Yamaha p-140 defekt?

  • Ersteller elementofcrime
  • Erstellt am
E
elementofcrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
10.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits,

da ich anfangen wollte Klavier zu spielen hab ich mir von einem Freund ein Yamaha p-140 ausgeborgt, nur konnten wir den Netzstecker/Adapter nicht finden.
Als ich dann bei mir zuhause nach passenden Adaptern gesucht habe, habe ich nur einen mit 9 Volt statt 12 Volt, wie es das Piano benötigt, gefunden und angesteckt, im
Glauben, eh nichts falsch machen zu können, da ja die Volt niedriger als benötigt waren. Außer einem kurzen Blinken am Display ist auch nichts passiert, also bin ich in ein musikgeschäft gefahren und hab mir einen Netzstecker mit den erforderlichen Angaben gekauft (jedoch nicht von Yamaha). Also 12 V , 1500 mA und der Stecker passt auch. Zu meiner Enttäuschung ließ sich das piano aber nicht einschalten, und außer dem kurzen & schwachen Blinken am Display ist auch nichts passiert. Angeblich hat das Piano immer einwandfrei funktioniert, war aber mehr als ein Jahr nicht in gebrauch.

Hier meine Frage: was könnte der Grund sein, weshalb sich das Piano trotz richtigem, aber nicht originalem, Stecker nicht anschalten lässt & könnte es sein, dass ich es durch den falschen Adapter mit niedrigerer Spannung ruiniert habe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe:)
 
Eigenschaft
 
könnte es sein, dass ich es durch den falschen Adapter mit niedrigerer Spannung ruiniert habe?
Nein, das ist nicht anzunehmen.
Wenn das Gerät kurz aufblinkt und dann wieder dunkel wird, ist vermutlich die Leistung des Netzteil zu gering (die Spannung bricht dann durch den fließenden Strom zusammen).
Bei einem Netzteil muss nicht nur die Spannung sondern auch die Leistung (Watt) passen!

Zusatz: Auf die Polarität ist natürlich auch zu achten, doch ich denke die passt, wenn es kurz aufgeblinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben