Yamaha Pacifica nicht bundrein?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Yamaha Pacifica für unter 200 € gekauft. Mir ist nun aufgefallen (wieso erst jetzt, weiß ich auch nicht), dass es einen Unterschied von 10 bis 20 Cent zwischen dem Ton, der eine Oktave höher ist und dem Ton der leeren Saite bei der Gitarre gibt. Ich hab den Saitenreiter verstellt, hat aber nichts gebracht, der Unterschied blieb nahezu konstant. Die b-Saite ist die einzige Saite, die ziemlich oktavrein bei mir ist.
Auf der E-Saite weicht das höchste C sogar um fast 40 Cent vom wahren Ton ab, wenn die leere Saite gestimmt ist (bei den anderen Saiten weicht der äquivalente Bund um ca. 25 Cent ab)
Ich hab an der Gitarre sonst nie etwas verstellt gehabt, (außer dass ich sie öfters gestimmt habe ;) )
 
Eigenschaft
 
Hi Melodyshine

Falls du immer noch die ersten Saiten drauf hast ist das kein Wunder.
Auch drei Monate alte Saiten lassen sich nicht mehr richtig stimmen.
Also: Neue Saiten aufziehen (ordentlich vordehnen) und dann mach dich hier mal schlau:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

b. :)
 
Ok danke, werde ich dann irgendwann mal machen.
 
So, hab die Saiten gewechselt, es hat sich aber überhaupt nichts geändert. :(
 
Und hast du auch den Link zum Rockinger-Workshop durchgelesen? Intonation eingestellt?
 
So, hab die Saiten gewechselt, es hat sich aber überhaupt nichts geändert. :(

Ist auch kein Wunder. Gott, wie ich diesen "Tip" mittlerweile hasse! :mad: Wertvollere findest du hier aber zuhauf. Seek and enjoy.
 
Nun ist es schon so, dass alte Saiten nicht sauber intonieren. Da sich aber nichts geändert hat, ist die Intonation nicht richtig eingestellt. Entweder machst Du es selbst (auf den Rockingerseiten ist erklärt wie) oder Du gehst zum lokalen Gitarrenhändler und schaust zu, wie er es macht, danach kannst Du es selbst.
 
So, ich habs ein Jahr später nun nochmal mit dem Saitenreiter probiert und hab es nun endlich hinbekommen.:) Ich hatte glaube ich 10 Minuten oder so für eine Saite gebraucht, ich hab echt ewig in die eine Richtung gedreht. Das hatte ich damals nicht gemacht, ich hatte damals auch nicht sofort wieder nachgestimmt, weil ich dachte, dass wenn die Saite oktavrein ist, dass ich das erkennen würde ohne nachzustimmen. Das ist aber anscheinend nicht ganz so. Zudem hätte ich gar nicht so weit am Saitenreiter schrauben können ohne nachzustimmen, dann wär die Saite noch irgendwann gerissen :)
So, alle Saiten sind jetzt bei mir so ziemlich oktavrein. Also vielleicht mal 1 bis 3 Cent Unterschied, aber das ist ja viel besser als davor!
 
Nur einmal eine ernstgemeinte Frage: Wo und wie lernt Ihr Gitarre spielen? Falls Ihr einen "Lehrer" habt - umgehend einen anderen suchen. Und wenn keiner vorhanden ist, einen guten suchen - oder zumindest eine Fachliteratur kaufen, gepostet welche hatte ich das nun schon mehrfach. Und ich schreibe IHR, weil solche Dinge immer wieder auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben