Alternative zu Yamaha P-35B (auch vom Gebrauchtmarkt)?

  • Ersteller Subsurf
  • Erstellt am
S
Subsurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
12.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallöchen zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich drei Jahre lange Klavierunterricht, aber nie wirklich Lust am Üben und dementsprechend mittelmäßig sind meine Fähigkeiten. Das hatte viel damit zu tun, dass ich zuhause nur ein Billig-Keyboard mit 61 klappernden Plastiktasten ohne Anschlagsdynamik hatte, an das man sich einfach nicht gerne gesetzt hat.
Ich hatte jetzt übergangsweise ein Casio WK-110, das schon etwas besser ist, aber halt immernoch kein Klavierfeeling rüberbringt.

Weil ich jetzt wieder Spaß am Klavier habe, möchte ich diesen Motivationsschub gerne unterstützen, indem ich ein vernünftigeres Digitalpiano kaufe. Preislich hatte ich an allerhöchstens 500 € gedacht (Studentenbudget...) und bin dabei im Laden um die Ecke (und bei thomann :D) aufs Yamaha P-35B gestoßen. Die rudimentäre Ausstattung gefällt mir daran sehr gut, weil sie mich nicht vom eigentlichen Ziel - einfach nur Klavier spielen - ablenkt. Wenn ich Rhythmusbegleitung oder sonst was möchte schmeiße ich halt meinen Drumcomputer oder die DAW an, aber das war bisher noch nie der Fall.

Jetzt bin ich am überlegen, ob es eine Alternative in der Preisklasse gibt. Ich hätte schon gerne ein Digitalpiano in dem Format des P-35B, also Bauform wie ein Stagepiano mit ordentlicher Klaviatur und integrierte Klangerzeugung. Ein großes MIDI-Keyboard mit vernünftiger Tastatur reicht mir nicht, weil ich dann immer von irgendeinem Sounderzeuger abhängig bin.

Ich wäre z. B. gerne bereit, ein Gebrauchtgerät zum selben Preis zu kaufen, wenn es eine deutlich bessere Tastatur hat oder wenn es ein vergleichbares Gerät zu deutlich besserem Preis gibt. Die Preisskala ist wenn möglich nach unten immer offen ;D
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum :)

In dem Bereich bieten Casio und Korg noch Alternativen an, aber eigentlich ist das P35 schon das untere Ende.
 
Gibt halt wohl bei musicstore wenn man nach “schulpreis“ fragt ein casio cdp für 299,--
 
Gibt halt wohl bei musicstore wenn man nach “schulpreis“ fragt ein casio cdp für 299,--
Taugt das denn auch was? Casio hatte mich bisher immer mit seinem Plastikfeeling "beglückt".

Wie ist denn das P-95B im Vergleich? Ich konnte es bisher nicht anspielen, weils im Musikladen nicht mehr vorhanden war. Das ist ja soweit ich weiß der Vorgänger des P-105B (des größeren Bruder des P-35B) und geht gebraucht etwa für denselben Preis wie das P-35B übern Tisch.
 
Ich finde die cdp Tastatur besser als die des p 35 und Co.

Beim Sound dieses Casios würde ich aber langfristig eine Software lösung anstreben.
 
Neu gibt's eigentlich keine guten Alternativen in der Preisklasse.

Gebraucth wären das Yamaha P-80 oder P-90 interessant - gleiches Konzept, gleicher nicht mehr besonders aktueller Klang, keine Lautsprecher, dafür deutlich bessere Tastatur. Müssten gebraucht, weil schon älter, auch deutlich unter 500 Euro liegen.
 
Oder mit Lautsprechern gebr das Yamaha P 120, geht aber wohl noch über 500 weg.
 
Ich werd mir nach dem Casio-Hinweis mal einen Musikladen in meiner Gegend suchen, der die Casios hat, um die Tastatur anzutesten. Der Laden bei dem ich das Yamaha angespielt hab hatte nämlich gar keine Casios.
Laut einem Testbericht soll das Casio PX-150 eine super Tastatur haben, die die Yamahas locker schlägt. Darum werd ich das auch mal testen.
Weil ich keine Lust habe schon wieder etwas halbgares zu kaufen, werd ich die 200 € dann eventuell noch drauflegen.
 
Die Tastatur des Casios (auch die nicht ganz aktuelle Tastatur) ist wirklich super, aber der Sound, besonders über die Boxen, halt noch etwas künstlich, da liegt Yamaha P 35 wieder vorn.

Mir wäre ein Roland F 20 oder Kawai ES 100 lieber, also wieder etwas drauflegen.
 
Weil hier gerade das F-20 erwähnt wird: Ich hab vorhin auf der Thomann-Seite gesehen, dass sie das schwarze Roland F20 (F-20 CB) gerade für 500 Euro heraushauen, von daher wäre es genau in Deinem Budget ( https://www.thomann.de/de/roland_f_20_cb.htm ) Ich selbst habe das Teil mal in einem Musikladen anspielen können - und fand vor allem die Tastatur sehr gut und kontrolliert spielbar - und der Pianosound kommt dem "original" Flügel/Klaviersound vom Feeling sehr meines Erachtens schon sehr nahe. Natürlich sind die eingebauten Lautsprecher auch schnell an ihre Grenzen gelangt, aber ich fand den Sound doch recht angenehm. Für ca. 100 Euros mehr würdest ein passendes Holzgestell fürs Wohnzimmer bekommen: https://www.thomann.de/de/roland_ksc_68_cb.htm

Ich weiß nicht, inwiefern das für Dich eine Bedeutung hat: Das Piano ist Anschlußmässig etwas rudimentär ausgestattet: Ein Kopfhörer-Anschluss und ein Output in jeweils 3,5mm Klinke sowie ein 6,3mm Klinke Anschluß fürs Pedal, ein USB - Anschluss für Midi/Computer und ein USB für ein W-lan-Stick und gleichzeitig wohl auch (glaube ich zumindest) für einen normalen USB-Speicherstick? Am besten nochmal nachfragen/prüfen, falls Dich das Piano interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben