Yamaha MOX - ich werd wahnsinnig

  • Ersteller Dr_Klimper
  • Erstellt am
D
Dr_Klimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.06.10
Beiträge
58
Kekse
41
Habe mir gerade den MOX8 zugelegt. Tastatur, Sound und Transportgewicht find ich super, hatte es mir ja auch im Laden angeschaut.

Jetzt willl ich ein zweites MIDI-Board anschliessen und einfach einen zweiten Sound damit ansteuern. Hatte mit meinem Kurzweil PC3 super einfach geklappt. Aber mit dem MOX: muss das denn wirklich sooo schwierig sein? Song mode bzw. Pattern mode, dann in den Mixing mode. Mit 2 mm großen Symbolen hantieren. Statt einfach einen von den 4 Parts aus dem Performance Mode von außen ansteuern.

Habe ich noch was nicht gefunden, oder gibt es irgendwo ein vernünftiges Tutorial? Ist es vielleicht mit dem Externen Editor einfacher?

Danke für sachdienliche Hinweise!!


Uli
 
Eigenschaft
 
Der multitimbrale Mode (bis zu 16 Parts, auf bis zu 16 Midikanälen) befindet sich im Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode. Hier legt man die aufwendigeren Performance an.
Einfach den gewünschten Part´s die betreffenden Midikanäle zuordnen.
Der Bedienvorgang ist in der Regel dem des Perform-Mode identisch.
 
Ja, danke, aber das interne Keyboard lässt sich jetzt nicht mehr splitten, und spielt vor allem den Sound, der gerade mit dem Track -Select angewählt wird. Find ich nicht Praxisgerecht, da das externe MIDI.Keyboard auf Kanal eins sendet.

Verwendet eigentlich jemand eine solche Kombination wie ich, oder bin ich da ein exotischer Fall?
 
Ich verwende auch so eine Kombination, allerdings mit einem Motif XS.
Das externe Keyboard sendet bei mir auf Kanal 2.
Splits habe ich zum Teil schon im Voice Mode erledigt - geht aber auch im Mix-Mode.
 
Hybrid Live Performance.

Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> mit den Track-Select-Taster den zu bearbeitenden Part anwählen und hiermit in den Part-Edit-Bereich wechseln.

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4


Natürlich kann jeder der 16 Parts auch eine eigene Tastaurzone (Note-Limit) verwenden.
 
Hallo und vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!!

Leider habe ich aber "emotional" keinen Zugang zum MOX gefunden und habe mir dann doch ein Kurzweil PC3LE8 bestellt. Leider habe ich damit wieder was schweres am Bein, mit dem User-Interface bin ich aber super zufrieden.
 
Weiß jemand wo ich die Discovering The Yamaha MOX DVD herbekomme?
Auf der Keyfax Seite kann man diese wohl nicht beziehen.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben