Yamaha GHS

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich hatte heute die Gelegenheit ein Yamaha DGX-650 und ein Arius YDP-142 nebeneinander zu testen. Laut Prospekt haben beide eine GHS Tastatur.
In der Praxis waren diese aber sehr unterschiedlich (die Tasten beim DGX waren wesentlich leichter zu drücken).

Gibt es da innerhalb der Serien GHS, GH, GH3, ... doch auch noch Unterschiede?
 
Eigenschaft
 
Welche gefiel die den besser beim abspielen?

Casio hat in den preisbereich die beste Tastatur.

Gh Tastatur spielt sich auch konträr, beim ydp s51 denke ich immer, kann nicht glauben dass das eine gh sein soll.
 
Welche gefiel die den besser beim abspielen?
Das möchte/kann ich gar nicht beurteilen.
Die YDP-142 kommt einem mechanischen Klavier sicher näher, die DGX-650 ist wesentlich "leichtgängiger".
Ich bin leider Anfänger, mich hat nur gewundert, dass die Tastaturen trotz gleicher Angabe in den Prospekten SO unterschiedlich sind.
 
Das kann an der (bei diesen beiden Geräten sicher stark) verschiedenen Kopplung von Tastatur und Klangerzeugung liegen. Einen wirklichen Vergleich zwischen den Tastaturen könntest du nur mit stummgeschalteter Klangerzeugung (und am besten blind) machen - ich vermute, dann sind die Differenzen nicht mehr groß. Wenn aber beim YDP 142 mehr Aufwand erfordert ist, um eine vergleichbare Dynamik zu erzielen, dann erscheint die Tastatur mit eingeschalteter Klangerzeugung schwerer. Das kann aber allein an der Elektronik liegen, z.B. schon dadurch, dass der Dynamikumfang des akustischen Klavierklangs beim YDP 142 größer wäre als beim DGX 650.
Außerdem lässt sich üblicherweise die Kurve der Dynamik-Umsetzung (Anschlagempfindlichkeit) per Menü in Stufen verändern, vielleicht hat da ein vorheriger Benutzer etwas verstellt.