YAMAHA NP31 Piaggero Töne fehlen

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich stelle gerade fest, daß auf meinem YAMAHA Piaggero NP-31 auf allen Oktaven die Töne B und E fehlen. Was kann das sein? Hat jemand einen Schaltplan.? Hatte letzten noch gespielt. Von einem Moment auf den anderen.

Gibt es sowas wie einen Master Reset?




EDIT: komisch gerade mal die höchsten Töne Bb und E gespielt. Auf einmal gehen all wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don,

das Problem gab es schonmal: in diesem Thread - sogar genau mit diesen Tönen.
Auch damals hat es sich auf geisterhafte Weise gelöst.

Scheint wirklich ein Wackelkontakt zu sein...
Das übliche Dreck-Problem kann's ja nicht sein, das wäre zuviel des Zufalls.

Wenn man das Gerät aufschraubt, müsste man die Diodenmatrix gut sehen können. Ich kenne leider nur die Fatar-Diodenmatrix.

Das muss also irgendeine Sammel-Leitung sein, die alle E und B ausfallen lässt.

Aber es geht ja wieder. Ansonsten einfach alle Steckverbindungen überprüfen/festdrücken.
Hat sich ja zum Glück erledigt.

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Hab im Internet nur dieses abgeschnittene Bild gefunden (Ebay, Pläne zu irgendeinem Yamaha-Keyboard).
Aber man sieht, dass E und A# auf die gleichen Sammel-Leitungen laufen und wenn es da irgendwo ein Kontakt-Problem gibt, fallen alle E und A# aus (wiederholt sich pro Oktave).

1693823208034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Torsten. Das gibt einerseits Hoffnung, daß es nichts Schlimmes war, andererseits beunruhigt es etwas. Vielleicht sollte ich das Ding mal öffnen und mir die Situation anschauen. Mache ich mal an einem langen Winterabend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben