Yamaha P5000S defekt... was könnte es sein?

  • Ersteller LonelyHeart
  • Erstellt am
L
LonelyHeart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
27.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich betreibe eine ca. 3 Jahre alte Yamaha P 5000S Endstufe.
Diese lief bisher auch immer bestens aber letztens hat sie mich leider verlassen.
Ich habe sie eingeschaltet aber hatte die Regler noch nicht aufgedreht. Ich wollte sie wie immer erstmal anschalten
und erst später Leistung auf die Kanäle geben.
Doch kurz nach dem anschalten ( ca. 1 min.) hats einmal laut aus den Boxen geploppt und die Endstufe war aus.
Habe sie dann erstmal vom Netz getrennt und etwas gewartet und dann wieder eingeschaltet.
Wieder genau das gleiche. Wenn man sie jetzt einschaltet ploppt es weiterhin auf den Boxen die vorderen SIGNAL LEDs
flackern nur müde und natürlich funktioniert die Endstufe nichtmehr.
Meine erste Vermutung ist nun das das Netzteil mich wahrscheinlich verlassen hat.
Könnte das sein oder hat noch jemand eine andere Idee?? Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht von der Yamaha weil ich bereits deutlich billigere Endstufen
gehabt habe die aber locker ihre 5 Jahre gehalten haben.
Endstufe war fest eingebaut hat nie Wasser oder ähnliches gesehen wurde regelmäßig gereinigt und pfleglich behandelt.

Kann mir jemand einen Tipp geben was es sein könnte oder liege ich mit meiner Vermutung des Netzteils richtig?
Gibt es Austauschnetzteile die es lohnen oder ist eine neue Endstufe billiger??

Mfg
 
Eigenschaft
 
Diese Plopp, kann auch sein, dass eine Endstufe so kaputt ist, dass Gleichdspannung auf die
speaker kommt. Um die Speaker zu schützen, schaltet dann die Schutzschaltung des Verstärkers
deine Endstufe aus. Das kann dann das Ploppgeräusch sein.

Gleichspannung zerstört nämlich Lautsprecher und dann wird es teuer.

Wenn Du dich nicht auskennst mit derlei Elektronik, solltest du den Verstärker in Reparatur geben. ;)

Vor allen Dingen: Ohne Grundkenntnisse von Elektrik, nicht das Gerät öffnen um selbst Hand anzulegen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben