Yamaha LS9-32 Editor - Channel Link Parameter nur global?

Liceo
Liceo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.20
Registriert
06.12.13
Beiträge
75
Kekse
1
Hi

Ich wollte ein Yamaha LS9-32 mittels Editor Software vorbereiten und bin da über ein Problem gestolpert. Beim Setup der Channel Links schaffe ich es irgendwie nicht die Link Parameter für die jeweilige Gruppen zu konfigurieren. Es kann ja nicht sein, dass ich die Link Parameter nur global definieren kann, oder?

Für einen Hinweis wäre ich euch dankbar!

Gruss

Liceo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.52.42.png
    Bildschirmfoto 2014-02-07 um 22.52.42.png
    17,2 KB · Aufrufe: 247
So weit ich es grade im Kopf habe ist das leider eine der Macken der LS9. Selbst bei der M7CL ist das nicht anders.
 
Hm... wie machst du denn das? Subgruppen oder DCA gibt's ja nicht, oder?
 
Ich muss gestehen ich hab öfter eine M7CL vor der Nase als eine LS9. Da hat man DCA's
Die Lösen das Problem aber auch nicht. Da die DCA keine Möglichkeit der Bearbeitung bietet.

Was ist denn das ziel welches du mit dem LInk verfolgst. Mir geht es meist nur darum gewisse Parameter für Stereo zu haben. Quasi alles bis auf den Pan und den Gain würde ich auch im Paar behandeln.

Gain nicht da man sonst nicht mal schnell Ungleichheit z.B der Kanäle Key L /Key R ausgleichen kann ohne den Link zu lösen, oder dem den Mann hinter den Tasten zu bemühen.

Pan nicht da die Yamahas da einfach zu doof sind etwas als Stereo zu erkennen. Aber dazu dient der Link ja auch eigentlich nicht.
 
Vielen Dank schonmal Stocky!


Im Prinzip hast du recht, ich brauche vermutlich nur den Fader Link Parameter. Vielleicht gehe ich die ganze Sache ja auch falsch an. Erkläre hier besser mal was ich machen möchte...


Ich habe eine Band mit 9 Musikern. Die Drum-Miks, das Streicher Quartett und das Bläser Trio möchte ich jeweils als stereo Gruppe (also eine für Drums, eine für Strings und eine für die Bläser). Zudem habe ich noch 4 stereo Inputs (Keys L/R und E-Harfe L/R) welche einfach gelinkt werden sollen (Pan ganz auseinander). Die anderen Kanäle sind mono Inputs.


Ich muss bei den Strings und bei den Bläsern immer wieder die Soli etwas schieben, dann muss ich die Select Taste gedrückt halten, ansonsten fahren die anderen Fader in dieser Grupp natürlich mit. Ich weiss nocht nicht ob ich das gut finde....


Auf der anderen Seite, kann ich mit den gelinkten Fadern einzene Instrumente in der Gruppe auf die Effekte schicken; eigentlich ein Vorteil gegenüber klassischen Subgruppen...


Ist es allenfalls sinvoll, Strings ect auf die Matrixbusse zu schicken und dann auf noch nicht belegte Fader zu patchen?


Wie würdest du das Setup machen?


Lieber Gruss


Liceo
 
Ich würde mir alle Inputs ins Pult holen. Gruppierung bei den Drums macht für mich nur Sinn für 2 Fälle.

1. Wenn ich davon ausgehe, dass ich starte Korrektur der Pegel des Gesamten Sets annehmen muss.
(Passiert eigentlich nur bei schnellen Soundchecks das ich wirklich das ganze Set lauter oder leiser haben will)

2. Wenn ich das ganze Set nochmal parallel komprimieren will. Aber auch da macht das erst Sinn wenn man soviel Holz da vor der Nase hat, dass Pegel von der Bühne keine Rolle spielt.

Zu den Sends der Effekte
Ich mag es selber alles wirklich einzeln mit passenden Send- und Returnpegeln zu schicken. Jeweils wirklich auf dafür Vorgesehene Effekte.
Wären in dem Fall 4-6 Effekte
Snare / Tom / Bläser /Streicher und 2 für Vocals. Wobei man auch mit weniger auskommt.
Eine Post Fader Matrix ist eine Möglichkeit um da drum herum zu kommen. Würde ich aber nur machen wenn ich wirklich parallele Kompression haben will.

Wenn es dir speziell um die Sends der Effekte geht. Ich nutze da immer sehr gerne den Trick Kanäle im Pult zu splitten.
Heißt 2 Kanäle auf den gleichen Input zu patchen. Der eine geht auf die Pa. Der andere versorgt Prefader die Monitore wenn die vom FOH kommen und Postfader die Effekte. Somit kann man Reverb und Delay schnell mal mit dem Send für spezielle Parts anfahren.

Bei allen Sachen wo ich mit einem LS9 noch "klar komme" und nicht wirklich größeres Besteck will kann ich 32 Ins auf einer Seite handeln.
Da hat das Pult schlimmere Macken.
 
Ich mag es selber alles wirklich einzeln mit passenden Send- und Returnpegeln zu schicken. Jeweils wirklich auf dafür Vorgesehene Effekte.
Wären in dem Fall 4-6 Effekte
Snare / Tom / Bläser /Streicher und 2 für Vocals. Wobei man auch mit weniger auskommt.
Eine Post Fader Matrix ist eine Möglichkeit um da drum herum zu kommen. Würde ich aber nur machen wenn ich wirklich parallele Kompression haben will.
Jaa schön wärs, aber habe scho einiges bei den Racks mit Flex15 EQ für die 8-10 (2 stereo In-Ear) Monitorwege belegt. Da müsste ich wohl mit den parameteischen für die Auxen arbeiten.

Wenn es dir speziell um die Sends der Effekte geht. Ich nutze da immer sehr gerne den Trick Kanäle im Pult zu splitten.
Heißt 2 Kanäle auf den gleichen Input zu patchen. Der eine geht auf die Pa. Der andere versorgt Prefader die Monitore wenn die vom FOH kommen und Postfader die Effekte. Somit kann man Reverb und Delay schnell mal mit dem Send für spezielle Parts anfahren.
Hmm, mus ich mal ausprobieren...

Bei allen Sachen wo ich mit einem LS9 noch "klar komme" und nicht wirklich größeres Besteck will kann ich 32 Ins auf einer Seite handeln.
Da hat das Pult schlimmere Macken.
Die da wären (ausser dem rumgeklicke auf dem mini-Screen)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben