Wenn das dann auf dem Datenblatt steht und plötzlich wirkt so eine Tastatur völlig anders, schon komisch.

Das stummspielen bringt mir übrigens nichts. Ich muss gleich wissen, wie die Tastatur auf den klang abgestimmt ist, geht ja beim richtigen Klavier testen auch nicht anders.

Okay, um mal die Tastatur Geräusche zu checken ist das schon sinnvoll.
 
Es ist schon sinnvoll, dass Yamaha den Anschlag beim DGX 650 etwas leichter macht, weil das ja auch Keyboard-Funktionen hat. Der Grundaufbau der Tastatur, die Sensoren etc werden aber gleich sein.
 
Es zeigt sich wieder einmal, dass man immer anspielen muss vorm kauf, denn auf dem Datenblatt steht halt ghs auch wenn die unterschiedlich ausfällt.
 
So ist es. Ich dachte, welches Digitalpiano, wäre z.B. vom Gehäuse erstmal egal. Sehen ja alle wie sie da sind in etwa gleich aus. Beim Anspielen aber merkte ich, dass selbst die schmalere oder breitere Kante des Gehäuses vor der Tastatur subjektiv etwas vom Spielgefühl her ausmachte.

So ganz kann man sich also nicht darauf verlassen, nach Datenblatt zu kaufen. Anspielen ist immens wichtig, selbst als Einsteiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben