Yamaha P-85 vs. Classic Cantabile SP-10 Stagepiano

  • Ersteller dyranus
  • Erstellt am
D
dyranus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
12.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi Leute,
bin gerade auf der Suche nach einem (günstigen) Stagepiano als Ersatz für ein Klavier.
Mir sind bisher die beiden Produkte sehr aufgefallen:
Yamaha P-85
und
Classic Cantabile SP-10

Da das 2. Produkt gerade stark reduziert ist, finde ich das natürlich sehr attraktiv ;)
Mir sind hauptsächlich der Sound und Anschlag sehr Wichtig, der so gut wie möglich an ein Klavier ran kommen soll! (Ich weiß, dass das nicht zu 100% möglich ist!)
Würde gerne wissen, was Ihr dazu denkt und vielleicht könnt Ihr mir ja auch paar Tipps geben! :)
LG!
 
Eigenschaft
 
Hi dyranus,

deine Vorlieben (möglichst authentischer Anschlag, schöner Klang) führen zu einer recht eindeutigen Antwort:

Yamaha P-85

Selbstverständlich geht es in höheren Preisklassen immer noch authentischer (in jeglicher Hinsicht). Der Umkehrschluss gilt aber auch: Je günstiger, desto weniger authentisch. Meistens lässt in den unteren Preisregionen auch die Verarbeitunsqualität der wichtigsten Schnittstelle zum Pianisten - der Tastatur - sehr zu wünschen übrig. All dies ist z.B. bei Yamaha überzeugend (sowohl Klang als auch Spielgefühl).

Herzliche Grüße
Tim
 
Hi dyranus!

Ich rate dir auch absolut vom Classic Cantabile ab.
Das SP10 habe ich zwar nochnicht unter die Finger bekommen, aber ein SP3 habe ich grade Leihweise hier neben mir stehen, und um ehrlich zu sein wars den aufwand nicht wert das Ding in den dritten stock hochzutragen.

Kaufen würde ich das Ding niemals. Und das aus folgenden Gründen:
- Klingt keinen Deut nach Klavier
und, was noch viel Schlimmer ist:
- die Tastatur. Die Tasten wackeln in horizontaler Richtung deutlich (3-4mm sind da ohne große Kraftanstrenung drin, natürlich nicht beim Klavierspielen, aber angenehm ists beim spielen trotzdem nicht) und die Tasten schwingen nach, d.h. wenn man eine angeschlagene Taste loslässt, kehrt sie nicht einfach in die Ausgangsstellung zurück sondern schwingt noch 2 mal leicht zurück.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass Tastatur und Klang beim SP10 sich soviel verbessert haben. Daher rate ich zu P-85.
In deiner Preisklasse käme sonst noch Casio PX330 oder Korg SP250 in Frage.
 
danke für die antworten!
könntent ihr mir noch eine Empfehlung geben, zwischen dem Yamaha P-85 und dem Korg SP 250?
Bin auf der Suche nach einem Stagepiano bis 700 €. Oder kennt ihr noch ein besseres in der Preisklasse?
Würde mich über antworten sehr freuen!
 
Du solltest das Casio PX-130 noch antesten. Das ist die abgespeckte Version des PX-330, dafür 200€ billiger und damit in deinem Preisbereich. Es ist von der Ausstattung etwa mit dem P-85 zu vergleichen, bzw. ist ein Tucken besser ausgestattet. Mir gefallen die Casio Privias besser als das P-85 oder SP-250, andere sehen das anders. Du musst also alle testen und dir deine eigene Meinung bilden. Mit allen drei Geräten machst du in der Preisklasse nichts falsch, der Rest ist wie gesagt Geschmacksfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben