Yamaha P3500S welche Boxenkombination könnt ihr empfehlen?

MWA
MWA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.06
Registriert
09.06.06
Beiträge
11
Kekse
0
Wer kann einem Newbie :confused: in Sachen PA-Boxen helfen ???
Hab mir gerade einen Yamaha P3500S bestellt und bin jetzt auf der Suche nach passenden Boxen.
Im Moment schweben mir 2 Systeme vor.

Yamaha 2x S112V als Fullrange und 2x SW115V als SUB
oder
Peavey 2x Pro-15 und 2x Pro-SUB

Eigentlich sollte das System nicht mehr als 750,-- Euronen kosten ich weiß ;) Yamaha ist teurer...

Was meint ihr? Gerne auch andere Vorschläge
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Yamaha Boxen nehmen, von der Leistung passt das recht gut. Wenn dir Mono reicht, kannst du das mit der eingebauten Aktivweiche des Amp gut trennen.

Schalter auf 'Parallel'
Ein Schalter (der mit den Tops) auf 'low-cut' der andere auf 'Sub'
beide Frequenzpotis auf ca. 110 Hz.

Dann kannst du noch dieses 'Speaker processing' oder wie das heißt ausprobieren, ob das was bringt...

Mit XLR in Kanal 1 Rein und fertig...
 
Hi, also das ist etwas unüblich sich zuerst die Amp zu kaufen und dann nach Boxen suchen... ;) Macht man eigentlich genau anders rum..aber ist ja nichts schlimm :)

Wenn es vom finanziellen eines der Beiden "sets" werden soll dann nimm die Yamaha Boxen...! Ansonsten schau dich mal im Board um und nutz die SuFu... Falls dann noch Fragen auftauchen scheu dich nicht sie zu stellen...
 
@Carl
Will mir (wenn wieder Geld da :rolleyes: ) sowieso noch einen P3500S zulegen dann an besten einen für den SUB und einen als Fullrange einstellen oder?

@ForEverJoe
Mir sind gestern Abend meine Selbstbau 15 Jahre als Boxen um die Ohren geflogen :mad: und den Amp hab ich Gestern Nachmittag bestellt.... Sch.... Timing ich weiss

@all
danke für die schnellen Antworten und einig seid ihr euch auch noch :p super Forum!!!
 
MWA schrieb:
@Carl
Will mir (wenn wieder Geld da :rolleyes: ) sowieso noch einen P3500S zulegen dann an besten einen für den SUB und einen als Fullrange einstellen oder?
Im Prinzip, aber ich würde (wenn du die Boxen wirklich voll ausreizen willst) für den Sub dann eine P5000 nehmen.

Wenn du eh eher leise spielst, dann die P3500 für die Subs nehmen und eine P2500 für die Tops. Geht aber auch mit zwei gleichen...

Aber wie gesagt, eine P-3500 reicht auch, wenn Mono ausreicht.

Die Frequenzweiche funktioniert gut, wenn sie auch nicht sehr steilflankig ist. Trennfrequenz ca. 100-110 Hz wäre wohl günstig. Die Amps sind super.
 
na wenigstens scheine ich mir schon mal den richtigen Amp rausgesucht zu haben :D
und werde dank euch auch die richtigen Boxen kaufen

Das heisst dann wohl noch ein bisserl sparen und die Yamaha Boxen kaufen.

Thx to all.
 
Yep auch für das kann ich mein Siegel geben...! Der Frequenzgang ist auch genau richtig...zwischen 100-110 Hz angesiedelt...! Ich würd sogar noch ein klein wenig höher gehen...aber das probierst du am besten mal selber aus wenn du alles vor dir stehen hast! :)
 
Mist :cool: dank euch kann ichs jetzt natürlich nicht mehr erwarten, bis auch die neuen Boxen angespart sind......
Wird wohl aber noch 1-2 Monate dauern.
Ich werd dann mal alle Einstellungen testen und setz dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht rein. :great:
 
ForEverJoe schrieb:
zwischen 100-110 Hz angesiedelt...! Ich würd sogar noch ein klein wenig höher gehen...aber das probierst du am besten mal selber aus wenn du alles vor dir stehen hast! :)

Die Frequenzweiche der Amps trennt nicht besonders scharf. Bei 120 Hz konnte ich den Sub noch orten, bei 110 Hz nicht mehr. Aber der war auch woanders als die Tops. Wenn die eh übereinander sind, ist das egal...
 
Carl schrieb:
Dann kannst du noch dieses 'Speaker processing' oder wie das heißt ausprobieren, ob das was bringt...

Hat schon mal jemand Erfahrung damit? Ich hab auch in der Bed. Anl. gelesen, aber keine Ahnung ob und wenn ja was das bringen soll.
 
Irgendwer (glaube es war Sniper09) hat da doch auf dem Forumstreffen was gesagt, daß das nur eine Loudness-Schaltung ist, die die Bässe und Höhen etwas anhebt. Ob das im Live-Betrieb sooo gut ist, muß man einfach mal probieren.
 
MWA schrieb:
na wenigstens scheine ich mir schon mal den richtigen Amp rausgesucht zu haben :D
und werde dank euch auch die richtigen Boxen kaufen
Hi,
das hast du richtig erkannt, der Yamaha Amp ist für Top´s kein schlechter Amp, ganz im Gegenteil !
Doch als Amp für Sub´s solltes du besser zu einem Leistungsfähigeren Amp greifen.
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
das hast du richtig erkannt, der Yamaha Amp ist für Top´s kein schlechter Amp, ganz im Gegenteil !
Doch als Amp für Sub´s solltes du besser zu einem Leistungsfähigeren Amp greifen.

Wäre denn der 5000er von Yamah ausreichend???
 
MWA schrieb:
Carl schrieb:
Dann kannst du noch dieses 'Speaker processing' oder wie das heißt ausprobieren, ob das was bringt...

Hat schon mal jemand Erfahrung damit? Ich hab auch in der Bed. Anl. gelesen, aber keine Ahnung ob und wenn ja was das bringen soll.

Da ich EV Boxen dahinter und einen DEQ2496 davor hab, hab ich das garnicht erst ausprobiert. Ich mess doch nicht den Raum mit Messmicro ein um die Frequenzgangverbiegung des Amp zu kompensieren:screwy:

Hab mir nur in deinem Fall gedacht, dass das vielleicht nicht schlecht ist.


PS: Genau so eine Loudness hab ich dann in dem DEQ eingestellt, aber da geht es auch nicht um Live...
 
Carl schrieb:
MWA schrieb:
Da ich EV Boxen dahinter und einen DEQ2496 davor hab, hab ich das garnicht erst ausprobiert. Ich mess doch nicht den Raum mit Messmicro ein um die Frequenzgangverbiegung des Amp zu kompensieren:screwy:

Hab mir nur in deinem Fall gedacht, dass das vielleicht nicht schlecht ist.


PS: Genau so eine Loudness hab ich dann in dem DEQ eingestellt, aber da geht es auch nicht um Live...

Angeblich bewirkt das einen verbesserten Frequenzgang = besser abgestimmte Trennung passend zu den Boxen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben