Yamaha PSR 9000 Display

  • Ersteller Xanntom
  • Erstellt am
X
Xanntom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.12
Registriert
20.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute.
Bei meinem Yamaha PSR 9000 kann ich keine Informationen mehr auf dem Bildschirm sehen. Es ist hell aber nur Einfarbig. Ein angeschlossener Monitor zeigt das gleiche Bild. Tontechnisch funktioniert das Keyboard perfekt. Man kann es nsch Lust und Laune bedienen, sieht aber nur nicht mehr was man tut.
Kann man so etwas reparieren?
Vielen Dank im voraus
Thomas
 
Eigenschaft
 
Reparieren kann man alles, es ist nur die Frage ob es sich lohnt. Ich hab mal versucht, für mein altes PSR-1700 ein Ersatz für das defekte Diskettenlaufwerk zu bekommen, das wäre so teuer gewesen, daß ich mir besser gleich ein neues Key gekauft hätte. Du hast da heute sicher bessere Karten, da vermutlich mehr standardisierte Teile aus der Computertechnik verbaut wurden. Was da in dem Keyboard neben der Tastatur und Klangerzeugung seinen Dienst tut und u.a. für die Anzeige sorgt, ist ja im Prinzip nichts anderes als ein normaler Computer. Und deiner Beschreibung nach ist da der Grafikchip bzw. die Grafikkarte kaputt und muß ersetzt werden. Vielleicht hast du auch Glück, und es hat sich nur irgendwo ein Stecker gelöst, der wieder draufgesteckt werden muß, und es kann normal weitergehen. Wenn du allerdings Pech hast und der (defekte) Grafikchip in das Board gelötet ist, mußt du dieses komplett austauschen...dann wird es sich evtl. nicht mehr lohnen.

In jedem Fall muß das Keyboard geöffnet werden, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn du magst, kann ich dir die Nummer von dem Händler geben, der mir mein Tyros verkauft hat. Der hat einen Techniker an der Hand und kann dir dazu mehr sagen.

Gruß Smine
 
Danke für deine Antwort. Dem Internet sei dank, habe ich schon einige Werkstätten gefunden, welche sich meinem Keyboard annehmen können. Glücklicherweise habe ich sogar einen Schaltplan im WWW gefunden. Ich habe das Keyboard sehr günstig gekauft. Es würde auch ohne das Display hervorragend funktioniern, nur weiß man nie was man eigentlich wählt. Ich hatte in erster Linie nur sorgen nicht an eine Werkstatt zu geraten, welche einfach nur nach dem Prinzip arbeitet, Platine raus neu rein fertig. Das kann schnell den Kostenrahmen sprengen, oder dazu führen das ein Keyboard nicht mehr repariert wird, obwohl nur ein kleines austauschbares Bauteil einen Defekt hat. Ich habe es jetzt in einer Werkstatt ganz in meiner Nähe (Tirol) abgegeben. Falls es einteressiert, ich habe auch in München eine Werkstatt entdeckt welche nicht auf Marken spezialisiert ist, und einen sehr guten eindruck hinterlassen hat.
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, das sich alles im Rahmen bewegen wird und ich bald wieder sehend werde.
Danke
Reparieren kann man alles, es ist nur die Frage ob es sich lohnt. Ich hab mal versucht, für mein altes PSR-1700 ein Ersatz für das defekte Diskettenlaufwerk zu bekommen, das wäre so teuer gewesen, daß ich mir besser gleich ein neues Key gekauft hätte. Du hast da heute sicher bessere Karten, da vermutlich mehr standardisierte Teile aus der Computertechnik verbaut wurden. Was da in dem Keyboard neben der Tastatur und Klangerzeugung seinen Dienst tut und u.a. für die Anzeige sorgt, ist ja im Prinzip nichts anderes als ein normaler Computer. Und deiner Beschreibung nach ist da der Grafikchip bzw. die Grafikkarte kaputt und muß ersetzt werden. Vielleicht hast du auch Glück, und es hat sich nur irgendwo ein Stecker gelöst, der wieder draufgesteckt werden muß, und es kann normal weitergehen. Wenn du allerdings Pech hast und der (defekte) Grafikchip in das Board gelötet ist, mußt du dieses komplett austauschen...dann wird es sich evtl. nicht mehr lohnen.

In jedem Fall muß das Keyboard geöffnet werden, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn du magst, kann ich dir die Nummer von dem Händler geben, der mir mein Tyros verkauft hat. Der hat einen Techniker an der Hand und kann dir dazu mehr sagen.

Gruß Smine
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben