Yamaha MM8 - Taugt oder Schrott?

KeySte
KeySte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.23
Registriert
27.09.09
Beiträge
623
Kekse
617
Ort
Aalen
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Synth, der meinen Motif 8 ES ersetzen soll, das Teil ist zwar endgeil, aber bisschen schwer auf die Dauer für den Live-Einsatz.

Daher die Frage, taugt der MM8 was oder ist er im Vergleich zum Motif 8 ES Schrott?
Ist die Tastatur vergleichbar?
Die Sounds sind ja wohl recht ähnlich hab ich mitlerweile rausgelesen, auch die Bedienung ist deutlich vereinfacht.

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Gruß und Danke,
Stefan

PS: Die Suche hab ich schon bemühnt, nur leider nix gefunden :(
 
Eigenschaft
 
Schrott. Ein PSR als Synth verkleidet.
 
Kein Schrott,

aber nicht mit dem ES vergleichbar.
 
Du vergleichst hier ein Gerät der gehobenen Workstation-Klasse (Motif ES) mit einem absoluten Einsteiger-Keyboard (MM8).
Der MM8 wird niemals an die Fähigkeiten eines Motif ES rankommen, aber...., für seinen Einsatzzweck (Einsteigerkeyboard) ist der MM8 auf jeden Fall empfehlenswert.

Wenn du den Motif ES ersetzen willst..., dann solltest du dich schon bei den üblichen Verdächtigen umschauen..., sprich: Motif XS, S90 ES, S90/70 XS, Fantom usw.
 
Ja, die Bedienung ist im Vergleich zum Motif deutlich vereinfacht. Das ist aber keine besondere Leistung von Yamaha sondern liegt schlicht an den stark eingeschränkten Möglichkeiten:
- Soundbearbeitung sehr eingeschränkt (über 4 Echtzeit-Regler)
- Eigene Sounds können nicht gespeichert werden
- 8-Spur-Sequenzer
- Arpeggiator
- Begleitautomatik
Das war's auch schon mit Features.

Wenn Dir das ausreicht ist der MM8 für Dich durchaus empfehlenswert. Einen Motif kann er jedoch nur klanglich und da auch nur Teilweise ersetzen.

Wenn ich nicht hin und wieder eigene Sounds bräuchte stünde bei mir der MM6 als Ersatz für den SY22 - und selbst der SY22 hat bei der Soundbearbeitung deutlich mehr zu bieten als der MM6/8, trotz seiner 20 Jahre.
 
Danke Jungs, ich werd mir mal Gedanken machen und das Teil mal antesten.
Aber ich denke, dass er eher nix für mich sein wird.

Ich bin halt auf der Suche nach etwas, was meinen Motif ES 8 auf der Bühne ersetzt und universeller für mich ist.

Nachgedacht habe ich auch über Motif ES Rack + Yamaha P85 (ich weiß, das Teil hat keine Line-Outs, daher auch der Motif im Rack).

Aber das P85 kann ich wiederum mit den internen LS in der Kirche benutzen, wo ich manchmal Hochzeiten musikalisch untermale.

Hm, ist halt knifflig, der MM8 wäre wiederum leichter und, ach alles bisschen schwierig ;)

Grüßle,
Stefan
 
Aber so richtig kann das Motif-Rack, auf Grund des fehlenden Samplers, das Motif-Keyboard nicht ersetzen. Es sei dennn..., dir reicht das Soundangebot, welches auf die internen Wellenformen zugreift.
Über die fehlenden Line-Outs des P85 brauchst du dir eher keine Gedanken machen, denn die Phone-Outs kann man hierfür auch verwenden.
 
Moinsen,

hab nun über die Phone-Outs verschiedenes gelesen, von tauglich bis "Overload" war alles dabei.
Sampler im Mo benutze ich eigentlich (bisher) nicht, daher weiter unten auch die Frage nach dem Speicher ;)
Also reichen eigentlich die internen Sounds völlig aus. Das Einzige, was mir fehlen würde wäre die Möglichkeit der Veränderung durch die Slider während des Spielens.

Ich schau mich mal um, werd die nächsten Wochen mal zum Local Dealer fahren und mir das alles mal ansehen ;)

Gruß und DAnke,
Stefan
 
Hallo !
Habe am NP 30 die Kopfhörerbuchse zu LINE - Out umgebaut und noch nie
Probleme gehabt ( d.h. Koprhörerbuchsen direkt an PA).
Auch nicht an fremden PA - Anlagen. Man muß den Volumenregler ja nicht
bis zum Anschlag aufziehen ? Beim P85 wird das auch nicht anders sein !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben