Yamaha PSR E413 komischer KLang

  • Ersteller muslc_m@n
  • Erstellt am
M
muslc_m@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo
Ich habe seit einem halben Jahr das Yamaha PSR E413

seit kurzem nehme ich am Computer mit dem Keyboard auf und da ist mit aufgefallen das an einem bestimmten bereich die Töne extrem schrill klingen(rund um das 4te a) vor allem wenn man halbtonschritte spielt

kann man das vlt mit einem EQ am PC wieder richten? Ist das ein bekanntes problem oder nur bei mir?

Lg
muslc_m@n
 
Eigenschaft
 
Hast du schon versucht einen anderen internen EQ am E413 auszuwählen? Es hat ja unter anderem Line1 und Line2 als Option wenn ich mich recht erinner. Dann könnte es noch sein, daß du einfach zu laut bist und die Töne beschnitten werden, angezerrt sozusagen.
 
Danke ;)
Es ist zwar schon besser, aber noch immer da
 
Dann könnte es noch sein, daß du einfach zu laut bist und die Töne beschnitten werden, angezerrt sozusagen.
Das könnte sogar sehr gut sein, denn soweit ich weiß hat das E413 ja nur einen Kopfhörerausgang. Den sollte man schon etwas vorsichtiger auspegeln... Also ganz leise anfangen und dann langsam hochziehen. Insbesondere bei der Lautstärke am E413 sollte man da ruhig sehr sparsam drangehen.
 
Ich meine auch, daß dieser "Kombi" Ausgang nicht das Wahre ist. Bei meinem E403 hat es ganz schön gerauscht bei höheren Pegeln. Also wie Distance schon schrieb mal schauen ob es besser wird, wenn du leiser aufnimmst.
 
weider ein bisschen besser! danke ;)
jetzt stört es nicht mehr so wie vorher (ein bisschen ist noch immer da)
 
Es kann natürlich auch sein, daß der Sound halt so ist. Klingt es denn genauso spitz mit den eingebauten Lautsprechern?
 
ja es ist bei den integrierten lautsprechern gleich wie bei kopfhörern und meiner Anlage...
 
Dann kannst du höchstens noch an den Effekten wie Reverb, Chorus und Hall spielen und schauen ob sich dort irgendwas verbessern läßt. Mit einem EQ am PC läßt sich sicher auch was machen, aber da bin ich leider kein Fachmann..
 
okay vielen Dank werd dann mal probieren ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob es sich nur um spezielle Sounds handelt, oder ob das Problem generell ist.
Auf jeden Fall sollte man Natursounds (Bläser, Flöten, Strings, etc) auch nur im natürlichen Tonumfang spielen.
 
Es ist überall
sogar beim Grand Piano
 
Ich hab das Yamaha PSR 280 und hab auch das gefühl die Töne um vor sus4 klingen ein bisschen schrill. Fand das schon immer ein bisschen komisch aber es hat mich bisher noch nie so beschäftigt. Naja zumindest bis ich diesen thread gelesen hab. ;)
 
JA genau in diesem Bereich ist es bei mir auch!
 
Dann scheints wohl wirklich bei allen älteren PSR Modellen so sein :/
 
Mein PSR-290 macht da keine Probleme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben