Aufnahme mit Yamaha P80 auf Zoom H4n

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Ich möchte gern mein Klavierspiel aufnehmen, so daß ich es 'überall' abspielen kann.
Mein Digitalpiano ist ein Yamaha P80, und ich finde, über Kopfhörer hört sich das Sample richtig gut an.
Es hat zwar eine kleine interne Aufnahmefunktion, aber ich weiß nicht, wie ich das da dann heraus bekomme.
Deshalb würde ich gerne direkt mit meinem Zoom H4n aufnehmen (ohne den internen Speicher zu benutzen).
Das Zoom H4n hat - soweit ich weiß - zwei Mikrofoneingänge.
Wie bekomme ich jetzt den Sound von meinem P80 ins Zoom? Welche Kabel brauche ich da, und benötige ich noch Zwischengeräte?

Line Out ist wohl auch was anderes - bzw. liefert etwas anderes - als ein Mikro?
Und der Kopfhörerausgang? Kann ich den irgendwie mit dem H4n verbinden?
Müssen bei dem H4n dann beide Mikroeingänge belegt werden?

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hallo Silvieann

Wie bekomme ich jetzt den Sound von meinem P80 ins Zoom?
Das sollte theoretisch kein Problem sein.
Ich würde jetzt sagen, du hast zwei Möglichkeiten.

Du gehst mit einem Klinkenkabel von der Kopfhörerbuchse aus zum Eingang 1 des Zoom. Die beiden Mikrofoneingänge des Zooms sind
ja Kombibuchsen. Das heisst, XLR und Klinkeneingang befinden sich kombiniert an einer Buchse.

oder

Du gehst vom Piano Output ( L/L+R + R) mit jeweils einem Klinkenkabel in die beiden Eingänge (1+2) des Zooms.
Allerdings musst du noch die richtigen Eingänge wählen ( MIC und Taste 1+2)
Ich kenne das Zoom allerdings nicht. Am besten schaust du dafür mal ins Handbuch rein.
Soweit ich erstmal überblickt habe, müsste das im Handbuch Seite 23 sein (Wie Sie die Eingangstasten [MIC], [1] und [2] verwenden).
 
@Vinterland Vielen herzlichen Dank, das werde ich dann mal versuchen.
Könnte allerdings im Moment daran scheitern, dass ich kein Klinkenkabel hier herumliegen habe :( - bzw. brauche ich dann ja zwei, die muß ich erst kaufen.
Ich komme allerdings nicht ins Musikgeschäft in nächster Zeit - vielleicht gibt's das hier im Kaufhaus aber auch.

Kann ich dabei auch nichts im Zoom kaputt machen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Line Out etwas anderes liefert als ein Mikro. Stimmt das?
Brauche ich dann noch Zwischengeräte, die das Signal umwandeln?

Oh ja, Handbuch Seite 29, sollte wirklich funktionieren ;)
Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dabei auch nichts im Zoom kaputt machen?
Nein :)

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Line Out etwas anderes liefert als ein Mikro. Stimmt das?
Stimmt,...Der XLR-Anschluss liefert symmetrische Übertragung mit zuschaltbarer 48V Phantomspeisung.
Der Line/In am Zoom b.z.w. der Line/Out am Piano ist dagegen unsymmetrisch ausgelegt.
Du brauchst da aber keine bedenken zu haben. Am Line/In des Zoom liegt keine Pantomspannung an.
Ausserdem kannst du ja am Zoom die 48V Pantomspannung komplett ausschalten.

Brauche ich dann noch Zwischengeräte, die das Signal umwandeln?
Nein :)...Nicht bei solch kleinen "Wegen" wie du es vor hast.
Auf der Bühne, wo sehr lange Wegstrecken zurückgelegt werden, sollte schon eine DI-Box dazwischen geschaltet werden um das
unsymmetrische Signal des Key in ein symmetrisches in der DI-Box umzuwandeln um mögliche Störeinflüsse zu verringern oder gar zu eliminieren.

Ich komme allerdings nicht ins Musikgeschäft in nächster Zeit - vielleicht gibt's das hier im Kaufhaus aber auch.
Dann bestell es bei Thomann. Aber doch nicht im Kaufhaus :eek:.
Wenn du minderwertiges Kabel kaufst, wirst du wieder andere Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Vinterland ! :)
Tja, leider werde ich dann wohl warten müssen, bis ich die Kabel hab ...
 
Soooo lange dauert das doch auch nicht.
Wenn du heute bestellst, wirst du die Kabel bestimmt Freitag haben.
Dann warte lieber die 3-4 Tage, bevor du dir irgendeinen Mist kaufst und du alle Geräusche in der Aufnahme hast, ausser dem Piano.
Dann kaufst du zweimal.
 
Kabel sind gekommen. Leider ist es im Moment zu kalt im Raum für den ersten Test ...
 
Kurze Rückmeldung: Aufnahme klappt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Done. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben