Recorden mit dem Yamaha 166 cx usb

Hutz
Hutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
15.06.11
Beiträge
67
Kekse
98
Hallo,

ich mische mit dem Yamaha MG 166 cx usb. Das usb habe ich mir gegönnt, weil ich die Möglichkeit haben wollte mal zu recorden (ich will keine CD aufnehmen). Jetzt ist es soweit und naiv wie man sein kann und ich wohl war, habe ich bei der Probe meinen Mac (auf dem Cubase 5 installiert ist - das war im Lieferumfang des Pults mit dabei) angeschlossen und ... nix.

Es scheint, dass Cubase das Pult gar nicht sieht. Gibts da eine verständliche :) Anleitung, was man noch machen muss (Treiber installieren oder so?)

Für eine schnelle Hilfe bin ich echt dankbar, sonst muss am Samstag wieder "normal" recordet werden, was die Musik nicht besser aber auch nicht schlechter machen wird.

Sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben, danke.

VG

Hutz
 
Eigenschaft
 
Hallo, Hutz,

da sollte Dir normalerweise die Bedienungsanleitung weiterhelfen... war beim Pult eine CD dabei? Dann ist die Chance gut, daß da ein Treiber drauf ist. Ansonsten werden zahlreiche Pulte, die "nur" Stereo über USB bieten, treiberlos erkannt.
Du weißt aber schon, daß man den Treiber, wie immer er auch ist, auch im Cubase anwählen muß? Automatisch erkennt das nämlich gar nichts - das leistet kein Programm. Schau also mal, ob Du irgendeinen Treiber mit "Yamaha" oder "USB Audio Device" im entsprechenden Cubase-Menu angezeigt bekommst, und den wählst Du dann an.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

es war eine CD dabei, im Cubase Menü habe ich aber nix gefunden. Werde mal weitersuchen.

Es kommt nur ein Stereosignal an (reicht mir eigentlich), das findet das Programm aber nicht. Ich kann in dem Programm das Mikrofon des Laptops anwählen *schenkelklopf* da nehme ich aber besser mein Handy *grins*

Das Recorden von vielen Spuren, die in zwei zusammenlaufen, ist sowieso suboptimal. Ein digitales Pult wäre da schon geiler, aber - wie gesagt - nicht notwendig. Ich wollte auch nur wissen, ob es einen Trick gibt, weil ich mir denke, dass doch bestimmt andere auch das Pult haben und recorden wollen und möglicherweis vor dem gleichen Problem stehen/standen.

Seis drum, ich versuche es weiter. Sollte ich Erfolg haben, teile ich das natürlich mit.

VG

Hutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben