Yamaha GH von 1998 - Unterschiede zu GH 2023?

• Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
875
Hallo liebe Gemeinde,

in vielen, auch älteren Modellen der Yamaha P Serie sind die GH Tastaturen verbaut. So wird es auch zum Beispiel für das P200 von 1998 angegeben.

Sind die GH Tastaturen im Laufe der Zeit konstruktiv weiterentwickelt worden, oder sind die heutigen GH‘s baugleich zu den älteren?

Grüße
bim Food

Hallo,

ich hatte seinerzeit das P200 und dann das P250 und meine mich zu erinnern, dass da keine nennenswerten Unterschiede bzgl. Tastatur waren.
Ich meine das letzte mit dieser Tastatur war das CP300, die empfand ich beim Antesten damals geringfügig leichtgängiger als die meines P250.

Die heutigen GHs sind anders und vielfältiger von "billig" bis "high-end".....
GHS, GHC, BHS, GHE, NW-GH3, NWX, Grand Touch, etc....
Mit und ohne Graduierung, mit und ohne Holz(imitat), mit und ohne Escapement.

Auch im Segment "Tastatur" machte die Weiterentwicklung und Diversifizierung keinen Halt......

Nichtsdestotrotz ist die "olle" GH immernoch ne ordentliche, solide und zuverlässige Tastatur und mein
P250 Bj. 2004 (?) ist nachwievor bei der Tochter eines Freundes (er ist sogar Klavierlehrer) im Einsatz !

Mein "aktueller" Liebling ist allerdings die Roland PHA50, aber ich will nicht abschweifen.

Hallo M_G,

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort.

Heute Abend werde ich die GH des P200 anspielen. Ich habe nicht allzu hohe Erwartungen. Das Gerät hat einige Schrammen und scheint eine Weile in der Garage aufbewahrt worden zu sein.

Daher will ich sensibel in die Tasten hauen um zu ‚spüren‘ wie es um die Mechanik bestellt ist.

Letztlich suche ich eine Tastatur für unseren (Ausweich-) Proberaum. Sie soll vor allem günstig sein und ein kleines bisschen wohlfühlen will ich mich damit auch. Schauen wir wie es sich ergibt. Für 80,- € wird’s vllt ein Schnäppchen.

Meine Haupttastatur ist eine Yamaha AE in einem uralten KX88. Sowas suche ich schon eine Weile, war aber nie zum adäquaten Preis fündig geworden, oder die Entfernung passte nicht.

… und klar: die Tastaturfrage ist was höchst subjektives. Daher verstehe ich deine Roland Vorliebe sehr gut. Neben mir steht noch ein A90 aus alten Zeiten…