yamaha p35 vs p95

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
08.05.14
Beiträge
197
Kekse
269
Hi,
Ich plane einen wiedereinstieg. Komme von klassischen klavier.
Hab jetz ein angebot für ein p95 mit ständer und pedal für 280 euro.
Hatte eigentlich das p35 im auge, aber 280 euro ist natürlich ein schönerer preis als 500 euro die dann fürs p35 fällig würden.
Wie verhalten sich die beiden zueinander in sachen mobilität, klang und qualität?
Das piano soll auch mal live auf der bühne zum einsatz kommen.
Funktionen usw sind nicht wichtig, klang und einfachheit sind wichtiger.
Danke und beste grüße
Tobi
 
Eigenschaft
 
Finde beide nicht doll, schon gar nicht für die Bühne und was die Tastatur angeht und wenn du von klassischen klavier kommst.

Lieber etwas sparen und als minimum ein Kawai es 100 nehmen.

Oder ein gebrauchtes yamaha p 140, das aber sicher so bei 600 liegt? Hat aber die wesentlich bessere sogenannte gh Tastatur, nicht ghs Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Völlig bühnenuntauglich. Und ein P35 kannste gleich nem Kindergarten schenken. Ich werfe noch ein Roland FP20 in den Ring. Gebraucht immer noch super wäre auch ein Yamaha P80. Ist ein Profi-Stagepiano und immer noch beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so. Völlig bühnenuntauglich. Und ein P35 kannste gleich nem Kindergarten schenken. Ich werfe noch ein Roland FP20 in den Ring. Gebraucht immer noch super wäre auch ein Yamaha P80. Ist ein Profi-Stagepiano und immer noch beliebt.

Sound und Tastatur sind Geschmackssache. Bedenke, dass von den genannten Kandidaten zumindest P35, P95 und Kawai ES100 diese, ich nenne sie, "Bootsform" haben, sprich, sie werden nach unten hin schmaler und sind sehr hoch. Das finde ich doof, wenn man sie auf einen normalen Keyboardständer stellen will. Und das passt den Herstellern ganz gut, denn du sollst ja den passenden Ständer kaufen, der fest verschraubt wird und deshalb wohl eher nicht bühnentauglich ist. Vielleicht bringt die Bootsform akustische Vorteile für die internen Lautsprecher… Ob die Form des P80 und der anderen äußerlich ähnlichen Versionen problematisch ist, können vielleicht die anderen sagen. Ich weiß auch nicht, ob die Lautsprecher haben.

Das FP20 hat keine Bootsform, ist aber dafür schwerer. Du siehst, es ist ein Dilemma zwischen Gewicht und Form. Wenn man es nur ab und zu mal transportiert und darüber hinaus ein Auto hat, spielt das Gewicht weniger eine Rolle.
 
Das P80 ist schön gerade wie sich das gehört und hat keine Lautsprecher. Dafür hat es ordentliche symmetrische Anschlüsse für die Bühnen-PA.

Und Gewicht muss sein bei einem Stagepiano. Nichts nervt mehr als dieses ständige Gewackel, wenn man Klavier spielen will. Ein Minimum an Masse braucht es einfach.
 
Und Gewicht muss sein bei einem Stagepiano. Nichts nervt mehr als dieses ständige Gewackel, wenn man Klavier spielen will. Ein Minimum an Masse braucht es einfach.

Ja, aber nicht zu viel. Um die 11 Kilo können schon reichen. Hab grad mal geschaut: Das P80 bringt es auf 16,8, was ich auch noch OK finde.
 
Yep, außerdem braucht es doch nur ein passendes Hardcase. Da ist dann ein schöner Henkel dran und alles ist gut.
 
Hi,
ich danke euch vielmals für eure gedanken und hilfestellungen.
ich will mich noch etwas mehr erklären. ich habe in meiner kindheit und jugend klassisch klavier gelernt... mit 16 - 18 kam dann der klassische "geh weg mit dem zeug" und ich hab aufgehört.
da ich mittlerweile ner rocknroll bzw. rockabilly band auf technischer seite zur seite stehe habe ich das musik-machen seit einiger zeit wieder mehr entdeckt und möchte gerade diese rockabilly und rocknroll nummern auch mal für mich zu hause spielen. ambitionen in der band mit zu spielen habe ich keine, aber wenn die spitz kriegen, dass ich es könnte, könnte es natürlich passieren, dass ich mal ein paar nummern mitspielen soll/muss.

das ganze benötigt wirklich fast ausschließlich piano oder grand piano sound und würde zu hause mit kopfhörer und im proberaum über die PA laufen. insofern sind mir lautsprecher usw. egal.
mal angenommen das p35 oder das p95 oder ein andere in der liga wäre doch etwas für mich... würde es sich lohnen das gute stück für knapp 300 euro zu kaufen und dann eben im proberaum/daheim stehen zu lassen (eben nur für mich)?
sollte es dann doch soweit kommen, dass ich regelmäßig auch mal bei gigs spielen soll, könnte ich mir ja was "bühnentaugliches" suchen...
was haltet ihr davon? rausgeworfenes geld?
vielen dank für eure ehrlich meinung!
danke!

grüße
tobi
 
eine ergänzung von meiner seite noch:
wenn ich das budget etwas aufstocke - wo sind die wirklich interessanten vorteile wenn ich doch ein p105 bzw. ein kawai es100 in betracht ziehe?
das gute stück würde dann aber deutlich öfter hin und her gezogen werden...
wobei das p35 die gleiche tastatur hat wie das p105... das kawai hat angeblich qualitativ eine ähnliche tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz günstigen Geräte habe fast alle das Problem der mangelnden Anschlüsse. So etwas wie Line-Out findet man in der Einsteigerklasse fast nie. Das ist aber für Bühnengeräte (und sonstige externe Wiedergabe) sehr wichtig. Also lieber nicht zu sehr sparen. Das könnte teuer werden. ;)
 
Hi,

ich hätte ne kurze Frage zum P-35.
Ist es möglich, das Teil über den Kopfhörerausgang an einer PA anzuschließen?
Hoffentlich könnt ihr mir diese Frage mit ja beantworten, weil es sonst ein Fehlkauf war :/
Die eingebauten Lautsprecher können sich in der Bandprobe mit Schlagzeug erwartungsgemäß nicht durchsetzen.
Und noch ne Frage:
Kann ich dem P-35 mittels Effektgerät irgendwie (annähernd ;) ) einen Hammond-Orgel-Sound entlocken?

Danke!
 
@funnyhill
Mit diesen Vorkenntnissen musst du die Geräte unbedingt Probe spielen. Du wirst den Unterschied im Anschlag und Klang javiel besser beurteilen können als Anfänger. Dann kannst du auch sicher entscheiden,ob sich Mehrausgaben für DICH lohnen.

@Manu87
Über KH auf einen Verstärker geht notfalls schon auch. Zusätzliche Klänge sind per Computer oder Soundmodulen möglich.
 
Ja das probespielen werde ich heute nochmal machen. Ich meld mich dann gerne nochmal :)
 
Ist es möglich, das Teil über den Kopfhörerausgang an einer PA anzuschließen?
Kann ich dem P-35 mittels Effektgerät irgendwie (annähernd ;) ) einen Hammond-Orgel-Sound entlocken?

1. KH ist halt unsymmetrisch, vom Pegel her geht es, aber evt. Probleme mit Netzbrumm oder ähnlichen Störungen.

2. Nicht On-Board, nur per Midi-Soundmodul. Was den Preis dann letztlich auf den Preis eines "vernünftigen" Stagepiano anheben wird, das auch vernünftige Anschlüsse hätte ;-)
 
1. KH ist halt unsymmetrisch, vom Pegel her geht es, aber evt. Probleme mit Netzbrumm oder ähnlichen Störungen.
Die sollten sich mit einer DI Box vermeiden lassen. Lass dich mal beraten. Ich würd, passend zur Preisliga des P35, die erste nehmen, die was taugt, es sei denn, du setzt sie auch anderweitig ein, z. B. für Bass und Gitarre. Du bräuchtest zwei Kanäle für Stereo, dazu, je nachdem, was du schon hast, ein Stereoklinke-auf-zwei-Monoklinken-Kabel und zwei XLR-Kabel.
 
Ich war heute "probieren" und wie es halt immer ist... ich glaube ich möchte budget aufstocken...
Welche nächste finanzielle stufe macht sinn?
Er hat mir zu einem yamaha für rund 1300 euro geraten.... namen vergessen... p255?...
klangunterschied über PA war enorm... für zu hause wäre das es100/p105 genial...klingt aber über pa recht leer :(
 
War zu erwarten :D

Ich sehe dich bei einem Kawai MP7 oder wenn es mit Lautsprechern sein soll, einem ES7 landen ...
 
1. KH ist halt unsymmetrisch, vom Pegel her geht es, aber evt. Probleme mit Netzbrumm oder ähnlichen Störungen.

2. Nicht On-Board, nur per Midi-Soundmodul. Was den Preis dann letztlich auf den Preis eines "vernünftigen" Stagepiano anheben wird, das auch vernünftige Anschlüsse hätte ;-)

Danke für die Tipps.
Ich hab das Teil jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt. Das P-105 ist bereits unterwegs :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben