Yamaha MO-8 als Ersatz für Digitalpiano?

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
335
Kekse
224
Hallo,

ich suche ein Digitalpiano, mit dem ich als Keyboardspieler (jahrelang in Bands gespielt) mein Klavierspiel verbessern bzw. erst entwickeln kann.
Ist als Digitalpianoersatz für solche Zwecke ein Yamaha MO8 zu gebrauchen? Die Tastatur wird ja öfters gelobt und angeblich wurde die gleiche Tastatur wie beim Yamaha S90 verbaut.
Oder ist es sinnvoller ein günstiges Digitalpiano-Einsteigermodell zu kaufen (z.B. Yamaha P95 oder Roland ep880)?

Danke vorab & Grüße

Xavier
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir ausschließlich ums Klavier geht, dürftest du wegen der besseren Tastaturen mit Kawai MP 5 oder Roland RD-300 besser beraten sein.
 
Ich empfehle bedingungslos den MO8, super Tastatur, genialer Pianosound (vorallem im Bandkontext)!
 
Die Tastatur des MO8 ist recht straff, für manche zu straff. Ich persönlich finde sie gut. Aber als Ersatz für ein D-Piano ist der MO8 sicher nicht zu empfehlen. Dem Piano-Sound (egal, welchem) hört man den sehr beschränkten Sample-Speicher deutlich an. Die Pianos sind nicht chromatisch gesamplet, von Multi-Layer Samples, wie sie in guten(!) Digitalpianos mittlerweile Standard sind, mal ganz zu schweigen. Es kommt auf die Zielrichtung an: wenn du einen sehr vielseitigen ROMpler suchst, der halbwegs brauchbare Piano-Sounds mitbringt, dann kann der MO8 eine Alternative sein. Legst du den Schwerpunkt auf ein wirklich gut klingendes D-Piano, dann: Finger weg vom MO8. Denn der taugt in dieser Hinsicht wirklich nur im Bandkontext. Eine weitere Alternative, die beide Vorteile (einen recht guten Synth und hervorragende Piano-Sounds) kombiniert, ist ein MO8 und ein gutes VST-(Sample)Piano. Diese Kombi nutze ich auch und bin eigentlich sehr zufrieden.

Neu wirst du den MO8 übrigens kaum mehr bekommen. Inzwischen gibt es den Nachfolger, den MOX8.
 
Danke fürs Feedback. Die leichtgewichtigeren Roland-Geräte (RD-300, FP-4) haben mir hinsichtlich Tastatur nicht so zugesagt. Das MP5 werde ich mal antesten.

Tastatur und Pianosound sind mir wichtig. Wenn man beim Sound deutliche Abstriche machen muss, ist das MO8 für mich wahrscheinlich weniger geeignet, zumal ich schon einen Rompler (Roland Juno G) habe. Gute interne Lautsprecher wären schön, aber da wird ja selten was Vernünftiges verbaut, oder?

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, nach welchen Modellen man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen könnte? (Yamaha p-90? Roland ep880? Kawai es5?)
 
Gebrauchtmarkt: Yamaha P 250! (Klasse Lautsprecher)
 
Hallo Xavier,

ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einem Kawai MP8 oder einem Yamaha S90ES umschauen. Beide haben eine sehr schöne (und relativ schwergewichtige) Tastatur zum Klavierspielen und gute Pianosounds. Bei Bedarf wären beide Geräte im Gegensatz zu richtigen Digi-Pianos auch mal bühnentauglich...

Wenn es nur für zu Hause gedacht sein soll, würde ich persönlich mich für das Kawai entscheiden (hier gefällt mir das Zusammenspiel von Tastatur und Piano-Sound wirklich gut), bei möglichem Bühneneinsatz für das Yamaha (das hat zusätzlich zum sehr guten Piano-Sound noch die restliche Klangerzeugung vom Motif ES und ist weitreichend programmierbar).

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Vorschläge. Das Yamaha P-250 würde ich gerne mal anspielen wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das Yamaha S90/Kawai MP8 ist preislich für mich nicht möglich - mehr als 1.300 Euro sollten es nicht sein.

Für das Kawai ES 6 kann ich mich leider überhaupt nicht erwärmen (Tastatur gut, aber Pianoklang klingt bei starkem Anschlag übersteuert), das Yamaha P155 und CP33 fand ich dagegen sehr schön, würd' ich sofort nehmen.

Habe heute nochmal (zufällig) das Roland Rd 300 GX angespielt und mich in das Instrument ein wenig verliebt (trotz der Tastatur aber wegen der Pianosounds, auch wenn es kein Supernatural ist). Als Auslaufware wird es neu für 1000 Euro angeboten. Ist das ein lohnender Kauf?
 
Für das Kawai ES 6 kann ich mich leider überhaupt nicht erwärmen (Tastatur gut, aber Pianoklang klingt bei starkem Anschlag übersteuert)
Eine echte Übersteuerung kann ich mir kaum vorstellen. Sicher dass es nicht an deiner Testanlage lag?
 
Nach nochmaliger Überlegung scheinen mir die Gebrauchtkaufvorschläge Yamaha S90 ES und Kawai MP8 doch recht passend für mich (Danke nochmals an giovanni78:great:).
Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Yamaha S90 ES inkl. Zubehör (diverse Soundbänke von Drittanbietern) vorliegen für 1.250 Euro.
Leider gibt es für DPs keine Gebrauchtpreisübersicht im Web (Amazona listet nur reine Synthies). Deshallb die Frage: Ist das ein annehmbarer Preis für das Gerät? Hat jemand Tipps worauf ich beim Gebrauchtkauf von DPs (insb. beim Yamaha S90 ES) achten sollte?

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Xavier
 
Bei dem Preis kommt es tatsächlich auf das Zubehör an. Ich habe den Markt zwar auch nicht gerade bzgl. S90 ES beobachtet, würde aber spontan auf 1.000 - 1.100 € tippen. Vielleicht können da andere noch mehr zu sagen.
Achten solltest du auf jeden Fall darauf, dass alle Buttons einwandfrei funktionieren (kenne schon 2 Motif ES-Modelle mit jeweils einem nur noch schwer reagierenden SF1- bzw. Inc.-Button). Auch habe ich im Bekanntenkreis schon von einzelnen klappernden Tasten gehört (und hatte das zu S80-Zeiten auch selbst erlebt).
 
Hallo Xavier,

gerne geschehen! :) Ich würde auch sagen, dass 1000 bis 1100 € realistisch sind. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren für einen Bekannten einen gebrauchten S90ES für 1200 € erstanden (allerdings "blanko" ohne weiteres Zubehör oder Sounds). Seitdem sollte der Preis noch ein wenig gefallen sein.

Ich würde mir beim Kauf viel Zeit dafür nehmen, sämtliche Buttons auf Funktionalität sowie jede Taste einzeln auf Klappern und korrekte Anschlagsdynamik zu prüfen. Vielleicht nochmal kurz alle Audioausgänge durchchecken und dabei ein wenig durch die Sounds, Menüs und Modi schalten. So solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Viel Erfolg und Spaß beim Kauf, :great:

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben