Yamaha Mox 6 + Acuna 88 oder Yamaha Mox 8 ?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo,
ich bin ein Hobbymusiker und wollte mir irgendwann ein neues gutes Keyboard holen, das klanglich fast alles abdeckt, also Klavierklänge und Pads für Musik, die so in Richtung Ambient, Dreampop geht und sehr effektlastig ist, auch psychedelisch. Ich möchte das Keyboard eigentlich nur dafür verwenden um neue Songideen zu bekommen, da ich meistens keine Lust habe, immer den Computer anzumachen und in der DAW die Plugins auszuwählen und zu wechseln. Zudem hat das Yamaha Mox ja auch einen Vocoder, den ich bisher nicht habe.

Nun ist aber die Frage:
Soll ich mir das Mox 6 holen oder das Mox 8? Ich hab bisher nur ein ca. 8 Jahre altes billiges 61- Tasten Keyboard von Casio als Masterkeyboard und würde gerne auch mal auf 88 Tasten spielen. Hammermechanik und Velocity Kurven sind mir dabei auch wichtig. Aber die kann man ja glaube ich auf dem Mox 8 als auch auf dem Acuna 88 https://www.thomann.de/de/studiologic_acuna_88.htm einstellen, oder? Würde ich mir das Mox 6 und das Acuna 88 holen, dann bräuchte ich natürlich noch einen Ständer für 2 Keyboards, ca. 70 €, die Kosten wären somit bei beiden Varianten ungefähr gleich.
Ich dachte aber, dass wenn ich das Mox 8 hole und falls es irgendwann kaputt geht, dann ist auch sehr viel Geld futsch, aber wenn ich das Mox 6 + Acuna 88 hole, und das Mox 6 geht kaputt, dann ist nur die Hälfte kaputt :D
Deswegen würde ich momentan eher zu einem Mox 6 + Acuna 88 tendieren?

Das Juno-Di, das Korg Kross oder das Kurzweil PC3LE 8 könnten auch noch mögliche Alternativen sein.
 
Eigenschaft