zwei Varianten für PA

  • Ersteller Sermeter
  • Erstellt am
Ich hoffe, meine Fragerei hat balt ein Ende... :D
Weshalb ist die DAP Audio Palladium P-1200 um ganze 20 Euro teurer als die DAP Audio Palladium P-1600, die ja eigentlich einiges mehr zu leisten im Stande ist?
Sollen wir trotz dieses seltsamen Preisunterschieds die schwächere Version nehmen, weil sie besser zu unseren Boxen passt?
 
Nimm die kräftigere Endstufe und dreh sie nicht ganz auf ("15 Uhr Stellung"). Das mache ich mit einer Yamaha P5000S genauso, funktioniert prima, die Endstufe läuft schön entspannt, die Boxen werden nicht überlastet. DAP hat die Preise erhöht soweit ich das mitgekriegt habe, das sind noch Lagerbestände zum alten Preis, also zuschlagen.

Zu den Probemitschnitten: Wie Du schreibst, geht es darum Euch zu analysieren, nicht um Demotapes für die Plattenindustrie herzustellen. Also - PC oder ein sonstiges Aufnahmegerät an den RecOut und alle Signale auf einer Spur mitschneiden - fertig. Ein wenig Mühe macht das Einpegeln der einzelnen Kanäle, hier muss man ein wenig experimentieren.

Zu Deinen Bedenken wegen der Bassdrum und Überlastung der Lautsprecher: Der RecOut wird VOR dem Master abgegriffen. Wenn Du also die Gesamtlautstärke etwas drosselst oder am Master-EQ das tiefste Band etwas rauspegelst, kannst Du bedenkenlos alles über die Tops laufen lassen. Auf den Mitschnitt haben nur die Kanalzug-Einstellungen Einfluss, alles was in der Mastersection geregelt wird, ist in der Aufnahme nicht hörbar.
 
mir hat vor kurzem ein veranstaltungstechniker erzählt, dass die preise für kabel und auch verstärker, also alle geräte, in denen kupfer drin ist, stark gestiegen sind, weil die preise für kupfer dramatisch gestiegen sind.
 
@sniper09: wir werden wohl so vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast. das leuchtet ein.

@madeye: das steht auch auf der homepage von kabelsound. das scheint wirklich weitreichende auswirkungen zu haben.
 
Nun stellt sich noch die Frage, wie wir Endstufe und Verstärker am besten aufbauen im Proberaum und worin wir sie für allfällige Gigs transportieren.
Wir könnten den Amp zum Beispiel in diesem Rack verstauen und das Mischpult einfach oben drauf stellen oder in diesem Koffer versorgen. Da wir das Material aber nur ziemlich selten transportieren werden, erscheint mir diese Lösung als etwas zu teuer. Ausserdem ist es doch praktischer, wenn sowohl die Buchsen der Endstufe wie auch die des Mischpults von hinten zugänglich wären, oder?
Wie sieht es mit diesem oder diesem Teil aus? Der Verstärker hinein und das Pult oben drauf (geht das beim Kunststoff-Teil ev. nicht, weil das eine so seltsame Form hat?). Könnte man den Mixer für die seltenen Transporte auch auf eine schlaue Art und weise in diesem Rack verstauen?
 
8ight schrieb:
stimmt, das wird wohl die beste lösung sein.
um das mischpult in dem von mir genannten case zu versorgen für den transport, müsste man es ja jedes mal festschrauben und dann wieder ausbauen für den gebrauch, oder?
ich kann mich zwar nicht mit den schnappschlössern anfreunden, aber die bessere lösung würde vermutlich euer budget sprengen: http://www.musik-service.de/MSA-Case-6HE-Rack-Live-Winkel-aufstellb-prx395741558de.aspx
richtig, die würde unser budget sprengen... :(
wenn schwere endstufen drin sind in soeinem rack ist es sehr wichtig, dass es wirklich stabil ist!
trifft das auf die günstigere variante auch einigermassen zu? wir werden das zeug ja nur wenige male pro jahr umhertransportieren? wie wäre es wenn einmal auch noch eine zweite endstufe in diesem rack montiert würde?
 
ich kenne jetzt die msa eco serie nicht, aber das was ich bisher an billigracks gesehen habe (und ich denke die msa ecos sind mit denen gleichgestellt) hat mich nicht gerade begeistert...
Die sind einfach nicht stabil genug und verwinden schnell. Wenn du 2 amps reintust, hast du über 40kg unhandliches gewicht. das macht dem rack schon zu schaffen...

Aber bei dem begrenzten budget würde ich es dann trotzdem kaufen und beim transport eben etwas vorsichtig damit umgehen
 
Auch wenn dieser Thread nun schon ein paar Tage alt ist... Ich würde darüber nachdenken anstatt dem Yamaha Mischpult ein Behringer Mischpult mit entsprechendem Sub kaufen z.B. UB16 (gibts das noch). Dann kannst du sagen, dass die DrumMikros nicht auf dem Main sondern nur auf dem Sub sind. (Sehr praktisch) Natürlich ist die Qualität von Yamaha besser als die von Behringer.
Das mit dem Gewicht des Amps ist echt halt so ne Sache... Ein Freund von mir hat eine DAP P2000. Die kann man kaum alleine ohne Rack tragen. Das Rack wiegt ja dann auch nochmal... Also da schön vorsichtig sein! Sonst sagt der Rücken ade. Und doch muss man halt manche Sachen mal alleine tragen.

EDIT: Wenn du die 10 Mike-Eingänge brauchst, wäre das Behringer UB24 angebracht. http://www.musik-service.de/Recordi...r-Eurorack-UB-2442-FX-Pro-prx395623866de.aspx

Und zu dem Kopfhörerverstärker. Ein Kopfhörersignal kann man theoretisch direkt aus dem Mischpult leiten. Kann man dann auch durch drücken der entsprechenden Tasten ein wenig richtig mischen.
 
Wir haben uns mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut und haben nun von einem Occasionen-Händler aus der Nähe folgende Geräte angeboten bekommen:

- Frontier FT-124 Mischpult (12 Kanäle, 4 Subgruppen) inkl. Netzteil für 200 Franken (ca. 130 Euro).
- Neue Wharfedale Pro EVP-S12M Boxen für 250 Franken pro Stück (ca. 160 Euro).
- Inkel MA-610 Endstufe für 300 Franken (ca. 200 Euro).

Wie schätzt ihr diese Angebote ein? Kennt jemand eines dieser Geräte? Speziell bei den Boxen bin ich skeptisch. Wie sind die qualitativ einzuordnen?
 
Frontier FT-124 Mischpult (12 Kanäle, 4 Subgruppen) inkl. Netzteil für 200 Franken (ca. 130 Euro).

Also den Mixer und den Namen des Mixers,davon habe ich noch niemals etwas gehört.(Na gut das hat ja auch nichts zu sagen),aber selbst Google gibt nichts her.
D.h aber noch lange nicht das der nichts taugt.
Neue Wharfedale Pro EVP-S12M Boxen für 250 Franken pro Stück (ca. 160 Euro).
Diese Boxen liegen in etwa auf dem Niveau dieser Boxen,auf jeden Fall unter Yamaha Niveau.
Inkel MA-610 Endstufe für 300 Franken (ca. 200 Euro)
Ich dachte die Firma gibt es garnicht mehr ,zumindestens nicht unter diesem Namen,das Teil hat bestimmt schon ein paar Tage auf dem Buckel und ist nicht mehr ganz stand der Technik,aber was will man auch für 200€ erwarten.
Wenn er funktioniert und euch reicht ,ist der o.k
Die Teile sind eigentlich nicht tot zu kriegen,obwohl ich den Preis für etwas zu hoch halte,nen 100er hätte es auch getan.
 
Rockopa schrieb:
Diese Boxen liegen in etwa auf dem Niveau dieser Boxen,auf jeden Fall unter Yamaha Niveau.
Das habe ich mir gedacht. Dann werden wir wohl von diesen Boxen absehen. Das Mischpult werden wir kaufen, da können wir bei dem Preis ja wohl kaum etwas falsch machen. Das Teil sieht auch wirklich brauchbar aus.
Bei der Endstufe bin ich mir auch noch unsicher. Der Kauf einer nur unwesentlich teureren DAP wäre da wohl weniger risikobehaftet...
 
Das habe ich mir gedacht. Dann werden wir wohl von diesen Boxen absehen
Das war jetzt nicht als Negativ Wertung der Boxen gedacht,ich bin der Meinung als Gesangs Boxen für den Proberaum einer Rockband sind die Teile bestimmt ausreichend,ihr wollt aber das Piano auch noch drüber laufen lassen und kleinere Veranstaltungen auch mal bestreiten.
Dafür sind Sie dann aber doch zu dünne.
12" Yamahas wären ein guter Anfang.
 
Rockopa schrieb:
Das war jetzt nicht als Negativ Wertung der Boxen gedacht,ich bin der Meinung als Gesangs Boxen für den Proberaum einer Rockband sind die Teile bestimmt ausreichend,ihr wollt aber das Piano auch noch drüber laufen lassen und kleinere Veranstaltungen auch mal bestreiten.
Das mit dem Piano hat sich mittlerweile erübrigt. Der Pianist ist aus der Band ausgetreten...
Es geht also ausschliesslich um den Gesang und auch "Konzerttauglichkeit" muss nicht unbedingt gegeben sein. Wir wollen erst mal nicht zu viel Geld ausgeben.
Wäre es in dem Fall also sinnvoller die Samson zu nehmen? Die sind ja günstiger als die Wharfedale.
 
Wäre es in dem Fall also sinnvoller die Samson zu nehmen? Die sind ja günstiger als die Wharfedale.
Für welche Du dich entscheidest ist egal,die spielen in der selben Liga.
 
T
  • Gelöscht von Witchcraft
  • Grund: Totengräber u. Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben