Yamaha P-105B vs P-35B vs Kawai ES-100B

K
Kunino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
15.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
ich habe mich schon ein wenig umgesehen was hier immer am meisten empfohlen wird.
Deswegen frag ich jetzt einfach mal direkt nach und pack den Fragebogen dann mal darunter.
Welches würdet ihr davon bevorzugen? Warum? Oder habt ihr bessere Alternativen im 3stelligen Bereich?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenn ich umziehe

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch nichts, siehe weiter unten

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
Hier kenne ich mich nicht so gut aus

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
Hier kenne ich mich auch nicht so gut aus

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
An sich nicht, wenn die Optik auch stimmt hab ich aber nichts dagegen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich hab leider wenig bis keine Ahnung. Würde gerne Klavier spielen lernen (mit Lehrer natürlich), bräuchte aber ein Klavier zuhause, was aber zu teuer wäre.
Welche Anschlüsse für was sind, weiß ich auch nicht. Kopfhörer sind vorhanden zum "leisen" Üben.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zur Liste kommt noch das Roland F-20 dazu, eventuell auch noch Casio Modelle, dann ist sie aber komplett ;-)

Wenn du ein wenig in den zahlreichen ähnlichen Themen der letzten Woche nachliest, wirst du feststellen, dass viele hier das ES-100 in dieser Preisklasse gewählt haben, aber auch überall den Hinweis finden, dass du das unbedingt selbst ausprobieren solltest, da Vorlieben für die sicher unterschiedlichen Tastaturen und Klänge unterschiedlich sind.

Was den Kopfhörer betrifft: da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede und es zahlt sich hier schon aus etwas besseres zu haben.
 
Danke für die Antwort!
Das einzige Musikhaus hier in der Nähe, hat leider diverse Kawai, Yamaha, Korg, Roland(, keine Casio!) - nur leider keins der hier empfohlenen, weshalb ich hier jetzt einfach mal auf ein paar subjektive Meinungen zu den genauen Unterschieden hoffe.
Wofür braucht man eigentlich einen USB-Anschluss bei einem Digitalpiano? Das Kawai hat ja wenn ich mich richtig informiert habe keine USB-Anschlüsse.
Was die Kopfhörer betrifft, habe ich die hier: http://www.amazon.de/Sony-MDRMA900-HiFi-High-Kopfhörer-Klinkenstecker-schwarz/dp/B007I1QXX2 Ich denke bzw. hoffe, dass die zumindest halbwegs in Ordnung sein sollten. :)
 
P-35 und P-105 würde ich nicht mehr kaufen, es gibt dafür jetzt Nachfolgemodelle P-45 und P-115 mit 64 bzw. 192 Noten Polyphonie. Gerade beim P-35 macht sich das noch bemerkbar.
 
P-35 und P-105 würde ich nicht mehr kaufen, es gibt dafür jetzt Nachfolgemodelle P-45 und P-115 mit 64 bzw. 192 Noten Polyphonie. Gerade beim P-35 macht sich das noch bemerkbar.
Wo gibst die denn? Hab die jetzt im Internet spontan nirgendwo das 115er gefunden.
Was genau bedeutet die denn eigentlich die Polyphonie?
 
Wofür braucht man eigentlich einen USB-Anschluss bei einem Digitalpiano?
Um sogenannte Midi Daten auszutauschen. Diese beinhalten kein Audiosignal, sondern nur Informationen wie z.B.: wann welche Taste wie fest angeschlagen wurde. Häufige Anwendung: Das Piano dient nur als Tastatur und die Klangerzeugung erfolgt durch Software (sogenannte VSTi) im Computer.

Das Kawai hat ja wenn ich mich richtig informiert habe keine USB-Anschlüsse.
Nein, aber Midi Buchsen. Um das gleiche wie über USB zu erreichen benötigt man dann noch ein Midi USB Interface (ist als reines Kabel ab ca. 15,- zu haben).

Was genau bedeutet die denn eigentlich die Polyphonie?
Ganz grob: die Anzahl an Tönen die gleichzeitig ertönen können, und das sind trotz 10 Fingern mehr als 10 ;-)
z.B bei gedrücktem Halte-Pedal, bei mehreren Klängen auf einer Taste gleichzeitig (Layer), auch für Stereo werden meist 2 unterschiedliche Töne pro Taste benötigt. Für Anfänger hält sich das aber in Grenzen, da reicht oft eine Polyphonie von 1 :D.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyphonie

P-35 und P-105 würde ich nicht mehr kaufen, es gibt dafür jetzt Nachfolgemodelle
Gibt ist wohl übertrieben, vermutlich weißt du, dass diese Geräte als Nachfolger kommen, das wäre dann aber sehr interessant.
 
Vermutlich wieder mit ghs Tastatur.

Ferndiagnosen-Blindkaufempfehlung: Kawai es 100.
Besser: Budget erhöhen und Kawai es 7 kaufen.

Wenn du selber antestest wird alles klarer.
 
Vermutlich wieder mit ghs Tastatur.
Daran ändert sich natürlich nichts.

Zum komplett neu Anfangen braucht man eine gute Tastatur, sonst versaut man sich den Anschlag:

Yamaha Clavinova, Arius YDP-162 oder P-255 (GH)
Kawai CA-Serie CN25 (RH3) oder ES7 (RH2)
Roland HP-Serie (PHA4P) oder FP-80 (Ivory Feel S)

Und etwas günstiger, gerade noch gut genug:
Kawai CN14 oder ES100 (AHA IV-F)
Casio Privia PX-150 oder AP-250 (SHA2)

Die anderen Gerätschaften wie Casio CDP-Serie (SHA1), Yamaha YDP-142, P-Serie (GHS außer P-255), Roland F-Serie, FP-50 (Ivory Feel G/PHA4S) sind IMHO nicht ausreichend, eher was als Zweitgerät für Leute, die schon sicher im Tastengelände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Das Kawai ES7 ist mir zu teuer, genauso wie die anderen "guten Tastatur"-Modelle von jtsn, leider.
Was wäre denn von den anderen 4 Geräten (CN14, ES100, PX-150, AP-250) die Blindkaufempfehlung?
 
Für mich das ES 100. Das CN 14 ist nur deshalb teuerer, weil es die "Möbelversion" davon ist, technisch sind sie gleich. Und Casios haben mir beim Probespielen nicht so ganz zugesagt (Geschmackssache).
 
Du solltest unbedingt probespielen, auch Geräte oberhalb deines Budgets.
Könnte höchstens das CN14 im örtlichen Musikhaus probespielen, alles andere gibts es hier leider nicht...
 
Das ist doch immerhin ein Anfang. Zumindest von der Tastatur her dürfte das dann kein Unterschied zum ES 100 sein. Klanglich können kleinere Unterschiede entstehen, weil im ES 100 andere Lautsprecher verbaut sind.
Ob ES 100 oder CN 14 ist dann eine Preis- und Optikfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ES 100 oder CN 14 ist dann eine Preis- und Optikfrage.
Beim ES100 braucht es noch Keyboard-Tisch oder den Kawai-Unterbau dazu. Eine vernünftige verstellbare Sitzbank sollte man auch einkalkulieren.
 
Die klangabstrahlung des cn14 ist klasse.
 
Noch eine Stimme für das Kawai ES 100. Bin selbst Einsteiger. Hab genau die drei DPs des Threadtitels in der engeren Auswahl gehabt und live alle zeitgleich probiert. Die Tastatur war das entscheidende Argument. Das mag Geschmackssache sein, aber ich würde behaupten, dass 80-90% aller Tester/Klavierspieler die Tastatur des ES-100 als wertiger empfinden als die des P35 und des P105.

Das ist einfach wichtig an einem DP. Was nutzt mir eine gute Kondition/Laufleistung bei einem Marathon, wenn ich mit Flip-Flops laufen muss. Wobei Flip-Flops vielleicht ein bisschen übertrieben sind. Sagen wir Crocs. ;)
 
Tastaturmäßig kann sonst noch das Roland f20 mithalten.

Aber als Gesamtpaket: Kawai es 100
 
Hi,

Ich hatte alle drei Genannten kürzlich auch ausprobiert. Zunächst auf Yamaha fixiert brachte der Verkäufer (gelernter Klavierbauer) noch das ES100 mit in's Spiel, da ich ansonsten weniger Wert auf Features sondern hauptsächlich auf eine hochwertige Klaviatur innerhalb des Budgets von 700 Euro legte. Das ES100 hatte ich dann probegespielt und für mich am Besten befunden. Über Weihnachten nochmals alles in Ruhe überschlafen und vor 2 Wochen dann auch gekauft.

Polyphonie ist für mich nebensächlich, da das ES100 meist eine VSTi ansteuert: den NI Kontakt Player mit "The Grandeur" (altes Bechstein-Klavier) als Instrument. Das ES100 verfügt über keinen USB-Anschluss, sondern ausschließlich MIDI (In/Out) Anschlüsse. Ich find's so besser, da man sich nicht mit "Treiberproblemen" herumärgern muss. Als MIDI/Audio-Interface dient mir das NI Komplete Audio 6 (~200 Euro). Da ich noch zusätzliche Aufnahmemöglichkeiten möchte (Gitarre + Mic) war diese Anschaffung gerechtfertigt. Das gesamte Setup (PC+SoundInterface+DigitalPiano) funktioniert einwandfrei und stabil - konnte ich von meinem früheren Yamaha Keyboard via USB nicht immer behaupten. Zudem haben sich die Latenzen von ~10ms auf ~5ms halbiert - das merkt man beim spielen. Auch klingen die digitalen Instrumente deutlich besser und natürlicher als über mein vorheriges Behringer Soundinterface (~30 Euro). You get what you paid for!

Beste Grüße, meshua
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben