Yamaha P155 oder Roland FP-7F ?? Ideen dazu?

  • Ersteller LetsLoveLife
  • Erstellt am
Liebe Freunde,

Ergänzung zu

Roland: Sounds, Features, Anschlüsse und Möglichkeiten: unübersichtlich, mangelhaft


Also:

-dass keine vernünftige Übersicht über die Sounds.

- dass Zusatzfeature, wie Looper, Audio Key zu kompliziert sind.

- dass Anwendungsmöglichkeiten USB, mit Computer, mit Mikro, mit Split zu unübersichtlich oder kompliziert.

Ich habe gerade eine Mail von customersupport@rolandmusik.de erhalten.

Darin wird bestätigt: Es gibt neben der Papier-Gebrauchsanweisung nichts anderes.

Darin wird das Urteil: Beherrbarkeit, Verständlichkeit, Übersichtlichkeit des FP-7F: Absolutes Mangelhaft, nur noch untermauert.

Vieles ist nicht intuitiv - und das kleine Display hilft kaum weiter. Selbst das Aufnehmen EINES Songs erweist sich als schwierig - ich muss dafür 4 ! Tasten drücken.

Das Roland kann mehr.
Das Roland frustriert mehr.

Es bleibt bei:

Das ist mangelhaft!
 
Tja, aber das FP-7F hat m.E. 2 grosse Vorteile in dem Preisbereich:

+ Die Klaviatur ist toll!
+ Der SuperNatural-Flügelsound ist toll!

Alles andere sind nur Gags und Spielereien. Und darum würd ichs gegen kein anderes eintauschen wollen.
 
Darin wird das Urteil: Beherrbarkeit, Verständlichkeit, Übersichtlichkeit des FP-7F: Absolutes Mangelhaft, nur noch untermauert.

Vieles ist nicht intuitiv - und das kleine Display hilft kaum weiter. Selbst das Aufnehmen EINES Songs erweist sich als schwierig - ich muss dafür 4 ! Tasten drücken.
Mir scheint die Bedienung nicht unverhältnismäßig komplex zu sein. Mit ein paar Tasten auf der Oberfläche die immensen Möglichkeiten des Geräts zu steuern, gelingt mit etwas Übung. Ein Yamaha CP5 hat eine andere Bedien-Philosophie, aber auch in die muss man sich einarbeiten. Meiner Erfahrung nach kann man mit etwas Praxis jedes System in den Griff bekommen. Letztlich finde ich die Vielfalt der Möglichkeiten wichtiger als das Bedienungskonzept. Das Gerät ist ja auch als transportables Home-Piano ausgelegt, so dass man keinen Direktzugriff auf Detailparameter mit 100 Knöpfchen erwarten kann. Und ich bezweifle, dass das dann einfacher wäre...
 
Für mich ist z.B. wichtig, dass ich live Transpose mit einem Dreh mal eben um einen Halbton höher stellen kann, ohne irgendwelche Tastenkombinationen drücken zu müssen. Das ist beim CP 50 der Fall (also das easy-ändern).

Bei PPC in Hannover ist jetzt auf den CPs eine Erklär-Pappe (Navigation) vom Hersteller draufgelegt worden, die die Menüführung transparenter macht. Das würde ich dann auf jeden Fall beim Kauf auch dazu haben wollen.
 
Bei Roland drückt und hält man die Transpose-Taste und wählt dann den Ton auf dem Manual, in dessen Tonart man transponieren will. Das ist ein anderer Weg als beim CP50, erscheint mir aber auch narrensicher. An beide Verfahren kann man sich gewöhnen. Mir erscheint keins grundsätzlich überlegen zu sein.
 
Bei Roland drückt und hält man die Transpose-Taste und wählt dann den Ton auf dem Manual, in dessen Tonart man transponieren will. Das ist ein anderer Weg als beim CP50, erscheint mir aber auch narrensicher. An beide Verfahren kann man sich gewöhnen. Mir erscheint keins grundsätzlich überlegen zu sein.

Doch, das von mir geschilderte für den Fall, dass man innerhalb eines Songs schnell eine Tonart höher muss während der Song läuft. Also ich hab da so´n Song mit Chor der von Des bis Fis hochwandert in einer Rückung, das geht halt beim CP 50 gut oder beim Roland V-Combo, mir wär´s also wichtig.

Ich übe zwar auch in der Tonart Des, aber mit Transpose zu arbeiten ist mir meist lieber.
 
Liebe Freunde,

wie gesagt: Habe letztlich beide gekauft (Roland FP-7F) und Yamaha P 95.

Nachdem ich jetzt über längere Zeit nur das Roland gespielt habe, hat sich der Gesamt-Eindruck ein bisschen weiter verfestigt:


Lautsprecher/Sound: Jetzt noch stärker pro Roland FP-7F

Ja, wie vorher schon einmal notiert - ist es nun (in der Distanz) viel deutlicher:

Das Roland (12 W) ist wesentlich lauter, kräftiger, das Yamaha (6 W) klingt daneben fast wie ein kleiner Bruder.

Das Roland ist richtig schön kräftig, das Yamaha P 95 damit eigentlich kaum vergleichbar.

Nicht nur die Lautstärke des Roland ist höher, auch der Klang selbst ist satter.

Vom Klang her - das scheint sich ja auch hier rausgebildet zu haben, ist das Roland - auch ich sage es nun - viel besser.

Das Yamaha klingt im Vergleich zum Roland wie das Anschlagen von Glas. Hart.

Trotzdem bleibt das Yamaha gut. Das Gerät ist leichter (11 kg statt 24 kg) und damit auch in einer ganz anderen Praktikabilität - z.B. zum Tragen. Roland ist ein Möbelstück, Yamaha flexibel.

Wer das Roland kauft, hat das bessere Gerät. Wer das Yamaha P 95 gekauft hat, hat nichts falsch gemacht.

Prä trotzdem fürs Roland.


Tastatur: Jetzt ebenfalls pro Roland FP-7F


Ähnlich nun - nach einiger Zeit Abstinenz - der Eindruck zur Tastatur. Roland fester, griffiger, das Yamaha (zusätzlich zum luftigeren Klang-Eindruck) kälter in der Tastatur, da weniger Widerstand bietend.

Damit auch bei der Tastatur klares Votum für Roland FP-7F - während Yamaha trotzdem ok ist.


Zusatzfeatures: Mangelhaft für Roland bleibt


Mein Mangelhaft für die Übersichtlichkeit und Praktikabiltät der Zusatzfeatures beim Roland bleibt.

Das Yamaha hat weniger Zusatzfeatures (fast kaum welche im Vergleich).



Gesamteindruck: Beide gut, Roland besser

Es ist schon erstaunlich, erschreckend, wie sich (m)ein Eindruck ändern kann.

Nachdem ich mich vorher lange an das Yamaha gewöhnt hatte, fand ich den Roland-Sound grauenvoll.

Nun hingegen ist es umgekehrt. Nach der Gewöhnung an das Roland finde ich das Yamaha grauenvoll.

Die Moral von der Geschicht: Nimm eines von beiden, beide erfreuen dich.

Musst du weder auf Geld, noch auf Gewicht achten, hab ein Roland.

Sieht es anders aus, gib Geld fürs Yamaha aus.


Komm nach Bonn

Und, auch einfach noch mal ... Wer in/nahe Bonn wohnt, möchte sich doch melden. Vor allem, wenn er ein Roland FP-7F hat. Dann freut sich der Papa.

Und wer her ein klimperndes Kind hat (meines Juli 07) findet ebenfalls immer offene Türen.
 
Hallo.

Wieso werden hier zwei Geräte verglichen, die weder in der gleichen Preisklasse noch in der Ausstattung ähnlich sind?

Gruß
 
Finden kann man immer was, siehe die Ausklingphase bei Roland, die im Vergleich zu Nord als zu statisch beschrieben wird (in einem anderen Thread).

Ich finde den Roland-Sound auch super, müsste ihn aber mit einer Yamaha-Tastatur haben. Die Abstimmung Sound / Tastatur ist für mich wichtiger und da führt für mich im Moment Yamaha (CP 50).

Allerdings sind mir auch Rhodes / Wurli sehr wichtig, daher muss ich das Yamaha CP 50 in Kombi mit einem Nord Electro, Roland V-Combo, GEM RP-X oder auch Korg SV-1 spielen.

Das Dreamteam wäre im Moment die Kombi mit der V-Combo, weil ich dann eine Hammermechanik-Tastatur und eine leichtgewichtete dabei hab...
 
Warum nicht mal das ES6 probieren?
Auf der Suche nach einer möglichst klaviernahen Tastatur habe ich mich querbeet
über FP7, MP6/10, CP5, P155 etc. gespielt.

Das ES6 ist es geworden, weil mir die Tastatur am besten gefällt (ausser die des MP10), das Gewicht
noch in der Toleranz liegt und die Lautsprecher eingebaut sind. Die Effekte sind mir weitestgehend egal,
der Ton ist akzeptabel. Ob das ES7 wesentlich besser ist, weiss ich nicht.

Die Tastatur des FP7 schlägt mir zu stark zurück, das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Das MP10 ist diesbezüglich halt schon eine Referenz, das Gewicht aber leider auch.

lgr
 
Allerdings sind mir auch Rhodes / Wurli sehr wichtig, daher muss ich das Yamaha CP 50 in Kombi mit einem Nord Electro, Roland V-Combo, GEM RP-X oder auch Korg SV-1 spielen.

Das Dreamteam wäre im Moment die Kombi mit der V-Combo, weil ich dann eine Hammermechanik-Tastatur und eine leichtgewichtete dabei hab...
Na da schau her :) Hast du dir jetzt ein CP50 gegönnt? Ich würde fast vermuten, dass, wenn du ein bisschen Arbeit ins CP50 steckst, Nord/Roland/GEM/Korg für die E-Pianos nicht mehr unbedingt nötig sein werden. Es kann aber natürlich auch sein, dass dir die anderen Sounds immer noch besser gefallen als die vom CP.

Aber um noch zum eigentlichen Thema was beizutragen:
Gratulation zur geglückten Entscheidung. Gerade wenn man hauptsächlich Klavier spielen möchte, ist das FP-7F sicher eine sehr gute Wahl. Kurz nachdem ich mein CP5 bekommen hatte, konnte ich im Laden noch eins antesten und das hat mir schon ziemlich gut gefallen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben