Yamaha P80 im Jahr 2019

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteigerpiano, das mir auch die nächsten Jahre noch Freude machen soll. Aktuell habe ich das Triton LE76 und klanglich ist das für mich ausreichend, wenn es um Piano geht, wobei es -sogar für mich als Gitarrist- schon ein bisschen synthetisch klingt. Die Stärken sehe ich eher bei allen anderen Sounds ;)

Ich spiele ja erst ein paar Monaten, aber ich merke, dass ich relativ ernsthaft drangehe und ausschließlich Piano spiele. Insofern hätte ich gerne eine 88er Hammermechanik -Tastatur mit der Möglichkeit, meinen Expander zu verwenden, falls doch mal was dazu kommen sollte.

Nun habe ich von einem bekannten sein altes P80 angeboten bekommen. Eigentlich stand ich eher vor der Entscheidung der drei üblichen Verdächtigen aber die haben alle irgendwas anderes:

Yamaha P-125: kein DIN Midi

Kawai ES-110: komplizierte Bedienung

Roland FP- 30: keine (direkten) Line-Outs

Dass das P80 keine Lautsprecher hat ist mir bekannt, aber auch nicht wichtig. Abhöre ist vorhanden. Dafür soll die GHE-Tastatur ziemlich gut sein im vgl. zur GHS (Geschmacksache/muss ich probieren).

Was mich hauptsächlich interessieren würde: wie ist der Klang des P80 im Vergleich zu den aktuell erhältlichen Geräten (dieser Preisklasse!) einzuschätzen? Ich meine, bei "Spielereien" wie Dämpferresonanz oder beim Sampling wird das 80er schon in die Jahre gekommen sein? Oder klingt das auch heute noch gut im vgl. zu den neuen?
 
Eigenschaft
 
Du scheinst ja auf die ganz alten Schätzchen zu stehen. ;) Wenn Du das P80 geschenkt bekommst, kannst Du es nehmen. Ansonsten ist so alt, dass sich leicht was besseres findet, was Deinen Anforderungen entspricht, z.B. ein Korg SP280 wenn Du schon ein Triton spielst. Mit welchem Budget gehst Du an die Sache ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also ich persönlich finde die Tastatur des P80 super. Immer noch auf dem Niveau von aktuellen Geräten. Sie ist relativ schwer, dass muss einem bewusst sein.

Vom Sound her finde ich die Kiste auch noch in Ordnung.

Also ich spiele es sehr gerne und würde auch sagen, dass man da noch ein paar Euro bezahlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das cp 33 und das ist ein wuerdiger Nachfolger, halt etwas neuer, meins 2009 gekauft.
 
Das ist gut, keine Frage, aber Tastaturtechnisch gefällt mir das P80 besser.
Das ist aber wie ich finde total Geschmacksache.

Soundtechnisch hat sich da ohne Frage was getan. Aber spielen kann man mit dem P80 auch noch ohne sich zu blamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe ein P80 seit nun schon bald 20 Jahren, habs immer wieder rumgeschleppt, ist einmal sogar in strömenden Regen gekommen und es spielt und spielt und spielt...

Das einzige, was mal vor etlichen Jahren kaputtging war das (externe) Netzteil.

Was bekommt man aus heutiger Sicht mit dem Instrument?
Eine recht gute Tastatur (für ein neues Instrument mit vergeichbaren Tasten müsste man IMHO mindestens 500,- ausgeben) und einen akzeptablen Flügel-Sound, der aber eher auf der weicheren, "klassischen" Seite angesiedelt ist - ist Geschmackssache, ich mag ihn sehr.

Die E-Piano-Sounds kann man vergessen, die Jazz-Orgel kann als Notlösung sogar verwendet werden.

Ich würde je nach Zustand (Optik, Tastenklappern) bis max. 200,- zahlen, wenn ich mir denn eines kaufen wollte. Wenn du Gigs damit spielen willst, solltest du darauf achten, dass eine Tasche dabei ist, da kann man dann nochmal was drauflegen, weil neue, vernünftige Taschen sind nämich auch gar nicht so billig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteigerpiano..........
Dass das P80 keine Lautsprecher hat ist mir bekannt, .........
Was mich hauptsächlich interessieren würde: wie ist der Klang des P80 .....
Und? Wie hast du dich entschieden.
Ich bin ja auf der Suche nach einem guten und preiswertem 2t Instrument, damit ich nicht immer in den Keller rennen muß, wenn ich mal kurz was spielen will.
Mir wäre da auch die Tastatur immens wichtig.
 
Seit ich es geschafft habe, neue, gute Pianosounds in meinen Triton zu laden bin ich klanglich erstmal absolut zufrieden. Aktuell habe ich mich entschieden, erstmal an meinen motorischen Fähigkeiten zu arbeiten und die Equipmentsuche hinten anstellen (Den Fehler, mangeldnes Können durch Gear auszugleichen hat schon bei Gitarren nicht dauerhaft funktioniert. Da half nur üben :).

Je mehr ich mich mit dem Synthie auseinader setze, um so mehr merke ich, dass ich auch auf Orgeln (bisher Nogo für mich) und Sägezahn-Synths stehe. Da ich aber immernoch auf Hammermechaniken schiele, denke ich, dass ich dann mittelfristig eher in Richtung 88er Workstation tendiere. Also Richtung Krome, MODX8, oder auch den Jupiter 80/Juno DS88 ... oder was es dann auch immer gibt, wenn es spruchreif wird.

Ich will mich bei den ganzen Beratern und Tippgebern aber trotzdem ganz arg bedanken :great:
 
........Den Fehler, mangeldnes Können durch Gear auszugleichen hat schon bei Gitarren nicht dauerhaft funktioniert. Da half nur üben :).
......
DAS kannst du in Stein meißeln........:rolleyes:
Aber bedenke, je mehr du dich von einer Pianotastatur entfernst, desto schwieriger wird es für dich, wenn du mal an einer Pianoähnlichen Tastatur sitzt...oder gar an einem akustischen Klavier:eek:.
Naja, ist jedenfalls so meine Denke.
 
Das ist nicht nur deine Denke. :)
Es ist eine Tastsache, die ich genau so erfahren habe.
Andererseits, wozu soll sich jemand überhaupt ans Klavier setzen, wenn kein Interesse an dieser Art des Musikzierens besteht?
Gegen Orgeln, Keyboards und Synthies ist nichts zu sagen und jede/r kann das halten, wie sie/er mag.

Gruß Claus
 
Gegen Orgeln, Keyboards und Synthies ist nichts zu sagen und jede/r kann das halten, wie sie/er mag.
Selbstverständlich! 100% agree!
Aber diese Aussagen des TE's haben mich annehmen lassen, das es stark in Richtung Piano gehen soll.
Allein aus dem Grunde mein Hinweis, weil er ja auch auf dem Triton weiter arbeiten will.

ich bin auf der Suche nach einem guten Einsteigerpiano,
dass ich relativ ernsthaft drangehe und ausschließlich Piano spiele.
Insofern hätte ich gerne eine 88er Hammermechanik

Yamaha P-125: kein DIN Midi

Kawai ES-110: komplizierte Bedienung

Roland FP- 30: keine (direkten) Line-Outs
Das Triton kenne ich ntrl nicht, sollte das eine Pianoähnliche Tastatur haben, ist mein Hinweis ntrl obsolet:cool: also, alles gut.:great:
 
Aber diese Aussagen des TE's haben mich annehmen lassen, das es stark in Richtung Piano gehen soll.
war auch ursprünlich so "geplant", aber man merkt halt mit der Zeit, dass auch andere Töchter schöne Mütter haben (man merkt langsam das Alter :D)
Es war halt ein Aha-Erlebnis, als ich das erste mal bewusst(!) an einem echten Klavier saß.

Das Triton kenne ich ntrl nicht, sollte das eine Pianoähnliche Tastatur haben, ist mein Hinweis ntrl obsolet:cool: also, alles gut.:great:
Ne Hammermachanik-Tastatur werde ich mir sicher auch mal (mittelfristig) besorgen (siehe oben) aber halt wahrschneinlich nicht als reines E-Piano, sondern Workstation. Aber das eilt jetzt erstmal nicht und das muss ich dann auch mal im Laden antesten.
 
Konnte jetzt doch nicht widerstehen.... wenigstens zum Test:
 

Anhänge

  • 2019-01-22 20.18.08.jpg
    2019-01-22 20.18.08.jpg
    110 KB · Aufrufe: 599
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immernoch zufrieden mit dem P80 und mache Fortschritte :) 

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zum Verständnis. Ich habe noch einen alten Yamaha MU-Rompler und würde den gerne gemeinsam mit dem P80 verwenden. Soweit funktioniert das auch ganz gut, nur frage ich mich, wie ich das P80 über Midi auf Local off schalten kann. Klar; global steht in der Anleitung und auch, dass es über Midi geht. Aber wie? 
 
Aus dem Manual :)

"After selecting “F8.Y”, press the [+/YES] button to engage the MIDI function sub-mode, then use the[TEMPO/FUNCTION# ,] buttons to select the desired MIDI function, as listed below..."

F8.3 sollte dann Local ON/Off sein...
Hatte vor langer Zeit auch mal ein P80 - die Bedienung über die Submenus war etwas verstrubbelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber da geht´s ja um das globale aktivieren. Wie kann ich das per Midi schalten? ich stelle mir das so vor, dass ich einen Midibefehl an des P80 sende das dann sagt "klappe zu, ich will nur den Rompler hören" :gruebel:

Oh man... ich als Gitarrist kenne nur Program & Control Change-Befehle...wie ist denn bitte das hier zu lesen:
Local Control (reception only) 
ccH Parameter Data Range (vvH) 
7AH Local Control 00H (off), 7FH (on)
 
Sorry - nicht aufgepasst... :-(

Sieht nach Sysex-Daten aus
 
Nochmal eine andere Frage: Die Tastatur ist eigentlich ganz gut; geht schön schwer, aber ich finde, dass sie ein bisschen schwammig ist.

Der 88er Kronos unseres Keyboarders ist zwar leichtgängiger, aber dafür auch viel direkter. Die Frage ist: Ist die Mechanik meines P80 vielleicht ausgenudelt - falls das technisch überhaupt geht - oder ist das normal?

Mir fehlt da die Erfahrung und ich weiß, dass Ferndiagnosen eher schwer sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben