Kaufberatung/Vergleich Yamaha P-90 - Korg SP300

  • Ersteller kernspinnerin
  • Erstellt am
Sticks schrieb:
Aber nicht die LS der HiFi-Boxen abschießen :D
Wobei ich nur dunkel erahnen kann, was LS heißen soll. @kernspinnerin: Jedenfalls Instrument recht leise drehen, in den Digitalpiano-FAQ steht ausführlicher, warum.
 
kernspinnerin schrieb:
Hm, also zunächst brauche ich die Klangverstärkung nur für zuhause, da ist das Verfahren, wie es Jay verwendet hat, wohl wirklich am sinnvollsten.
Ja schon, aber meine Warnung, Deine Hochtöner nicht zu grillen, bzw. die TT-Membran nicht zu zerfetzen, kommt nicht von ungefähr...:cool:

EDIT:
Jay schrieb:
Wobei ich nur dunkel erahnen kann, was LS heißen soll. @kernspinnerin: Jedenfalls Instrument recht leise drehen, in den Digitalpiano-FAQ steht ausführlicher, warum.
Die Ahnung will ich gerne erhellen: LS= Lautsprecher :D
 
Ich hab mein MP4 auch über meine HiFI-LS laufen, der Klang ist ziemlich genial, aber ich trau mich kaum, es über die Hälfte aufzudrehn, aufgrund bekannter Warnungen;)
Ist wohl auch besser so!
Aber realisierbar ist es auf jeden Fall über die Stereoanlage.
In der Preisklasse würd ich eher zum Roland RD-170 tendieren, das gefällt mir ganz gut, obwohl ich leider noch keine Gelegenheit hatte, das Kurze zu testen.:(
N Masterkeyboard mit nem Kurzweil KME-1 o.ä. wären auch noch ne Alternative wobei allerdings die Mastertastaturen bis 700€ ziemlich schwach sind(bis auf's UF8 hab ich so ziemlich alle schon getestet, um mich dann für mein heiß geliebtes Kawai zu entscheiden) aber z.B. das neue Fatar SL-990 XP reicht an das Roland RD-170 schon ziemlich nah ran vom Ansprechverhalten.
 
Nachdem ich mich Dank eurer tollen Beratung (an dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an bluebox ;) ) für das PC1x entschieden habe, ist mir noch eine Frage eingefallen, die ich einfach mal an diesen Thread anhänge, da ich über die Suche auf die Schnelle nicht wirklich eine Antwort finden konnte:

Ich möchte den Synth gerne über meine PC-Lautsprecherboxen verstärken, allerdings sind die wirklich schlecht und ich bräuchte dringend Neue.

Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss oder mir gleich ein Modell empfehlen? Bis auf den Frequenzbereich der Lautsprecher kann ich mit den technischen Daten nicht wirklich etwas anfangen, aber ich bin mir sicher, hier weiß jemand genauestens Bescheid ;).
 
kernspinnerin schrieb:
Ich möchte den Synth gerne über meine PC-Lautsprecherboxen verstärken, allerdings sind die wirklich schlecht und ich bräuchte dringend Neue.
Unabhängig davon, daß Du Dir neue Aktiv-LS für Deinen PC anschaffen willst; von einem Anschluß an das PC1x rate ich Dir - aus den oben bereits genannten Gründen - dringend ab, es sei denn, Du wählst eine Preisklasse, die die eines MonitorLS locker übersteigt :rolleyes:
 
Ich habe zu Hause eine ältere Stereo-Anlage, wo ich meinen Mischer anschließe, ist zwar nicht optimal, funktioniert aber, wenn man etwas aufpasst. Durch den Mixer kann ich ja die Pegel doch etwas "im Zaum halten".

Aktiv-PC-Boxen würd ich da allerdings nicht dazu verwenden.

Micha
 
Sticks schrieb:
Unabhängig davon, daß Du Dir neue Aktiv-LS für Deinen PC anschaffen willst; von einem Anschluß an das PC1x rate ich Dir - aus den oben bereits genannten Gründen - dringend ab, es sei denn, Du wählst eine Preisklasse, die die eines MonitorLS locker übersteigt :rolleyes:

Es ist mir schon klar, dass Computer-Boxen nicht gerade die beste Lösung sind, aber richtige Monitor-Boxen kommen für mich preislich zurzeit leider nicht in Frage. :redface:

Oder was haltet ihr von billigeren Lösungen wie z.B.:
https://www.thomann.de/the_box_sm100_aktivmonitor_prodinfo.html
https://www.thomann.de/behringer_b2031p_truth_prodinfo.html
?
 
Ich nutze zuhause aktive Rechnerboxen (von ... na wem wohl? ... richtig! ... Yamaha ...), die allerdings preislich auch in dem Rahmen waren, wie die von dir verlinkten, also für Rechnerboxen nicht ganz die billigsten. Pegel am Instrument maximal ein Drittel, Klang ist aber äußerst anständig und fürs Zimmer auch laut genug. Also bevor du Billigstmonitore nimmst, tuns die Rechnerboxen vielleicht auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben