Yamaha P 525: Metronomlautstärke?

P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.25
Kekse
10.638
Man kann beim P 525 laut Bedienungsanleitung die Metronomlautstärke einstellen. Da ich evtl. plane, mir das zuzulegen, habe ich folgende Frage: merkt sich das Piano die eingestellte Lautstärke, wenn man es aus und wieder an macht? Ich habe noch ein altes P 140, da kann man die Lautstärke auch einstellen, Man muss sie aber jedes Mal neu erhöhen (weil viel zu leise), und das nervt.

Ich füchte, auch beim P-525 wird mit dem nächsten Start nicht die letzte Einstellung des Metronoms aufgerufen, sondern die Grundeinstellung mit Metronome Volume=82 (Handbuch S. 101).
Es gibt im Handbuch anscheinend auch keine Übersicht, die etwas darüber aussagt, welche Änderungen automatisch übernommen werden, welche nur in Registrierungen erhalten bleiben und welche immer zurückgesetzt werden, wie vermutlich das Metronom.

Das FP-90X hat ein sogenanntes "Memory Backup", das aufgerufen werden muss und sich neben vielen anderen geänderten "Grundeinstellungen" auch die Metronom-Einstellung merkt. Automatisch passiert das aber nicht, da würden mit dem nächsten Einschalten wieder Standardwerte aufgerufen, wie ich gerade ausprobiert habe.

Mir hat sich die Frage aber nie gestellt, weil ich beim Üben schon immer separate Metronome benutze. Seit zwei Jahren ist es ein Seiko SQ-200, das auch mit einer Hand bedienbar ist. Es speichert automatisch die zuletzt eingestellten Werte, ist aber leider nicht mehr im Thomann-Sortiment. Möglicherweise wird es angesichts der stolzen "Sammlerpreise" auch gar nicht mehr produziert. Das wäre schade, es ist ein sehr praktisch konstruiertes Teil.

Gruß Claus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben