Yamaha P-150: Taste wechseln -Hilfe Feder kaputt

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
K
KatieIchigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
13.06.15
Beiträge
38
Kekse
50
zuerst mal die Frage: ist das hier der richtige Bereich? Oder sollte ich es lieber in "Werkstatt" oder so verschieben?

Hoffe sehr, Ihr könnt mir ganz schnell helfen... Habe hier ein Yamaha P-150. Wollte eine Taste rausnehmen, habe einfach hinten bissel hochgehebelt, dann ging sie raus, Problem, die Feder knallte dabei ziemlich zurück. Jetzt kanni ch sie nicht mehr reinmachen, denn dazu müsste ich sie sehr verbiegen. Wenn ich sie so sehr verbiege, bricht sie (hab ich bei zweiter Taste ausprobiert :)). Ich brauch jetzt also eine neue Feder und jemanden, der mir ne Anleitung gibt, wie man die Tasten ordentlich wieder festbekommt, ohne dass man die Feder biegen muss...
Wegen Ersatzteilen weiß ich halt nicht, obs die noch gibt, sind die genormt oder so... Die Feder mein ich. Das Klavier ist ja schon 20 Jahre alt oder so...

Bitte bitte helft mir, bin hier am Verzweifeln...
Vielen Dank! (und wie gesagt, sollte ich den beitrag lieber (noch) woanders posten, bitte sagt Bescheid).

Lieben Gruß
Katie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: In Anleitungen zum Tastenwechseln im Netz (aber nicht mein Modell) hieß es immer, dass man die Taste von hinten aus raushebelt, deswegen hab ich das versucht. Ist aber anscheinend wirklcih unmöglich bei meinem Modell, da die Feder dann ja beschädigt wird.
also ich hab mir das nochmal angeschaut. Zweite Möglihckeit wäre ja, die Taste zuerst am VORDEREN ende rauszuhebeln - so wie es für mich aussieht, geht aber auch das nicht! soviel Spielraum hat man da gar nicht! Aber wie zum Teufel kriegt man denn DANN eine Taste raus, ohne was kaputtzumachen??? Heul...
 
Eigenschaft
 
Hallo Katie,

willkommen im Musiker-Board.

Bei Fragen wie deiner sind Bilder immer eine Hilfe.
Schließlich hat kaum (noch) jemand ein Yamaha P-150 zu Hause, das er/sie mal eben aufmachen kann um nachzusehen, um was es genau geht.

Jedenfalls gibt es im Prinzip noch Ersatzteile wie replacement keys und eine
Key return spring, for P100/150 (Part #KYSP23)
[TBODY] [/TBODY]
Quelle https://syntaur.com/yamaha_p.html

Bei Youtube findet man mehr als eine Anleitung für Reparaturen am P 150.
Zur Qualität der Clips kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß Claus
 
hallo claus, vielen lieben dank für die antwort! zu youtube: da find ich nix außer einem video zu einem p-120, wo der eben die taste von hinten ganz einfach rausdrückt und genau das war mein verhängnis, denn im video sieht man dann, wie da die feder einfach so hochsteht - meine hingegen kommt dann lose raus. also irgendwie ganz anders befestigt als in dem video... sonst find ich nix! nirgends. deswegen frag ich ja.

ich poste dann mal fotos, aber heut ists schon zu spät!

edit: durch deinen link zur feder bin ichd rauf gekommen auf youtube auch mal nach p100 zu suchen und habe ein video gefunden
leider sieht man es sehr von weitem nur, aber jedenfalls - was mir irgendwie auch schon klar war mittlerweile - muss man zwingend von unten an das keyboard. nun muss ich mal sehen, wie ich das abschraube.

falls jemand tipps, moralische unterstützung und trost hat, immer her damit (könnte mich hauen, dass ich mehr so zum ausprobieren die tasten rausnehmen wollte - nicht aus spaß, sondern weildas oberste drittel der tasten nicht mehr funktioniert, daher wollt ich näher an die kabel, um sie mir anzugucken und um mir das weitere aufmachen zu ersparen, dacht ich, nimm doch mal schnell ne taste raus, geht doch sicher einfach, ja pustekuchen....)

na amüsiert ihr euch gut :)
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
na amüsiert ihr euch gut
Du hat mein volles Mitgefühl, denn solche Geschichten erinnern mich an die Kosten meines eigenen jugendlichen Leichtsinns - ist aber inzwischen verjährt. :)
Das folgende Video entspricht deiner Beschreibung, die Feder "steht einfach hoch".



Mit etwas Pech war oder wurde etwas an der Federlagerung abgebrochen.


Mein Tip wäre ganz klar, dass fachmännisch reparieren zu lassen, wenn das Keyboard weiter genutzt werden soll.
Ansonsten muss man sich halt durch die zig Seiten der Google Suchergebnisse zu "yamaha p 150 key repair" lesen, die Ersatzteile beschaffen und beim Basteln aufs Beste hoffen.

Gruß Claus
 
also das erste video ist das, was ich gefunden hatte, ja. nützt eben nix. dito das zweite. egal. weil meine feder eben anders ausschaut und anders gelagert ist. fachmännisch reparieren muss ich wohl selber, aufgrund geldmangel :) vielleicht gibts die federn ja sogar noch bei irgendnem fachgeschäft hier ind er stadt, wer weiß.
trost zusprechen weiterhin erwünscht, danke.
 
habe jetzt rumtelefoniert, hier in der stadt gibts die federn jedenfalls nicht. hast du zufällig eine idee, wo ich sie bestellen könnte, außer bei dem von dir geposetten link? das ist ja in den USA, im sinne der nachhaltigkeit wär evtl. der bezug in etwas näherer umgebung nett.

und abgesehen davon... glaubst du, du kannst mir (wenn ich die tasten dann repariert hab) auch tipps geben, wie ich die elektronik reparieren kann? (es gibt zwei stecker die von den tasten weggehen, einer größer, einer kleiner. die unteren zwei drittel der tasten funktionieren problemlos, das obere nicht, daher nehme ich an, dass die verbindung, die der kleine stecker macht, kaputt ist (oder die dazugehörigen kabel). kann man sowas einfach im elektronikbedarf kaufen...?
naja ich schätze, ohne foto kannst du die fragen nicht gut verstehen :) mache ich, sobald es geht.

danke und gruß
 
hast du zufällig eine idee, wo ich sie bestellen könnte, außer bei dem von dir geposetten link?
Sorry, ich hatte einfach bei Goggle nach "yamaha p-150 key spring" gesucht.
Die Suche kann man natürlich auf Deutschland einschränken oder mit deutschen Suchbegriffen starten und findet dann Links wie z.B. diesen: synth-parts.com

Meine Elektronik-Bastelphase liegt Jahrzehnte zurück, da wage ich heute keine Tips mehr außer vielleicht einem: für das Löten an kleinen Steckern und Platinen braucht man das passende Werkzeug und einige Erfahrung.
Als erstes Projekt würde ich mich nicht an einem Digitalpiano versuchen, das noch von Wert ist - die Gefahr von Überhitzungsschäden, Kurzschluss usw. wäre mir einfach zu groß.

Gruß Claus
 
hier ist ein foto von den zwei stecker, der eine länger, der andere kürzer (weiß), irgendwo beim kürzeren bzw. bei seiner verbindung zu den tasten (wo die kabel in einem ähnlichen stecker enden) scheint das problem zu liegen...
hast du eine ahnung, ob solche stcker samt kabel ein gängiges ersatzteil sind? was ich kaufen kann, einfach ausprobieren, ob nur das das problem war? ich wüsste nicht, wie das dings heißt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nee ich will auch nix löten, so was kann ich nicht. wie du schon schreibst, muss nicht sein. aber ich dachte eben, ich tausche evtl. den stecker und das kabel aus.. und das wars... vielleicht...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hä...? ich finde den button nicht, wo ich ein bild von meinem rechner einfügen kann... hilfä
 
Bis jetzt sehe ich kein Foto.
Der erste Schritt wäre bei diesem Verdacht für mich das Messen des Strom-Durchgangs (Ohmmeter -> O). Warum soll der Stecker denn kaputt sein?
 
wie ist das deutsche wort für key return spring? ich kann nix googeln. tastenfeder oder feder bringt auch auf der von dir verlinkten seite keine treffer... :-(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
muss der fehler denn nicht irgendwo in stecker-kabel-stecker liegen? bzw. in dieser platte, an der der stecker direkt hinter den tasten hängt? da ja die anderen zwei drittel wie gesagt fehlen.
sorry ich weiß nicht, wie ich ein foto einfügen soll, bin alle buttons durchgegangen, da kann man immer nur internetlinks angeben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mist, ich hab dort angerufen bei dem link, den du als letztes gepostet hattest, synthparts, aber der herr w. hatte sie nicht! war aber sehr hilfbereit.
 
habe jetzt rumtelefoniert, hier in der stadt gibts die federn jedenfalls nicht.
Hast Du beim Bertram auch angerufen? Tom Schalipp repariert so etwas bestimmt oder kann es evtl. besorgen.

sorry ich weiß nicht, wie ich ein foto einfügen soll
Am schnellsten: Screenshot vom Bild in die Zwischenablage machen und direkt hier in den Text per Strg-v oder Rechtsklick einfügen.

Viele Grüße,
McCoy
 
ach jetzt hab ich den blöden button! irgendwie versteckt.
hier die feder!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und die stecker. ich weiß eben nicht, ob ich einfach zum omega geh mit dem foto, mir diesen stecker mit kabel als ersatzteil hole? ohmmeter hab ich keins, aber hol ich mir halt, wenn das der sinnvollere schritt ist.
 

Anhänge

  • upload_2015-6-15_12-47-56.png
    upload_2015-6-15_12-47-56.png
    837,6 KB · Aufrufe: 219
  • federstuhl 001.JPG
    federstuhl 001.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 240
so, feder hab ich mittlerweile in deutschland gefunden...
und auch jemanden, der sich mit elektronik auskennt, also wer weiß, vielleicht kann ich das arme ding retten... drückt mir die daumen. vielen dank für eure Hilfe bis dahin!!
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben