Yamaha RBX JM-2; wieso so "schlecht"?

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Hi Leute,
überall liest man, dass der Yamaha RBX JM-2 völlig verhunzt wurde.
Aber warum eigentlich?
Sound? Handling?
Man liest einfach immer nur, dass er einfach sein Geld nicht wert wäre, aber keiner schreibt, warum.
Könnt ihr mich aufklären, was an dem Bass so "schlecht" sein soll?
Ich habe ihn einmal angetestet und fande ihn für recht brauchbar.
Thx :)

PS.: Nein, ich will den Bass nicht kaufen, nicht, dass gleich wieder dieser Vorwurf kommt ...
[/FONT]
[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Naja ich hab ihn auch getestet, aber als totaler Anfänger damals wollte ich mir nicht 6 Saiten zumuten. Ich fand ihn auch gut. Was ich immer gehört habe was einige stört, es ist eigentlich ein Signature Modell vom Myung. Aber Myung spielt zwar dieses Modell, aber es ist eine andere Ausführung. Also Myung hat den Prototyp des Basses und der hat zusätzlich noch einen Tonabnehmer, den der der im Geschäft steht nicht hat. Also nicht wirklich ein Signature Modell finde ich :) Ansonsten fand ich ihn auch gut, bin aber dann doch bei meinem 775 geblieben :)
 
Also zum einen ist das Design aus der Sicht vieler Leute einfach grottenhäßlich, der erste war weitaus hübscher, dann hat der JM 2 nur einen PU und klingt recht eindimensional und "nach Plastik", leblos. An sich haben sie objektiv nichts falsch gemacht, Korpus Erle, PUs Seymour Duncan, liest sich gut, aber ich mag den Bass nun wirklich nicht leiden. Vor allem im Vergleich zum ersten.
 
sirweasel schrieb:
Naja ich hab ihn auch getestet, aber als totaler Anfänger damals wollte ich mir nicht 6 Saiten zumuten. Ich fand ihn auch gut. Was ich immer gehört habe was einige stört, es ist eigentlich ein Signature Modell vom Myung. Aber Myung spielt zwar dieses Modell, aber es ist eine andere Ausführung. Also Myung hat den Prototyp des Basses und der hat zusätzlich noch einen Tonabnehmer, den der der im Geschäft steht nicht hat. Also nicht wirklich ein Signature Modell finde ich :) Ansonsten fand ich ihn auch gut, bin aber dann doch bei meinem 775 geblieben :)

Nicht ganz richtig. JM hat 2 Signature Modelle. Er spielt davon aber nur sein altes (JM1). Das ist das mit den 2 Tonabnehmern.

Ich glaube der Bass wird nur so verrissen, weil er schlechter als das erste Signaturemodell ist. An sich sicher kein schlechter Bass.
 
kk schrieb:
Nicht ganz richtig. JM hat 2 Signature Modelle. Er spielt davon aber nur sein altes (JM1). Das ist das mit den 2 Tonabnehmern.

ganz falsch ;) er spielt grundsätzlich nur noch seinen 2ten allerdings mit 2 Tonabnehmern...einen neuen den er hinter den normalen geklemmt hat...
 
Ryknow schrieb:
ganz falsch ;) er spielt grundsätzlich nur noch seinen 2ten allerdings mit 2 Tonabnehmern...einen neuen den er hinter den normalen geklemmt hat...

Hui? Verdammt ^^ Da hab ich wohl nicht ganz richtig hingesehen.
 
CandleWaltz schrieb:
Könnt ihr mich aufklären, was an dem Bass so "schlecht" sein soll?

es ist einfach geschmackssache. das stringspacing ist recht weit, die elektronik sehr schlicht und daher der sound auch nicht gerade flexibel. es gibt einfach leute die können damit was anfangen und andere, die damit garnix anfangen können... mir persönlich gefällt der bass sehr gut, wobei ich ebenfalls den alten myung signatur bass schöner (und auch besser) finde.
 
kk schrieb:
Hui? Verdammt ^^ Da hab ich wohl nicht ganz richtig hingesehen.

macht nix...die Haare sind bei ihm eh immer im Weg so dass man den Bass eh immer schlecht erkennen kann XD

tja tja...die Haare sind dne Samurais immer wichtig ^^
 
Ryknow schrieb:
tja tja...die Haare sind dne Samurais immer wichtig ^^

myung ist koreanischer abstammung. und die koreaner haben mit samurais nix am hut :)
 
klugscheißer :D
sollte bloss witzig sein ^^ :great:
 
ich hab ihn kürzlich nochmal angetestet und fand ihn deutlich besser als ncoh vor nem halben jahr! allerdings its mir der sound entschieden zu klickig, da muss man schon sehr mit EQ ran und das stört mich, das handling (gerade der PU) find ich sehr unangenehm, da der pickup irgendwie ne sehr schlechte daumenablage ist....

optisch ist scheissegal! ich find ihn schön, aber gut, soll jeder halten wie er will!


richtig nase kann er nicht, das stimmt aber knurr kann er erstaunlich gut (man muss zwar mit EQ nachhelfen, aber das geht trotzdem sehr gut!

schlicht find ich die elektronik überhaupt nicht muss ich sagen!
 
Schonmal danke für die vielen Posts!
So schlecht scheint er ja dann doch nicht zu sein.
Ich habe eben nur keinen Vergleich zum Vorgängermodell, weil ich das nie anspielen konnte.
 
sirweasel schrieb:
Aber Myung spielt zwar dieses Modell, aber es ist eine andere Ausführung. Also Myung hat den Prototyp des Basses und der hat zusätzlich noch einen Tonabnehmer, den der der im Geschäft steht nicht hat. Also nicht wirklich ein Signature Modell finde ich :) Ansonsten fand ich ihn auch gut, bin aber dann doch bei meinem 775 geblieben :)
Um mal ein wenig zu klugscheißen:
dtlive_myungj.jpg


Also doch "nur" ein Pickup, somit schon der Signature Bass .. wär ja auch sonst irgendwo schwachsinnig ihn als Signature anzubieten.
 
Ähm...sind doch aber recht deutlich zu sehen zwei Tonabnehmer direkt hintereinander, oder täusche ich mich da?
 
nein, du irrst dich! Es gibt von dem zwei versionen! Beim bild anbei sieht man es besser!!

lG
 

Anhänge

  • PetrucciMyung.jpg
    PetrucciMyung.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 620
Hallo zusammen, ich weiß das hier ist schon uralt aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu. Also es stimmt schon was gesagt wird, dass Model Rbx JM 2 hat nur einen Tonabnehmer und zukaufen vom jm2 gab es nur ein Model in zwei Farben ( war im Besitz eines solchen ) aber Myung benutzte zu der Zeit tatsächlich oft ein Model mit zwei Tonabnehmer dieses model könnte man aber so nicht kaufen ( habe damals bei Yamaha nachgefragt ) es ist wie so oft, die Künstler haben Prototypen die nicht im Verkauf sind. Er spielte auch immer wieder mal das jm 2 Model mir den Inlays vom rbx 6jm ( mit dem Notenschlüssel auf dem Griffbrett ) war so auch nie zukaufen (leider) das sieht man aber auch ganz oft bei anderen Künstlern mit Signatur Modeln sie spielen sie zwar aber oft doch noch mal personalisierter als die Modelle die im Verkauf sind. Im Bild sieht man den zweiten Tonabnehmer sehr gut.
 

Anhänge

  • B99C966B-EF81-41C0-B2FA-DF10AB2E5D1A.jpeg
    B99C966B-EF81-41C0-B2FA-DF10AB2E5D1A.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 372

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben