Yamaha p 300

  • Ersteller dalex00
  • Erstellt am
Das Teil ist 24 Jahre alt (1995). Einen wirklichen Wert kann man da nicht angeben. Es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Klanglich wird es nicht mt den aktuellen Modellen der Einsteigerklasse mithalten können. Wenn man nicht ganz bewußt so etwas altes sucht, würde ich es nicht kaufen.

Infos hier:https://www.harmonycentral.com/forum/forum/Keyboards/acapella-18/363640-

Viele Grüße,
McCoy
 
Was bei gebrauchten Pianos immer ein Problem sein kann ist das die Tastatur durch das Alter der Filze wo die Mechanik der Hämmer aufschlagen hart werden. Das äussert sich durch ein extrem lauten klapprigen Klang der dann ziemlich nervt. Das würde ich immer berücksichtigen wenn ich mir ein gebrauchtes EPiano holen würde. Also auf jedenfall live vor Ort hören.
Das P-300 ist schon recht alt daher wäre das erstmal meine größte Sorge bei dem Gerät.

Dabei kannste auch gleich gucken ob dir der Klang überhaupt gefällt. Wir hatten es damals von einem Kunden bei uns im Studio und nach meiner Erinnerung klang es recht gut und auch die Lautsprecher waren ordentlich. Aber das ist schon 13 Jahre her.
 
was denkt ihr taugt das Piano etwas für den Preis?
Was man halt von einem Digitalpiano erwarten kann, das 1994 auf den Markt kam.
https://de.yamaha.com/de/products/contents/pianos/clavinova35th/chronicle/index.html

Das P-300 hat eine 32-stimmige Polyphonie und 11 Klänge:
4 akustische Pianos, 5 E-Pianos, 1 Clavinet und 1 ClTone = Mischung aus Harfe & Streichern.
Die Bedienunganleitung zum P-300 gibt es übrigens noch bei Yamaha:
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/0/311020/P300G.zip

Bei der Mechanik hängt der Zustand ganz von der Benutzung und dem sonstigen Umgang des/der Vorbesitzer mit dem Instrument ab, die Elektronik scheint ja überlebt zu haben.

Die Klangerzeugung bei Digitalpianos hat sich seitdem bedeutend weiterentwickelt. Dieser Bestandteil des Instruments entspricht bekanntlich einem spezialisierten kleinen Computer. Es gibt auch ein passendes Mobiltelefon aus dieser Zeit und das damals neue D-Netz sowieso... :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_International_3200

Vom Budget ausgehend würde ich es zumindest mal gegen das Yamaha P-45 vergleichen, das neu nur wenig teurer ist.
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

Dann lieber nicht
 
Gar nichts von all dem nehmen ehe du nicht im Geschäft getestet hast.
 
Das ist der Beweis: Gebrauchtpreise bei Digitalpianos sind meistens viel zu hoch. Kauf lieber neu, dann hast Du auch Garantie und Gewährleistung.
Aber selbst wenn man die hohen Gebrauchtpreise als gegeben nimmt, fällt auf, daß das Budget einfach zu niedrig für was Vernünftiges ist. Stockt man etwas auf, tauchen brauchbare Angebote auf:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...schwarz-poliert-2-jahre-alt/982829540-74-2957
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-clp-545-r-clavinova-digitapiano/992406418-74-9038

Natürlich ohne Nachverhandlung immer noch viel zu teuer, aber zumindest keine alten Klapperkisten aus dem Pleistozän und Modelle die man neu billiger antrifft.

Fazit: An Gebrauchtkauf braucht man bei einem Budget unter 1000 € gar nicht erst zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben