Yamaha RBX A2 für 299, statt 529 € - Gutes Angebot?

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Es gibt also eine M Version von diesem Bass und eine normale, hab ich gerade nachgefragt. Was bedeutet M? Ist das auf die Mensur bezogen?

Denn dieser hätte eine kürzere Mensur, was für einen Anfänger wie mich ja besser wäre.
Kurze Mensur
Lange Mensur

Was sagti hr?
Also das M steht für Medium Scale, und bezieht sich wie du schon vermutest auf die Mensur von 32 1/2" (825,5mm) beim RBX4A2M.

Ob es einen großen Unterschied gibt , was den Sound betrifft, kann ich leider nicht sagen. Habe bis jetzt nur den 34" (863,6mm) gehört und er hat mir sehr gut gefallen. Habe ihn hier bei MS bestellt. Leider muss er umgetauscht werden, weil der Lack nicht ganz in Ordnung ist. :( Ob die kürzere Mensur besser ist, würde ich nicht sagen. Ich würde einmal ausprobieren ob du mit der normalen 34" Mensur zurecht kommst. Ich persönlich habe mit meinem RBX775 angefangen, der hat sogar eine 35" Mensur.
 
Ich könnte ja mal meinen Bass messen, da ich die Mensur nicht weiß. Ich kann auch keine Daten dazu im Internet finden weil...ich nicht weiß auf was für einen Bass ich eigentlich spiele. :D Klingt komisch, isses auch

Also muss ich dafür nur das Griffbrett messen, oder auch den Kopf mit den Mechaniken?
 
Also muss ich dafür nur das Griffbrett messen, oder auch den Kopf mit den Mechaniken?
Die Mensur beschreibt die Länge der frei-schwingenden Saite, du musst vom Sattel (wo die Saite in der Nut liegt am Übergang zur Kopfplatte) oben bis nach unten zur Bridge (Steg) messen.
 
so ich hab den rbx a2 letztens gekauft ist find ich sehr leicht ton ist voll und die saiten schwingen lange
wegn den LED's : kannste hinten baterie rausnehmn dann leuchtet nix mehr der Bass ist passiv und die batterie nur für die LED's zuständig also vollkommen unnütz sieht im dunkeln zwar gail aus aber naja wenn mans braucht^^

finde ihn handlich da er eine mitlere mensur hat
 
so ich hab den rbx a2 letztens gekauft ist find ich sehr leicht ton ist voll und die saiten schwingen lange
wegn den LED's : kannste hinten baterie rausnehmn dann leuchtet nix mehr der Bass ist passiv und die batterie nur für die LED's zuständig also vollkommen unnütz sieht im dunkeln zwar gail aus aber naja wenn mans braucht^^

finde ihn handlich da er eine mitlere mensur hat

Hast du denn die M Version gekauft oder die mit der 34 Mensur?
 
m die im laden hatten keinen andren von yamaha und fender gefällt mir einfach nich aber is gut der bass
 
Ich habe "nur" den RBX5-A2 probiert. Ein schöner Bass, mir ging nur das Single-Coil-Brummen bei einigen Einstellungen auf den Keks. Der RBX375 war wieder zu schwer. Für das Geld, und wenn man einen Viersaiter sucht, kann man bedenkenlos zugreifen. Schade, dass der Diskussionsstarter sich dann doch für einen RBX374 entschieden hat.
 
Wenn ich den Bass habe werd ich hier mal mehr dazu schreiben und auch Bilder und vllt. auch Videos machen. Wenn es gewünscht wird. Dazu muss der erstmal ankommen....:( ich hasse das warten auf die Post.
 
Also meiner ist schon gekommen, letzten Freitag vor ner Woche! Ich konnte ihn nur kurz ausprobieren. Leider musste ich ihn zurück schicken, weil er kleine Lackfehler auf der Vorderseite hatte. :( Er ist jetzt heute abgeholt worden und hoffe der Neue kommt bald! War schon hart ihn die ganze Woche eingepackt daheim stehen zu haben. :D Hatte ihn nur kurz ausprobiert...und ich fand ihn schon sehr toll und auch etwas ganz anderes als mein 775er mit seinen 2 Humbucker.
 
Also meiner ist schon gekommen, letzten Freitag vor ner Woche! Ich konnte ihn nur kurz ausprobieren. Leider musste ich ihn zurück schicken, weil er kleine Lackfehler auf der Vorderseite hatte. :( Er ist jetzt heute abgeholt worden und hoffe der Neue kommt bald! War schon hart ihn die ganze Woche eingepackt daheim stehen zu haben. :D Hatte ihn nur kurz ausprobiert...und ich fand ihn schon sehr toll und auch etwas ganz anderes als mein 775er mit seinen 2 Humbucker.

Wo hast du den Bass bestellt?
 
Wo hast du den Bass bestellt?
Ja eh hier bei MS. :) Aber das spielt ja keine Rolle, weil das ja von Yamaha so gekommen ist. Der Bass ist ja original verpackt hier angekommen! :great:
Und laut UPS Tracking ist er heute in der Früh um 09:24 hier aus Wien losgefahren. :) Kanns eh kaum erwarten bis der Neue kommt, dafür muss aber einmal der alte wieder zurück! :redface:
 
Heute wurde Packet verschickt. Es wiegt 8 KG sagt mir UPS. Aber der Bass wiegt doch nur 3 Kilo? :D Was sind denn die restlichen 5? :D
 
sacht mal, so ganz nebenbei. Zwei Fragen:

1. Der Bass hat aufm Griffbrett keine Dots? Doch hoffentlich aber auf der Seite oder?

2. Gibts ihn als 5er auch für 300?
 
sacht mal, so ganz nebenbei. Zwei Fragen:

1. Der Bass hat aufm Griffbrett keine Dots? Doch hoffentlich aber auf der Seite oder?

2. Gibts ihn als 5er auch für 300?

Ja, er hat an den Seiten die Dots. Hab ich in vielen Reviews gelesen und auch bei Youtube Comments.

Ich hab viel gegoogelt nach dem Bass, der 5Saiter ist nicht als Deal Angebot gelistet. Dafür muss man wohl blechen.
 
shit :) das wärs nämlich ;) egal....muss mal den 4-saiter anspielen gehen.

Ist der echt so extrem leicht?
 
shit :) das wärs nämlich ;) egal....muss mal den 4-saiter anspielen gehen.

Ist der echt so extrem leicht?

3 Kilo, soll sehr leicht sein. Ich warte ab, meiner kommt Donnerstag. Dann kann ich dir gerne alle fragen beantworten.
 
So, der Bass ist da. Er ist bombe. Ich will mich aber gerade aufregen. Weil die A Saite scheppert. Also die Leerseite. Und der 8 Bund der E und A Saite sowie der 9 Bund der E und A Saite. Das darf doch echt nicht sein bei einem neuen Modell. Irgendwie könnt ich mich voll künstlich aufregen und bin auch so auf 180. Weil ich so Spaß an dem Teil hab. Am Sonntag werd ich einen Fachmann fragen, hab da sowieso viele in meinem Freundeskreis.

Aber bis dahin...ich hasse die ganze Welt! :mad::mad::mad:
 
So, der Bass ist da. Er ist bombe. Ich will mich aber gerade aufregen. Weil die A Saite scheppert. Also die Leerseite. Und der 8 Bund der E und A Saite sowie der 9 Bund der E und A Saite. Das darf doch echt nicht sein bei einem neuen Modell. Irgendwie könnt ich mich voll künstlich aufregen und bin auch so auf 180. Weil ich so Spaß an dem Teil hab. Am Sonntag werd ich einen Fachmann fragen, hab da sowieso viele in meinem Freundeskreis.

Aber bis dahin...ich hasse die ganze Welt! :mad::mad::mad:
Ja also immer ganz ruhig mit den jungen Pferden. Wenn er generell in Ordnung ist, also du den Hals kontrolliert hast, dann kann es ja nur eine Einstellungssache sein, nehm ich einmal an. :gruebel: Der Bass kam, zumindest bei mir, direkt von Yamaha, also er war Original verpackt! Da kann es schon sein, dass er nicht 100%ig eingestellt ist...vor allem eventuell durch die lange Reise.
 
Genau, ehrlich gesagt, wie gerne ich Yamaha auch mag, ich hatte noch nie einen sofort perfekt eingestellten Yamaha in der Hand - da musste immer was gedreht werden, damit da nicht mehr so viel schnarrt.

Ist schade und sicher auch nervig, aber das bekommste garantiert weg. Vielleicht nicht zu 100%, aber auf jeden Fall sollte das erträglich einstellbar sein.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben