Yamaha Pacifica. Oberer Pickup Fehlerhaft?

T
Tackt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.23
Registriert
24.06.09
Beiträge
158
Kekse
249
Hi Leute,

schalte ich meinen oberen Pickup auf meiner Pacifica, fängt der Verstärker an Störsignale zu senden. Also in etwa ein Summen. das hat jeder schonmal gehört.
schalte ich jedoch die anderen Pickups ist dieses "Summen" weg.

woran kann das liegen?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
meinst du mit oberem Pickup den Hals-Singlecoil?
Meines Wissens nach brummen einzeln geschaltete Singlecoils immer ein wenig, dieses Brummen verschwindet, wenn du den Humbucker oder zwei SC schaltest.
Meine erste Gitarre war auch eine Yamaha Pacifica, bei der machen die einzelnen SC auch ein bisschen Störgeräusche, die sich aber in Grenzen halten. Wie schlimm ist es denn bei dir? Beeinträchtigt es den Sound so stark, dass man gar nicht spielen kann?
Wie klingt denn der mittlere SC einzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi und danke für die antwort!

habs grad mal unter die lupe genommen und du hast recht!

schalte ich den oberen coil, dann brummt es. schalte ich eins tiefer (ich glaube dann wird der mittlere und der obere geschaltet), dann brummt nix.
schalte ich noch eins tiefer (ich glaube das müsste dann der mittlere sein), brummt es wieder.
schalte ich noch eins tiefer(ich glaube dann müsste das der untere humbugger und der mittlere coil sein), dann brummt nix.
schalte ich nur den humbgugger, brummt auch nix. ziehe ich nun den regler an der gitarre nach oben, sodass der humbugger in den letzten coil gesplittet wird, brummt es wieder.

spielen kann man, ja. aber dachte es wäre eher unnormal.
scheint also alles zu sein wie du sagtest! (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist völlig normal .. Singlecoils brummen technisch bedingt ;) Das muss so sein

Humbucker ("Brummunterdrücker") wurden ja genau deshalb entwickelt um einen Pickup zu haben der eben nicht brummt (aber auch anders klingt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Single_Coil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank für die erklärung.
ich kenn mich mit technik-krams noch nicht wirklich aus.
aber die probleme bringen wissen mitsich!
danke! :D
 
Pickups sind ein spannendes Gebiet :)

Viel Spaß beim Spielen mit deiner Pacifica

Es gibt auch noch ein "Mittelding" nämlich P-90, auch Soapbars genannt weil sie aussehen wie Seifenstücke

Die klingen fetter und wärmer, ja "rotziger" als normale Fender Singlecoils, brummen aber eigentlich sogar nochmehr.

Haben die Wärme von Humbuckern aber auch die Höhen die Singlecoils haben

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow! die p90 klingen wirklich hammer!!!
muss ich haben!

danke vielmals!!
 
Wenn Du genug Platz hast... ;)

Weiß nicht, wie deine Pacifica unterm Schlagbrett aussieht (falls sie dort rein sollen). Gibt ja auch welche mit P90 am Hals.
@Benny: Wie Dr Dulle vorschlug kannst du einfach beim nächsten Saitenwechsel das Pickguard abschrauben und gucken wie die Ausfräsung darunter ist.
Manche Pacificas haben ein "swimming pool routing", sprich einfach ein großes viereckiges Loch. Dann könntest du dir ein anderes Pickguard besorgen und z.B. Humbucker verbauen.
Ein Pickguard für P90s müsstest du dir wahrscheinlich speziell anfertigen lassen.
 
@Chickilol: Ich nicht, ich hab keine Pacifica. ;) Aber für @Tackt wär das vielleicht 'ne Option. ;) Hab auch mal gegoogelt und nur Bilder mit Pool-Routing gesehen. Da wär ein Wechsel auf P90 keine große Schwierigkeit und sogar problemlos rückbaubar.
 
Sorry, nicht weit genug hoch gescrollt, danke für die Berichtigung :)
Das mit dem Pool-Routing ist cool bei den Pacificas. Ich persönlich würde eine feste Brücke bevorzugen wie bei der 120H, 311 und der von dir geposteteten 611. Dann kann man mit den passenden Pickguards aus der Bucht einfach zwischen SSS, HSS, HH und HP90 wechseln.
 
habe heute mal ne gitarre mit p90 angespielt und im vergleich direkt dazu eine mit humbucker.

die p90 klingen schön rotzig, das ist geil.
allerdings sind die modelle mit humbucker echt wärmer. so empfinde ich das.

ich kann mich mal - wie so oft - nicht entscheiden und befinde mich mal wieder im streit mit mir selber :D

einfach mal mehr gitarren anspielen... dann klappts hoffentlich :D
 
Das beste ist natürlich alles zu haben ;)
Ich zumindest spiele bei meiner P90 Gitarre fast ausschliesslich den Neck Pickup und bei meinen Humbucker Gitarren fast ausschliesslich den Bridge Pickup, von daher ist so eine Humbucker + P90 Gitarre wie die Pacifica 311/611 oder die G&L Tribute Fallout eine ganz coole Lösung. Durch die Pickguards könnte man die Pacifica auch schnell umrüsten. Ich werde auf jeden Fall mal die Augen auf halten ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben