Yamaha PSR E413 Local abstellen?

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem erst vor einer Woche erworbenen Yamaha PSR E413. Ich habe gestern abend mit Kopfhörern gespielt, da es schon recht spät war. Und nun kommt nach entfernen des Kopfhörersteckers kein Sound mehr aus dem Gerät. Über Kopfhörer funktioniert es aber weiterhin.
Nun habe ich schon rausgefunden, dass Local bei mir immer noch auf 'ON' ist. Ich weiss auch, dass ich über Funktion - Category - Local da hin komme und kann dann mit dem Rad oder +/- auch auf OFF stellen. Aber wie zur Hölle speichert das Gerät die EInstellung? Ich konnte in Bedienungshandbuch und Internet nichts dazu finden und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt *g*.

Lg,
Ani
 
Eigenschaft
 
Moment..., Local OFF wählt man, wenn man das Gerät z.B. mit einem Rechner verbindet. Es verhindert eine Midi-Schleife (Dopplung des Midisignals).
Im normal Fall, also ohne Rechner, muss Local ON gewählt werden, ansonsten hörst du keinen Ton.
Dein Problem liegt vermutlich eher an der Kophörer-Buchse. Wenn man hier einen Stecker reinsteckt, werden die Lautsprecher stumm gestellt. Ist der Stecker vielleicht noch drinn? Wenn nicht..., ist vermutlich ein Kontakt defekt
 
Danke für deine Antwort, da hab ich wohl was durcheinander gekriegt *rotwerd* :D

Der Stecker steckt natürlich nicht mehr, ich bin zwar blond, aber... ;)
Ach Mist, warum muss mir das denn mit dem neuen Keyboard passieren, da kann doch jetzt nicht wirklich schon was kaputt sein....

Kann ich irgendwas anderes verstellt haben, dass nun kein Ton mehr ertönt?
 
Ja ähmmm..., hast du noch Local auf OFF gestellt? Wie gesagt..., hier musst du im normalen Betrieb Local "ON" wählen.
Du sagst aber, dass du Kopfhörer verwendet hast und das es auch noch über Kopfhörer funktioniert, also ist Local auf ON und von daher vermute ich ein Problem mit der Kophörerbuchse.
Wenn es Neu ist, dann ist es ja kein Problem. Einfach wieder zum Händler schaffen und reparieren lassen.
Oder....., Rellingen ist ja sicher gleich bei dir um die Ecke und dort ist ja das "Yamaha-Hauptquartier". :)
 
Ja, Local ist auf ON, es wurde ja eh nix gespeichert. Wahrscheinlich ist das Keyboard schlauer als ich ;)
Reparieren lassen bei einem komplett neuen Keyboard mitten im Prüfungsstress ist für mich irgendwie ein Problem. Na mal sehen...
Danke dir für dein Feedback.
 
Das ist wenn..., nur eine kleine Sache.
Sicherlich ärgelich, aber vielleicht warst du etwas Grob mit dem Stecker vom Kopfhörer.
Das kann schon Mal passieren.
 
Hallo Ani,

hast du für dein Kopfhörer ein Adapter (von 3,5mm F->6,3mm M)? Das Keyboard braucht einen 6,3mm Kopfhörerstecker. Kopfhörer von MP3-Player usw. haben meist einen von nur 3,5mm. Ich steck immer erst den Adapter an den Kopfhörerstecker, stecke das ganze dann in PHONES/OUTPUT und ziehe später beides wieder zusammen raus. Wenn der Adapter drin bleibt, bleibt das Keyboard stumm, als wenn du den Kopfhörer noch drin hättest.

Viele Grüße
Musicanne
 
Also, grob war ich mit Sicherheit nicht, denn ich behandle das Keyboard noch wie ein rohes Ei ;)
Der Stecker passt, habe einen extra Kopfhörer dazu gekauft.

Danke trotzdem für eure Tipps,
Ani
 
Ja das glaube ich dir auch und ich wollte dir da bestimmt nichts unterstellen.
Aber es ist nun mal so, dass so etwas passieren.
Wie gesagt..., wenn man deine Schilderungen verfolgt und 1+1 zusammenzählt, kann nur ein Problem an dem Phone-Out vorliegen.
Entweder es steckt noch etwas drinn, was den Kontakt unterbricht, oder der Kontakt ist durch irgenwelche anderen Umstände defekt gegangen.
Das noch ein Stecker drinn steckt hast du ausgeschlossen, auch funktioniert das Gerät mit angeschlossenem Kopfhörer..., also bleibt nur noch eine defekte Phone-Out-Buchse.
 
Mein Dad kam sah und siegte ;)
Er hat den Kopfhörer ein paarmal rein und wieder raus und plötzlich gings. Ich habs nun auch schon wieder ein paar Mal getestet und der Effekt scheint bleibend zu sein. Juhu :)
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben