Kurzweil oder Yamaha?

T
thorbN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
15.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einem neuen, und meinem ersten, Stagepiano. Ich spiele seit ca. 7 Jahren Keyboard und habe vor kurzem das Klavierspielen angefangen, wobei ich vorher schon einige Male auf dem Keyboard Klavierstücke gespielt habe.

Derzeit habe ich ein ausgeliehenes, 20 Jahre altes Roland HP-900 und ein Yamaha PSR-1000 als Keyboard.

Nun, mir genügt der Sound vom Roland einfach nicht und das Keyboard ist zum Klavierspielen nichts ;) . Deshalb möchte ich mir ein Stagepiano, kein Digitalpiano - die sind mir zu... simpel, keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll. Auf jedenfall wäre das auch nicht das richtige für mich, da ich auch recht gerne mal ausprobiere ;)

So, die wichtigste Sache die mein zukünftiges Piano bieten sollte, sind an allererster Stelle ein oder mehrere gute bzw. realistische Klaviersounds. Dazu wäre eine gut spielbare Tastatur auch wichtig. Alles weitere ist dann erstmal zweitrangig. Ich liste euch mal hier das auf was ich bis jetzt in die engere Auswahl geschlossen hab:

  • Kurzweil SP2X
  • Kurzweil SP3X
  • Yamaha S90 ES
  • Yamaha MO8
  • Mit Einschränkungen, da nur 73 Tasten: nord electro 3


//edit: Sorry, hatte den Fragebogen ganz vergessen. Hier nochmal nachgereicht:)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
800 bis 1600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, manchmal Bühne. Gewicht erstmal egal;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alles mögliche - aber nur im klaviersound

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
klaviersounds besonders wichtig, der rest erstmal zweitrangig

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? keine ahnung;))

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
soll halt nicht scheiße aussehen ;)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
:)

Da ich das Klavier komplett von meinen Ersparnissen + Konfirmationsgeld finanzieren werde, liegt das S90 ES mit 2000€ natürlich eher außerhalb des Budgets, das MO8 soll nicht gute Klaviersamples haben und über die Kurzweils findet man wirklich wenig, vorallem HighQuality PianoDemos. Allerdings liegen die Kurzweils in meinem Budget und ich hab auch durchaus gutes über die gelesen. Aber wo liegt der Unterschied vom 3X zum 2X? Sind es die 400€ wert?

Dann noch eine Sache: Ich brauche ja um auch was zu hören Monitor-Boxen, reichen da nicht prinzipiell auch die Logitech X-230 Lautsprecher mit Subwoofer für 33€?

Würde mich über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen sehr freuen.

Gruß Thorben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torben,
ich weiß nicht, ob das eine gute Nachricht für dich ist, aber:

Den S90ES gibt's schon für 1800 Euro.
OK, billig ist anders, aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Herzliche Grüße
Tim
 
Moin moin und willkommen an Board ;)

Zunächst mal meine erste Frage: Gibt es einen Grund, dass du dich schon auf Yamaha und Kurzweil eingeschossen hast? Ich würde da noch mindestens zwei weitere Kandidaten sehen, nämlich Roland und Kawai. Möglicherweise kommt auch noch Korg in Frage.
Grundsätzlich haben all diese Marken einen meist ziemlich deutlichen "Touch" im Klang ihrer Instrumente, sodass man, je nach Geschmack, eigentlich relativ schnell einige aus der Liste streichen kann. Antesten ist hier also die oberste Pflicht.

Deine Auswahl ist allerdings auch ziemlich gemischt, du vergleichst also Äpfel mit Birnen: Die beiden Kurzweils sind Stagepianos, der MO8 ist eine Klein-Workstation mit 88 Tasten, der S90ES ist ein ziemlich vollwertiger Synthesizer mit 88 Tasten und das Nord Electro ist ein Orgel-und-Vintage-Spezialist. Insofern kann man da auch keinen Favoriten ausmachen, weil sie alle unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Wenn du wirklich nur Piano spielen und mal den ein oder anderen anderen Sound ausprobieren willst, dann ist meiner Ansicht nach das Stagepiano genau das richtige für dich. Ein dicker Synthesizer bzw. eine Workstation sind da einfach oversized und bieten, bei gleichem Preis, meist weniger Qualität bei den Pianos (logisch, denn der ganze Rest, den du garnicht brauchst, muss ja auch finanziert werden). Wenn du allerdings damit rechnest, auch mal "mehr" zu machen, z.B. eigene Sounds kreieren oder aufwendigere Aufnahmen am Gerät machen, dann ist Synthesizer bzw. Workstation sinnvoller.

Ich würde mich an deiner Stelle also vornehmlich nach Stagepianos umschauen, die gibt es in deinem Preisbereich reichlich. Zu beachten ist dabei auch (leider), dass die teureren Geräte meist wirklich besser sind als die billigen. Den Fall, dass man für die Marke viel Geld bezahlt, und No-Name-Geräte ähnlich gut sind, gibt es bei Stagepianos (und eigentlich allgemein bei Keyboards und co.) nur äußerst selten.
Meine Kandidatentips für dich wären:
Kawai MP5 und ES6
Kurzweil SP2x und SP3x (der Unterschied besteht wohl vor allem in der Anzahl Sounds und der Eingriffsmöglichkeiten)
Roland FP7 und RD300GX
Yamaha CP33 und P155

Viel mehr möchte ich dazu eigentlich garnicht sagen. Ich könnte zwar meine persönliche Meinung zu den jeweiligen Marken auflisten, aber helfen würde dir das nichts, denn jeder empfindet das anders. Da ich aber ungern eine Diskussion á la "MEINE MARKE IST ABER BESSER !!!11" starten möchte, einfach der Rat: Hörs dir an. Nur du kannst es am Ende entscheiden und, ja, du solltest dabei wirklich extrem auf deinen Bauch hören. Du wirst merken, dass du dich an manchen Geräten sofort zuhause fühlst, während andere "irgendwie komisch" sind. Diese Eindrücke solltest du ein wenig auf dich wirken lassen, dann kommt die Entscheidung von selbst.
Das heißt natürlich nicht, dass wir dir nicht auch weiterhin für Fragen zur Verfügung stehen; im Gegenteil! Wenn irgendwas ist, oder dich doch die subjektiven Eindrücke interessieren: Frag!

Dann noch eine Sache: Ich brauche ja um auch was zu hören Monitor-Boxen, reichen da nicht prinzipiell auch die Logitech X-230 Lautsprecher mit Subwoofer für 33€?
Stimmt, die meisten Stagepianos haben keine internen Lautsprecher. Ist aber auch kein Verlust, die meisten sind nämlich ziemlich schäbig ;)
Du kannst natürlich theoretisch dein 2000€-Stagepiano an 33€-Boxen betreiben. Aber du merkst schon, das passt irgendwie nicht zusammen. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und die Schwäche von Boxen wird dabei häufig unterschätzt. Um also das Potential des Pianos wirklich voll ausschöpfen zu können, brauchst du auch vernünftige Boxen.
Natürlich muss man das nicht zwingend zusammen kaufen, man kann ja auch ruhig erstmal ausprobieren, wie schlimm es ist, und sich einen Geburtstag und zwei Oma-Besuche später dann überlegen, ob man sich jetzt mal Boxen leisten will. Ich würde es nur nicht unterschätzen, denn die Boxen machen wirklich extrem was aus.
 
Dann noch eine Sache: Ich brauche ja um auch was zu hören Monitor-Boxen, reichen da nicht prinzipiell auch die Logitech X-230 Lautsprecher mit Subwoofer für 33€?

Du beantwortest dir die Frage ja eigentlich schon selber.
Du willst einen 4-stelligen Betrag für ein Instrument ausgeben und das über 30-Euro-Boxen laufen lassen? Funktioniert - nur klingt das dann eben nach 30 Euro.
Wieso dann nicht lieber - wenn du sowieso nur Pianosound haben möchtest - was in Richtung Yamaha P250, ö.Ä., wo schon was entsprechendes eingebaut ist?

Dass Kurzweil grundsätzlich einen "guten" (im Sinne von realistischen) Klaviersound hat, halte ich für ein Gerücht; die klingen meistens sehr speziell - eben nach Kurzweil.
Wobei ich die von dir angesprochenen Pianos nicht kenne.

Übrigens finde ich deine Argumentation etwas unschlüssig; Stagepianos sind Digitalpianos - nur in einem für die Bühne prädestiniertem Gehäuse.
Interessant wäre es sicherlich zu wissen, was bei dir "alles andere" ist - du hast im Fragebogen nur angekreuzt, dass du die Standart-Sounds brauchst; also reicht doch ein Digital-/Stagepiano, oder nicht?

Die Geräte, die du ausgesucht hast, sind nicht direkt als Pendants zu sehen; das gegenstück zu den Kurzweilern wäre eher ein Yamaha CP33; das Gegenstück zu dem S90ES eher Kurzweil PC3X oder Roland RD700;
Das Electro 3 geht in eine KOMPLETT andere Richtung; schon allein von der Gewichtung der Tastatur und dem großen Fokus auf Orgel und Vintage-Keys.

Es wäre also hilfreich, wenn du ein wenig genauer erläutern könntest, was du mit dem Instrument vorhast; beziehungsweise dir darüber erst einmal ins klare kommst.

EDIT: Da war wohl einer schneller...
 
Hi,

Vielen dank erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Warum ich mich auf Yamaha und Kurzweil beziehe? Meine Tante arbeitet in der Pianosektion von Yamaha und dadurch könnte ich etwas günstiger an Yamaha-Geräte kommen. Kurzweil wurde mir einfach von einem Bandmusiker, mit dem ich mich auf einer Feier eines bekannten unterhalten habe, empfohlen.

An die Workstation MO8 dachte ich, da sie im Preis ähnlich wie die Kurzweils sind und man drauf ja auch Piano spielen kann, da ihr das mit der Qualität der Samples genannt habt, fällt das MO8 also weg.

Der Nord Electro soll ja relativ hochwertige Flügelsounds bieten, fällt aber aufgrund der Tastatur auch weg.

Also beziehe ich mich jetzt erstmal nur auf die beiden Geräte von Kurzweil und auch auf das S90ES.
Aber mein größtes Problem: Natürlich möchte ich die Geräte vor dem Kauf anspielen, aber wenn würde ich wohl zu Just Music Hamburg fahren - die haben aber kein Kurzweil verfügbar - kann es also nicht anspielen. Und nach Berlin möchte ich deshalb eigentlich auch eher ungern fahren, um dann sogar eventuell feststellen zu müssen das ich das Kurzweil überhaupt nicht mag. Eine Alternative wäre nur der Musikladen um die Ecke bei dem ich Praktikum gemacht habe, der hat ein SP2X, aber kein 3X da. Habs damals leider nur unbewusst angespielt, da ich zu der Zeit eher an ein neues Keyboard gedacht habe.

Wenn wir jetzt einfach mal verlgeichen, also eure Meinung:

SP2/3X oder S90ES - was bietet den natürlicheren Piano-Sound? Da ich an das Yamaha ja günstiger kommen könnte, würde das denke ich in einem ähnlichen Preis wie das 3X enden.


Zu den Lautsprechern: Ja, ich dachte mir auch: hä? 30 Euro? Billig? Aber ich betreibe hier an diesem PC ein Logitech Soundsystem, welches schon älter ist und ähnlich gut klingt (habe zwei freunde die das X230 haben). Und zum Beispiel die Demo vom S90ES klang recht gut, auch wenns nur YouTube war. Aber ich denke da höre ich mir die einzelnen Boxen nochmal vorort bei JustMusic an.

Gruß Moony
 
SP2/3X oder S90ES - was bietet den natürlicheren Piano-Sound? Da ich an das Yamaha ja günstiger kommen könnte, würde das denke ich in einem ähnlichen Preis wie das 3X enden.

Es bringt absolut nichts in einem Forum über Sounds zu sprechen, um auf Grund solch einer Diskussion sich ein Instrument zu kaufen.
Zwischen dem Pianoklang des SP2 und PC3 liegen ganz bestimmt keine Welten. Wenn dir sp2 nicht gefällt, dann kann dir pc3 nur durch ein Wunder gefallen. Aber, DU musst in den Laden gehen und ausprobieren. Es hat wirklich keinen Sinn nach dem natürlicherem Sound zu fragen. Teste was du testen kannst, und treff die Entscheidung.
 
Äh ja. Wenn 30€-Lautsprecher am PC gute Dienste verrichten, heißt das noch lange nicht, dass sie mit der Dynamik deines zukünftigen Pianos zurechtkommen werden. Hören wirst du schon was, aber das Potential des Instruments kannst du so nicht ausnutzen.
Als Übergangslösung, um erst mal spielen zu können bis wieder Geld da ist, kann man das schon machen. Sei nur vorsichtig, dass du dir die Boxen nicht durch Pegelspitzen zerstörst UND (!!!) beurteile dein neues Piano nicht nach dem Klang, den du mit dieser Notlösung erreichst ;)
 
Da wir ja jetzt neue Mods haben, werde ich mich mal gleich unbeliebt machen, indem ich frage: warum kein Klavier? :D
 
Weil er probieren möchte, wie er schon geschrieben hat :)

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die mehr meckern als ich ???:D

Ich würde auch eher richtung P250 gehen oder CP300. Dann sparst du dir zumindest die Lautsprecher für zuhause und die haben auch schon ein paar Sounds an Board.

Die 700er Roländer sind in dem Bereich auch recht gut, da brauchts aber wieder Lautsprecher!
 
Moin,

Ja, ich sehe schon - das beste ist wenn ich einfach zu JustMusic fahr und die Geräte ausprobiere. Dann könnte ich mir schonmal live meine Favoriten bilden.

Warum kein "echtes" Klavier? Im Grunde wegen des Preises, wobei mich da meine Eltern sehr unterstützen würden, eventuell sogar bei einem Flügel. Doch ab welcher Preisklasse kann man bei echten Klavieren oder sogar Flügeln mit etwas brauchbarem rechnen?
Bei Thomann habe ich für 10.000 Mücken einen Flügel von Yamaha gesehen, ist ja echt günstig im Vergleich zu anderen - wäre sowas einfach nur Ramsch?
 
Nicht unbedingt. Die ganz kleinen Einsteigerserien von Yamaha müssen nicht unbedingt sein. Aber sag doch mal, welches Modell du da im Auge hast und was für ein Klavier oder einen Flügel finanziell in Frage käme - dann können wir etwas zielgerichteter helfen.
 
Hi,

Ich weiß jetzt nicht was ich genau zu einem Klavier sagen soll - es soll gut klingen und in schwarzem Klavierlack sein, ich kann nicht mehr dazu sagen weil ich von akustischen Klavieren die Unterschiede nicht so kenne. Bei solchen "Wandklavieren" hatte ich auch noch kein bestimmtes im Auge.

Bei den Flügeln - es sollte halt wenn dann ein kleiner Flügel für ein verhältnismäßig großes Wohnzimmer sein. Hatte da bisher nur den GC1 von Yamaha gesehen, da der doch noch für einen Flügel recht günstig ist. Weil so ein Flügel ist schon ein Hingucker so im Wohnzimmer... gäbe eigentlich kaum was schöneres für mich :)

Gruß Thorben
 
Es geht nichts über einen Flügel - außer zwei davon ;)

Der GC-1 ist meines Wissens das Einsteigermodell von Yamaha. Was ich vorhin noch dazu schreiben wollte, war, dass die kleinen Modelle von Yamaha zwar nicht unbedingt schlecht sind, aber dass der Sprung zu den etwas höheren Kategorien doch noch recht groß ist.

Schau doch mal bei Klavierhäusern, ob du einen gebrauchten, generalüberholten C-Flügel von Yamaha findest. Ich hatte die letzten Jahre öfters mal ältere, aber gut renovierte C3 unter den Fingern. Die sind preislich ähnlich wie ein neuer GC-1, eventuell sogar noch ein wenig drunter, und klingen schon sehr schön. Wenn ich mal gescheit verdiene, kommt dir auch so einer ins Haus :)

Voraussetzung ist natürlich, dass der Platz reicht. Der C3 ist mit 186cm schon nicht mehr ganz klein. Kleiner sind C2 und C1.
 
Der Platz reicht auf jeden Fall, dafür würde unser Esstisch wegkommen, der auch gut 2 Meter lang ist. Ich denk mal die beste Wahl ist einfach sich ALLES anzuhören, und dann eventuell nochmal hier zu präsentieren was ich denn so gut fand, und was nicht, um zusätzliche Meinungen einzuholen.

Aber schonmal vielen vielen dank bis hier hin!
 
Hallo, soweit ich weiß ist der Einsteigerflügel von Yamaha der GB1, der GC1 ist schon eine Klasse drüber und auch mind. 10 cm größer. Ich habe beide schon angespielt und den Unterschied merkt man deutlich. Konkret: Der GB1 hat mich nicht vom Hocker gehauen, den GC1 fand ich sehr gut!
 
Jo, richtig. Mein Fehler - ich habe die Typenbezeichnungen doch nicht so ganz auf Abruf parat :redface:
 
Hi,

Ich werd in den kommenden Tagen jetzt mal zu JustMusic fahren, und damit ich schonmal ein paar kleine Modelle von MonitorBoxen im Kopf habe, die ihr so empfehlen würdet, frag ich danahc jetzt mal. Die Dinger müssen garnicht laut sein, ich denke mal 60 Watt oder so genügen - Würden da die Tyros3-Aktiv-Lautsprecher nicht für reichen? Was meint ihr?


Gruß Thorben
 
Für zuhause müßten die locker reichen. Kann man die Tyros 3-Lautsprecher denn separat kaufen?
 
Ich weiß nicht ob es für den Tyros3 ein eigenes Lautsprechersystem gibt, aber das Aktivboxensystem Yamaha TRS-MS02 ist separat erhältlich.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber lieber ein paar Studiomonitore empfehlen.

Gruß, Tom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mal bei JustMusic angefragt, die bestellen unverbindlich das SP2X und SP3X für mich zum testen, aber - was denkt ihr über Roland RD700GX und RD300GX?

Das RD700GX hat sich in den Videos die ich gesehen hab mal so genial angehört, aber was sagt ihr dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben