Yamaha P90 oder Roland RD300GX?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

momentan spiele ich ein Yamaha P90 über 2 Yamaha HS80M. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät, aber man möchte sich ja auch gerne vergrößern, deshalb habe ich mich in meiner Stadt mal umgeschaut und es wird ein Roland RD300GX angeboten. Wie ist dieses im Vergleich zum Yamaha? Wahrscheinlich schon eine Klasse darüber, oder? Mechanisch ist das Yamaha top, allerdings ist der Sound nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, etwas unnatürlich. Das habe ich vor allem gemerkt als ein befreundeter professioneller Pianist darauf gespielt hat: Es war wundervoll, aber klang etwas (schwer zu beschrieben) abgehackt.

Wie viel sollte man gebraucht für das Roland ausgeben und wie viel kann ich für mein P90 noch verlangen?

Viele Grüße und Danke,

burnpotter
 
Eigenschaft
 
Check auf jedenfall die Tastatur des RD300GX. Meiner Meinung nach ist die P90 Tastatur zwei Klassen darüber. Aber das ist Geschmackssache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Check auf jedenfall die Tastatur des RD300GX. Meiner Meinung nach ist die P90 Tastatur zwei Klassen darüber. Aber das ist Geschmackssache ;)

+1
Auch für meinen Geschmack ist die Tastatur des P90 deutlich besser. Von den Sounds her wird das Roland umfangreicher sein.
Ein Freund von mir halt kürzlich ein P90 für 350 € ersteigert. Das war aber im Sommerloch, wo bei ebay die Preise fallen. Mehr als 450 € kriegst du aber nicht mehr für das P90.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ai:eek:

Okay, ich habe zwar gelesen, dass die Roland-Tastatur leichter sein soll, aber eine oder sogar zwei Klassen schlechter? Hätte ich nicht gedacht! Ich mag gerade die schwere Tastatur des P90, normale Klaviere sind ja meistens noch schwerer!

Ich hatte gehoff, dass der Sound wesentlich besser ist, der Umfang ist mir egal bzw ist dieser mir beim P90 sogar zu viel. Wenn ich gute, ausgefallene Sounds haben will, dann nutze ich das D-Piano als Masterkeyboard und kauf mir irgendeine Software dafür. Ab welchem Kawai/Roland/Yamaha-Piano lohnt sich denn ein Umstieg?


Btw: Ich habe mein P90 vor einem Jahr für 290€ gekauft mit Ständer :D. Als ich da ankam hat sich der Mann geärgert nichtmal vorher geschaut zu haben wie die Gebrauchtpreise für das Stagepiano seiner Tochter so aussehen. Aber versprochen war versprochen und es war mein!
 
Also es ist sicher schwierig die Tastatur vom 300GX zu beschreiben. Ich würde mal sagen, etwas schwammig, schlechtes Repetierverhalten, irgendwie greift man in etwas schwammiges. Aber natürlich subjektiv und nach einiger Gewöhnung brauchbar. Ich habs auf der Bühne wegen dem Gewicht und bin soweit zufrieden. Das A-Piano (Supernatural Piano vom RD700SX) ist gut nach Eq-einstellung! E-Pianos eher Beigabe. Schau es dir an, wenn es in deiner Stadt verkauft wird.
 
Puh,

ich muss mir das aber erstmal überlegen. Der Verkäufer hat gesagt, dass das Piano vor 2 Jahren 1299€ gekostet hat und er jetzt 850€ VB will. Aber die Tastatur ist eigentlich ein No Go und es scheint kein großer Sprung vom P90 zu sein. Ich denke, dass ich mir dann lieber in ein paar Jahren ein Luxus-Piano kaufen sollte, also jetzt rumzueiern. Ich meine, selbst wenn ich 450€ für das P90 bekomme und das Roland auf 750€ runterhandeln kann, dann kostet das immernoch 300€ mehr! Lohnt also eher nicht...

Das P90 hat doch Midi, kann ich da nichts irgendwie über den PC machen? Da hab ich noch nie drüber nachgedacht und scheinbar bekomme ich ja für einen Hunderter ein Piano-Sample welches sich gewaschen hat. Die hören sich teilweise an, wie die von den teuersten Digitalpianos. Was, bis auf die Hardware/Software-Lösung spricht gegen so etwas? Was bräuchte ich dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
P 90 plus Midi und du bist sicher besser dran als mit dem 300 GX und der unbeliebten Tastatur.

Hey, oder wie wäre es sonst mit dem Roland RD 64?

899,--€, dafür dann Neugerät, bessere Tastatur als das GX, Top-Klangerzeugung (wer´s mag), allerdings 64 Tasten, dafür aber oktav-shift Funktion...
 
Hi,

ich würde auch eher beim P90 und Midi bleiben. Die Tastatur ist einfach mal richtig gut in der Preisklasse finde ich. Trotz des Alters.
 
Was genau brauche ich denn um das P90 an den PC mit möglichst geringen Latenzen anzuschließen und die Aktivomonitore ohne Qualitätsverlust ebenso an den PC? Falls ich eine externe Soundkarte brauche, welche ist denn die günstigste brauchbare? Die fangen ja meistens über 100€ an...
 
soundcard: was hat denn dein pc für eine soundcard? ist die qualität für deinen geschmack zu schlecht? da muß erst mal genauer analysiert werden, um pauschal was zu sagen. natürlich kannst du eine externe soundcard nehmen. da gibts sicher ne menge auch unter 100 euro. ob die qualitat ausreicht kannst du ja nur selber festlegen. im allgemeinen sind die nicht- bzw semi-professionellen soundcards von soundblaster oder terratec nicht schlecht. die profesionellen cards anderer anbieter sind sicher deutlich teurer.
 
Naja, wie soll ich die Qualität einschätzen? Das ist Onboard-Sound und ich bezweifel, dass ich mit normalen Musikdateien einen Unterschied zu einer Soundkarte raushören kann. Wie kann ich den Namen der Soundkarte herausfinden?
 
wenn es ne onboard soundcard ist, ist sie mit sicherheit nicht besonders gut. es kann aber dennoch sein, das der klang zusammen mit den lautsprechern ausreichend gut ist. hierzu kannst du ja erstmal ne cd im pc abspielen und dann die lautsprecher anschließen. so kannst du schon mal grob abschätzen, wie gut oder schlecht die soundcard ist. nimm keine mp3 (o.ä) dateien, denn die haben ohnehin meist schon eine erbärmliche qualität. wenn du windows (xp,vista,7,8) hast, dann kannst du mit der freeware SPECCY ein paar informationen deines systems auslesen. da sollten dann auch ein paar infos über die soundcard heraus kommen.
 
Ich glaube nicht, dass die Qualität mir reichen wird. Es gibt ja gebraucht günstig Tascam US-122L von um 2005 herum. Ist sowas als Interface ausreichend oder schon zu veraltet?
 
So, ich habe erstmal versucht mein P90 mit einem Midi-Adapter und einem freeware Piano-VST zu testen. Es hat funktioniert, aber...die Velocity geht nicht über 100. Wie im Internet häufig zu lesen, ist somit die Dynamik des Pianos dahin, es ist für Midi meiner Meinung nach also unbrauchbar. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Bestimmt könnte man das mit Anpassung der Kurven irgendwie wieder regeln, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel hin und her.

Mittlerweile bin ich auf dem Dampfer, dass ein neues Digitalpiano mit einem Klang, der mich nicht zum Computer schielen lässt, besser wäre. Im Nachhinein kann ich ja immernoch am Computer experimentieren, aber im Vordergrund steht doch einfach das Klavierspielen. Ob Pianoteq da besser ist, das lassen wir mal dahingestellt ;)

Also habe ich mich in die Tiefen der Kleinanzeigen begeben und einige Modelle herausgesucht, aber ich bin mir soooo unsicher. Gebraucht würde ich wohl so um die 800€ ausgeben wollen.

Kawai-Pianos ziehen mich schon immer an, ich mag den Kawai-Klang. Da steht die MP-Serie gegenüber der ES-Serie und mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich nun eingebaute LS nicht doch vorziehen soll. Ich hatte mal im Laden ein ES7 gehört und es hat sich wirklich extrem gut angehört, das ES6 gibt es gebraucht für um die 800€, aber ich weiß nicht ob das ein guter Deal ist. Ich würde halt um die 300-400€ für Lautsprecher sparen, das wäre schon was feines :) Ich spiele meistens eh nur über Kopfhörer.
Bei der MP-Serie weiß ich nicht, ob ein MP4 zum P90 nicht ein zu geringer Schritt wäre. Ein MP6 oder MP8(II) wäre vermutlich ein Riesen-Fortschritt, oder?

Zu guter letzt, wo kann man die Roland RD700-Serie einordnen? Es gibt einige male zB das RD700SX für um die 800€.

Wie ich ja schon geschrieben habe, sind die Samples und die Dynamik mein größtes Problem, es sollte sich schon deutlich realer anhören.
 
Die RD700-Reihe ist Profiliga und - abgesehen vom V-Piano - Rolands Stagepiano-Flaggschiff. Das RD-700SX ist immer noch ein schönes Piano, recht vielfältig abstimmbar und gerade klanglich bestimmt ein Fortschritt gegenüber dem P90. Mit den letzten zwei Generationen, d.h. RD-700GX / NX, Yamaha CP5 / CP50, Kawai MP6 / MP10 hält es aber nicht mehr mit. Allerdings dürfte es bei denen schwierig mit 800€ Budget werden.
 
Und was hälst du vom ES 6?
 
Leider nie so richtig bewusst gespielt.
 
Ich habe mein Budget auf 900€ aufgestockt und mir für nächste Woche ein Kawai MP6 reserviert :) Ich spiele das morgen mal an, aber bin mir ziemlich sicher was das wird, ist PL-technisch einfach ganz stark, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben