Yamaha MFC-1 und weiter?

  • Ersteller Sir_Tommy
  • Erstellt am
Sir_Tommy
Sir_Tommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
09.05.09
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bochum
Hi,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem gebiet Midi, will aber mal schauen was man da so machen kann.

Hintergrund:

Ich bin Besitzer einens Boss ME-50 und will jetzt auf einzellne Pedale umsteigen, da diese allgemein besseren Sound haben.
Rack ist erst mal nicht vorgesehen, da zu teuer.

So Ich hab ein paar Bodentreter nen Halfstack mit nem Standart Topteil ohne Midifunktion.
Ich will einfach nur meine Pedalkonfiguration über dieses Board regulieren.
So weit ich das gelesen habe benötige ich noch ein Zwischengerät, weiß aber nicht genau was, deshalb meine Frage:
Was benötige ich noch um dieses Preset zum laufen zu bekommen?

Danke schon mal, wie gesagt hab schon einiges gelesen, aber ich will sicher gehen das ich nicht das falsche für mich kaufe.

Grüße

Sir_Tommy
 
Eigenschaft
 
Kann keiner was dazu sagen??
 
Allgemein ist nicht bekannt, dass Pedale besser klingen. Besser als dein Multi vielleicht.
Abgesehen davon brauchst du 3 grundlegende Geräte:
* Ein Midifloorboard (das du in einfachster Ausführung hast)
* einen Midilooper
* und irgendwie Platz, wo du das hinstellen kannst (idealerweise wird das auf ein Rack für den Looper und Schubladen für die Effekte hinauslaufen).

Deinen Amp steuerst du entweder per Looper (falls dieser die Funktion hat) oder du nutzst das Behringerfloorboard. Das hast neben Midiout auch noch 2 Klinkenstecker für den Kanalwechsel.
Der Looper hat jeweils pro Effekt einen Ein- und einen Ausgang. Dort steckst du die Effekte einfach per Patchkabel ein. Je nach Midikonfiguration kannst du dann beliebige Effekte ein oder ausschalten. Verstellen des Effektes (Delayzeit,...) ist natürlich nicht möglich!
Dein Amp sollte einen FX-Weg haben, um auch nach der Vorstufe Effekte einbinden zu können.

Du siehst, die Möglichkeit ist ziemlich kompliziert, erfordert ein Rack und ist auch nicht billig und schon gar nicht flexibel. Ich würde mich lieber in Richtung Multieffekte umsehen - auch dort gibt es welche mit Einschleifweg für deine ganz speziellen Lieblingsbodentreter. Wenn man den Preisrahmen umlegt, solltest du da schon ordentlich was bekommen.
Oder alternativ die Bodentreter auf den Boden legen und per Stepptanz aktivieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben