Yamaha Mox 6 + Acuna 88 oder Yamaha Mox 8 ?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo,
ich bin ein Hobbymusiker und wollte mir irgendwann ein neues gutes Keyboard holen, das klanglich fast alles abdeckt, also Klavierklänge und Pads für Musik, die so in Richtung Ambient, Dreampop geht und sehr effektlastig ist, auch psychedelisch. Ich möchte das Keyboard eigentlich nur dafür verwenden um neue Songideen zu bekommen, da ich meistens keine Lust habe, immer den Computer anzumachen und in der DAW die Plugins auszuwählen und zu wechseln. Zudem hat das Yamaha Mox ja auch einen Vocoder, den ich bisher nicht habe.

Nun ist aber die Frage:
Soll ich mir das Mox 6 holen oder das Mox 8? Ich hab bisher nur ein ca. 8 Jahre altes billiges 61- Tasten Keyboard von Casio als Masterkeyboard und würde gerne auch mal auf 88 Tasten spielen. Hammermechanik und Velocity Kurven sind mir dabei auch wichtig. Aber die kann man ja glaube ich auf dem Mox 8 als auch auf dem Acuna 88 https://www.thomann.de/de/studiologic_acuna_88.htm einstellen, oder? Würde ich mir das Mox 6 und das Acuna 88 holen, dann bräuchte ich natürlich noch einen Ständer für 2 Keyboards, ca. 70 €, die Kosten wären somit bei beiden Varianten ungefähr gleich.
Ich dachte aber, dass wenn ich das Mox 8 hole und falls es irgendwann kaputt geht, dann ist auch sehr viel Geld futsch, aber wenn ich das Mox 6 + Acuna 88 hole, und das Mox 6 geht kaputt, dann ist nur die Hälfte kaputt :D
Deswegen würde ich momentan eher zu einem Mox 6 + Acuna 88 tendieren?

Das Juno-Di, das Korg Kross oder das Kurzweil PC3LE 8 könnten auch noch mögliche Alternativen sein.
 
Eigenschaft
 
Die Argumentation, dass du Ersatz hast wenn das MOX kaputt geht verstehe ich nicht... Wieso soll das kaputt gehen? Heutzutage (auch fruher) kann man von einer jahrezente langen Lebensdauer ausgehen, Argument wäre das für mich überhaupt nicht. Klarer Nachteil beim MOX 8 für dich, du hast nur noch gewichtete Tasten. Ist mir beim Klimpern oftmals ungeeignet, dann spiele ich lieber mal ungewichtet. Deswegen habe ich ein Motif XS plus eine zusätzliche hammergewichtete Tastatur. Kommt das auch in Frage? Also ein MOX 6 und eine gute Studiologic Tastatur...?
 
Ob der MoX6 oder 8 is eher Deine eigene Entscheidung denn...auf `ner Hammertatstatur spielt es sich schon anders aus auf einer ungewichteten und da mal ein schnelles Orgel Solo runter rammeln is schon eher was für sehr geübte Tastenfuzzis. Von daher is Variante 2 nicht unbedingt die schlechteste.

Ich dachte aber, dass wenn ich das Mox 8 hole und falls es irgendwann kaputt geht, dann ist auch sehr viel Geld futsch, aber wenn ich das Mox 6 + Acuna 88 hole, und das Mox 6 geht kaputt, dann ist nur die Hälfte kaputt
Na ja...der satz is schon e bissel daneben oder? ;)

Der MOX is auf jeden Fall `ne richtig coole Kiste, zumal die Sounds und vor allem die Performances mit dem 4 fach Arpeggiator langen Spielfreude garantieren.
Falls Du zum MoX noch weiter gehende Infos brauchst die Deine Kaufentscheidung eventuell etwas erleichtern...HIER gehts zu meinem ausführlichen Testbericht.
 
Das Acuna 88 kann ich sehr empfehlen! Super Tastatur und trotz Hammermechanik leicht. Auf ebay gibt es gerade einen.
 
Sind beim Mox6 eigentlich auch die Klaviersamples von den Noten drin, die man nicht direkt anspielen kann, da es ja keine 88-Tasten Tastatur ist? Müsste doch eigentlich sein, oder ? Da man diese Noten ja durch Transponierung erreichen könnte.

Und hat jemand eine Ahnung, was für Möglichkeiten es beim Mox 8 hinsichtlich Velocity Kurven gibt? Das wäre möglicherweise ein entscheidender Punkt für mich. Das Acuna 88 hatte ich mir ja bisher shcon ausgesucht da es das Masterkeyboard unter 500€ zu sein scheint, das die meisten Velocity Kurven hat und zudem auch sehr leicht ist. Das Mox 8 ist ja auch sehr leicht.

Ich hab dann noch eine Frage zum Software-Editor. Gibt es den nur als VST-Version (VST3) ? Denn ich will eigentlich nicht Cubase benutzen, aber die anderen DAWs unterstützen VST 3 nicht. Gibt es einen Editor auch als Stand-Alone-Software? Wenn nicht, kann man dann auf dem Mox selber trotzdem alles regeln? Weil beim Juno-Di glaube ich kommen ja Editier-Funktionen hinzu wenn man den Editor benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kannst Du auch die anderen Bereiche der Tastatur spielen die außerhalb des Manuals erst mal liegen. Zum einen kannst Du ja die Transpose Funktion nutzen um auch die Töne unterhalb oder oberhalb zu spielen oder aber per MIDI kannst Du da natürlich auch den Tonumfang einer 88er Tastatur erreichen.
In Sachen Velocity kannst Du verschiedene Kurven einstellen die Deinem Spiel entgegen kommen.
 
Ich hab dann noch eine Frage zum Software-Editor. Gibt es den nur als VST-Version (VST3) ? Denn ich will eigentlich nicht Cubase benutzen, aber die anderen DAWs unterstützen VST 3 nicht. Gibt es einen Editor auch als Stand-Alone-Software? Wenn nicht, kann man dann auf dem Mox selber trotzdem alles regeln?
Den Editor gibt es als Stand-Alone. Man kann aber auch direkt am MOX alles editieren, was editierbar ist. Ich habe mir den Editor nur kurz angeschaut (ohne aktuelles Cubase installiert zu haben), aber nicht benutzt, weil eben alles auch direkt am MOX editierbar ist.

Abgesehen vom angepassten Preset-Lead-Sound habe ich bei dieser Aufnahme alle anderen Sounds (insb. diesen Bell-Pad-Sound) direkt am MOX6 auf der Basis der vorhandenen Samples von Grund auf erstellt:

http://michael-burman.de/audio/120928.flac


MIDI eingespielt und editiert direkt am MOX6 im Pattern-Mode. Danach die Stereosumme per USB im Rechner als Audio aufgenommen.
 
MOX6 und 8 unterscheiden sich wirklich nur in Gehäusegröße und Tastatur. Die frühen 90er, wo die Modelle mit mehr Tasten mehr Sounds hatten, sind lange vorbei.

Wenn du's dir leisten kannst, nimm die MO6 und das Acuna. Das hätte zwei Vorteile: Zum einen hast du mehr Tasten (glaub mir, auch 88 Tasten sind irgendwann voll), zum anderen mußt du nicht alles auf Hammermechanik spielen. Orgel, Synths und dergleichen gehen auf leichten Tasten besser.


Martman
 
Ich kann Martmans Empfehlung nur unterstreichen.

MOX6 und MOX8 sind klanglich und technisch identisch. Lediglich Tastatur und damit Größe und Gewicht sind unterschiedlich.

Mit dem MOX6 und dem Acuna bist du für alle spieltechnischen Eventualitäten gerüstet: Piano- und Epianopassagen auf dem Acuna und Orgel-, Synth- und ähnliche Geschichten auf der Tastatur des MOX6.


mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben