Yamaha P80

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Kann mir jemand weiterhelfen, ob das P80 halpedal fähig ist? Hab eine englische Anleitung gefunden, aus der ich das nicht ersehen konnte. Außerdem hab ich da nur einen 6,3mm Mono-Klinken-Anschluss für ein Sustainpedal gefunden, also nicht mal ein Soft- oder Sostenuto-Pedal vorgesehen bzw. möglich?
 
Eigenschaft
 
Hi rollo !

Nachdem das P80 ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass es keine Halbpedalerkennung hat.

ciao

Micha
 
Hi Micha, die Vermutung hatte ich auch. Wir bekommen nämlich eines für eine Veranstaltung gestellt, wo ein Konzertpianist drauf spielen wird, der eigentlich einen Flügel erwartet, und der war schon irritiert, als er das Bild gesehen hat, nachdem Motto: Kippt das nicht um auf der Bühne? ;)
Ich schätze, wenn ich das auf einen K&M Klapptisch stelle, sollte das kein Problem sein, aber das mit dem Halbpedal bzw. nicht vorhandenen Doppelpedal, wird er sicher als nächstes bemängeln, wenn er dann davor sitzt...
 
Naja, wie sagt man so schön: Mit gutem Material kann jeder arbeiten ;-)
 
Auch wenn es wohl möglich ist, über Midi alle drei Pedale zu benutzen, wollt ihr euch diesen Aufwand wohl nicht antun.

Gemäss Midi implementation kann das P80 bei CC#64 (Damper) Werte von 0-127 verarbeiten (im Gegensatz zu CC#66 (Sostenuto) und #67 (Soft), wo nur "on" oder "off" möglich ist), aber ob die Klangerzeugung für unterschiedliche Eingaben auch Unterschiedliches ausgibt, ist eine andere Frage …
 
Hallo Herr Doktor,
das p80 hat diese Funktion definitiv nicht. Wenn man ein solches Pedal anschließt funktioniert es erst gar nicht. Das P90 hat diese Funktion wiederrum. Ich hatte eine kurze Zeit lang beide Ps. Und musste verschiedene Pedale verwenden. Wenn ein Konzertpianist auf einem Stage Piano spielt, ist ihm denke ich mal die Funktion in dem Augenblck nicht das wichtigste. Auch die anderen Pedale wird er nicht vermissen, da er sich um ganz andere Sachen Sorgen machen wird.
 
Hallo Eduard, womöglich hast Du recht. Was ich bislang gehört hab, waren eh nur die Bedenken, ob das nicht umkippt. Ob er nun ein Halb-Pedal braucht, weiß ich nicht. Womöglich weiß er gar nicht, was das ist, aber in der Praxis fehlt ihm plötzlich was. Hätte eher gedacht, dass er ein zweites Pedal braucht, wofür ich keinen Anschluss gesehen hab.
Aber synthos hat natürlich auch einen interessanten Ansatz erwähnt. Da hab ich doch mal so ein dreifach-Pedal gesehen, dass nicht über die Controller sondern per MIDI an ein Keyboard angeschlossen wird (M-Audio??). War auch mit ca. 80 EUR gar nicht übermäßig teuer. Damit müsste man das ja auch hinbekommen...
Na ja, ich warte erst einmal ab. Die Herren Konzertpianisten sind schon ein anderer Schlag als die Keyboarder, zu denen ich mich zähle und mit denen ich sonst so zu tun habe.
 
Meinst du dieses Dreifach-Pedal von CME?
http://www.soundland.de/catalog/keyboardpedale/cme-gpp3-fluegelpedal-p-260212.html

Ist wohl nicht mehr verfügbar, ist aber ganz interessant, da es wahlweise über USB oder MIDI angeschlossen werden kann.

Allerdings brauchst du immer noch den Sounderzeuger, der die Signale auch interpretieren bzw. umsetzen kann. Und da fällt das P80 wohl raus.
Es sei denn, du benutzt das P80 nur als Masterkeyboard und verwendest als Klangerzeuger ein Gerät/Software, was eben auch die CCs #66 und #67 umsetzen kann.

Gruß
hisdudeness
 
Das P80 kann doch laut synthos CC#66 und #67 umsetzen, oder? Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, weil bei meinen Kurzweils ist das Standard.
Aber warten wir erst einmal ab, was der Herr Pianist sagt. Wir haben gestern beschlossen, ihn zuerst mit P80 und einem Standard Sustain-Pedal in's Rennen zu schicken. Alles andere wäre übertrieben.
Danke für die guten Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben